Wollt mal die Kompression testen. Dazu müssen alle Kerzen raus und Gas voll durchtreten, richtig? Wie verhinder ich dass weiter Benzin eingespritzt wird? (wär ja sicherlich nicht gut für´n Kat) Find keine Sicherung für die Benzinpumpe, muß da das Relais raus? Wie komm ich da am besten ran? Was mach ich mit der Zündanlage? Einfach Stecker abziehen und gut? Oder brennt dann was durch wegen des zu großen Ausgangswiderstandes?
Stimmt schon alles wie du es schreibst. An der Zündspule auch einfach den Stecker weg, dann funkt es nicht. Das bisschen Benzin ist auch nicht so tragisch, da du ja alle Kerzen draussen hast und es sich somit sowieso verflüchtigt. Du kannst aber auch die Stecker der Einspritzdüsen abziehen.
Wenn es ein Fiesta vor 94 ist kann man einfach den Stecker vom EDIS Modull abziehen dann gibt es keine Zündung und Spirt mehr, ist der Schwarze Kasten an der Spritzwand wo Motorcraft drauf steht. ToppeR
@Mr. CarDesign Mit einem Kompressionsmessgerät. So ähnlich wie ein Reifendruckprüfer nur mit Schraubanschluss und Ventil. Ist ein 95ger 1,1er. Hab inzwischen gelesen dass das Steuergerät hops gehen kann wenn man die Zündung nicht lahmlegt. Das muß bei ´nem Faceliftmodell doch auch irgendwie gehen... EDIT: Diesen Motorcraftstecker hab ich ja trotzdem, das bringt aber nichts wenn ich den abzieh oder wie? Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" hat der HCS Motor ein DIS und da müssen jeweils die zusammengehörigen Zündkabel verbunden werden. Also muss ich das Hauptzündkabel nicht abklemmen? (hab das eh noch nich gefunden) Gibt es keine einfachere Lösung?
ich würde sowas auch sehr gerne mal bei meinem 1.8er machen. ich habe zwar ne facelift karrosse aber der motor natürlich vor '94.... wo gibt es denn solche kompressionsmessgeräte? und wieviel kostet sowas inner werkstatt?
Für den Heimbedarf reicht meist son ein teil auf dem Photo das ding in der mitte was aussieht wie ein luftdrückprüfer... Gruß Chris
kein drama draus machen... kerzen raus...stecker von der zündspule abziehen und durchjukeln lassen das teil.. da passiert überhaupt nix wenn man den sprit nicht abstellt.
Ich komm mir jetzt langsam blöd vor aber welchen Stecker abziehen? Den mit den 3 dünnen Kabeln der von oben reingeht?
Habt ihrs langsam? Ihr steckt nirgendwo was ab einfach Kerzen raus und fertig. Die stecker sind vollisoliert da passiert nix. Und da nix zündet und das bischen Benzinnebel eh direkt oben an den Kerzen raus kommt und verfliegt is dat auch wurst man soillte halt nicht unbedingt eine dabei rauchen. Gruß Chris
Es geht mir ja nich um die Zündkabel sondern um das DIS Modul. Zitat "Jetzt helfe ich mir selbst" (S. 205) Was ist denn genau das Hauptzündkabel? Sowas gibt es doch bei der verteilerlosen Zündung garnich, oder?
Richtig also was machen wir? Wir geben der Zündspule keine Impulse, Spannung und Masse mehr (kurz gesagt wir ziehen den 3 poligen Stecker an der Zündspule). Die ist dort wo die Zündkabel enden und nicht da wo sie auf die Zündkerzen gesteckt werden sondern am anderen Ende der Zündkabel arty:
yo und chris und ich werden die tage die kompression bei unseren karren auch mal testen denn ich habe mir gerade bei ebay so'n gerät ersteigert
Hab den Impulsgeber vom Getriebe abgezogen und gemessen. (Ergebniss sieht ganz gut aus: 10,7;11;10,5;11) Werd ja sehen ob er morgen wieder anspringt. Danke für eure Geduld!
Also dadurch das du den Geschwindigkeitsgeber VSS am Getriebe abgezogen hast, hast du in keinster Weise deine Zündung weder noch die Einspritzung flach gelegt... du hast jetzt lediglich einen gespeicherten Fehlercode der meint das dein V-Sensor kaputt ist *g* Aja wenn ich irgendwas am Motor mache dann starte ich danach immer mal den Motor um zu gucken ob die Zündkerzenstecker etc. richtig drauf sind und warte nicht bis zum nächsten Tag wenn ich damit wieder "pünktlich zur Uni muss. Gruß Chris
Danke für den Hinweis, Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen, da hätt ich sicherlich gerätselt was das soll. Starte den Motor auch immer noch mal probeweise. Da ich aber morgen vor der Uni neue Kerzen holen will http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?p=521148#521148 wollt ich die alten nicht noch mal einbauen.
VSS Sensor ? Wieso haste den denn abgemacht ? Sicher das du den auch abgemacht hast *gg*, also da wo auch ne welle drin sitz ? (Wir reden noch vom 1.1/1.3 ?) In der PN sprach ich nämlich vom OT-Geber, den du abziehen kannst, denn ohne impuls keine Zündung. Und da mit sicherheit nun welche kommen die meinen es gibt keinen OT-Geber :roll: Beuge ich dem mal vor (auch wenn ichs leid bin mich hier immer rechtfertigen zu müssen )
Hab natürlich den OT Geber abgeklemmt und nich den VSS Sensor, Sorry, es war schon spät, da hab ich das überlesen. Aber ich nehme mal an der wird auch ´n Fehler prodoziert haben. Ist heut morgen übrigends problemlos angesprungen. Achja, der Kompressionsprüfer steht jetzt zum Verkauf: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?p=521318#521318