ESP-Spinnt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von AntonTDCI, 5. Juli 2009.

1. AntonTDCI

AntonTDCI Forums Neuling

Hi alle zusammen

Hab ein kleines (großes) Problem.Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
    Mein Auto ist ein 2007er Ford Fiesta 1.6 Tdci.
    Das Problem was ich habe ist,das mein ESP ständig beim fahren von alleine ausgeht.Kann mir einer helfen oder Tipps geben woran das liegen könnte.

Danke an alle im voraus
    AntonTDCI:)

2. Schueddi

Schueddi Gast

Was hat die Werkstatt gesagt, woran es liegen könnte?

Ferndiagnosen sind immer schwer. Gehts während der Fahrt aus? Gehts im Stand aus? Gehts in Kurven aus oder völlig willkürlich?

3. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

wie wirkt es sich denn bei dir beim Fahrverhalten aus "kenn ich von meinem Dad aber der hat einen Mercedes aber nicht dieses Problem"... >>>

bemerkst du etwas bei Kurven besonders das sich das fahrverhalten ohne elektronischen stabilitäts programm was ändert ???... also wenn ich bei meinem Dad den ESP besonders im Winter aus hatte, hat mans nicht so leicht in den Kurven... ein kumpel hat mal auch sowas gehabt aber bei ihm ging ESP erst nach einer bestimmten Geschwindikeit an "keine ahnung welches Modell und Marke"... auf jeden Fall gibts sowas...

weiß aber nicht ob Ford auch solche dinger verbaut

4. TS
    AntonTDCI

AntonTDCI Forums Neuling

Schön das einer schreibt.Es geht unwillkürlich aus.Und am schlimmsten ist es in den kurven.Da rattert es richtig als ob das ESP an wäre.

5. Schueddi

Schueddi Gast

Kling gefährlich. ich würde nicht mehr weit damit fahren.

6. TS
    AntonTDCI

AntonTDCI Forums Neuling

Also wenn ich das esp ausschalte dann kann ich fahren.ich habe schon die spur einstellen lassen.Aber nach einer Woche kam das Problem wieder.Und Fehler auslesen war auch schon an der reihe.

7. Redman88

immer diese Elektronik "hab kein ESP in meinem FOFI"... allerdings würd ich als erstes mal die Batterie abklemmen dann wieder anschalten und schauen ob sich etwas bemerkbar macht "logisch Stromzufuhr unterbrochen >>> wieder zugeführt >>> fehler bleibt fehler..." kann aber möglich sein das dein Steuergerät eine Makke hat oder die Kontakte nicht mehr so funktionieren... sei es Kabel etc.

ich weiß nicht so recht ob es dafür ein Sicherung gibt... musst du mal in deiner Bedienungsanleitung "Schaltchema" nachschauen...

ansonsten bin ich meinerseits recht ratlos... kann auch noch von Faktoren wie anderen Bauteilen die du viell zusätzlich in das Auto eingebaut hast "Bordcomputer - Zubehörradio" abhängen... aber denke ich nicht so wirklich... hab ich auch nicht gehört...

da das ESP mit vielen anderen Bauteilen des Motors etc. verbunden ist würde ich dir mal raten in die Werkstatt oder bei einem Fordhändler/Werkler einfach nachfragen "Fragen kostet nix"...

8. TS
    AntonTDCI

AntonTDCI Forums Neuling

Das schlimme ist ja, jedes mal wenn ich zur Werkstatt fahre geht das blöde ESP wieder und keiner findet den fehler.Aber keine schlechte Idee mit der Batterie.Werde ich morgen mal ausprobieren.Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

9. Redman88

ich habs gefunden also bei Renaults gibts sowas das ab Geschw von 50km/h das ESP angeht... musst du mal drauf achten... und dann kann auch manchmal... die Handbremse das Problem sein... "nicht immer"... ist bei unserem Merc so... also wenn die bissche gedrückt ist geht das ESP nicht "mein Dad ist manchmal vergesslich "... >>> eigentlich sagt man dann bei den neueren Fusstrittbremse oder so kp... jeden falls zieht man die bremse mit dem Fuß fest...

so...

gruß r.p

10. Schueddi

Schueddi Gast

Sind deine Reifen unterschiedlich abgefahren? Da reagiert es auch empfindlich drauf musste ich feststellen.

11. TS
    AntonTDCI

AntonTDCI Forums Neuling

Hi Leute.

Also Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
    Zum Thema Reifen unterschiedlich abgefahren:Habe ich auch schon probiert,mit meinen nagelneuen Winterradsatz.ESP geht trotzdem aus.

Ja ich weiß.Bei Ford geht das ESP bei 20Km/h an.Man kann das sogar hören.
    Aber das Problem ist ja,daß es leider von allein ausgeht.

Mal ne Frage:gibt es nicht auch Raddrehzahlsensoren?Sind Die nicht auch für`s ESP?

12. Redman88

soweit ich weiß "ja" kannst ja mal schauen ob es dafür Sicherungen im Sicherungskasten gibt... ansonsten deine Sensoren überprüfen... gibts einen Normwert "hab ihn aber nicht mehr im kopf... schau bei Google.de.."...

achja fällt mir gerade ein hast mal beim Umbau deiner Reifen nach einem Kebel hinter der Bremsscheibe geschaut "müsste eig. einer sein"... kann bei Steinen die aufgewirbelt werden oder etc. beschädigt werden "ich glaub Ford hats nicht soooo mit ihrem ESP."... aber ich hab zum Glück sowas nicht "stehe eig eher auf Oldtimer ist aber auch ein emenser Kostenfaktor"...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  13. RST

RST Gast

esp

grundsätzlich sollte beim fahren die esp kontrolle aus sein
    ein fehler im esp ist nur vorhanden wenn die kontrolle dauerhaft aufleuchtet.
    dann wird auch ein fehler im dauerspeicher des ABS/ESB moduls abgelegt und bleibt dort auch ne zeitlang gespeichert !!!
    wenn die leuchte blink regelt das ESP die geschied wenn eine gefährliche fahrsituation durch das ABS/ESP modul erkannt wird .
    dies passiert oft beim anfahren (kavalierstart)bzw. beim durchfahren von kurven mit überhöter geschwindigkeit bzw beim bremsen in kurven !
    keinesfalls darf das esp regeln wenn man geradeaus mit gleichbleibender geschwindigkeit fährt .
    mögliche fehler sind falsch kaliprierte sensoren (querbeschleunigungs-u.
    girratensensor )
    also würde ich sagen zum händler fahren und die sensoren kaliprieren lassen !!!

14. RST

RST Gast

nachtrag

defekte raddrehzahlsensoren (abs sensoren 4 stück an jedem rad einer )
    kann man ausschließen weil wenn von dennen einer nicht funst würde die abs leuchte ebenfall aufleuchten bzw ein fehler im abs modul speicher abgelegt werden.
    beim auslesen dieser hilft dir ebenfall dein freundlicher ford händler :gruebel:

15. Redman88

cool auf der Arbeit mach ich auch immer einen "kaliprationstest" ob mein Linearbeschleuniger auch richtig "funzt":klatsch::crazy::thx::hrhr::les::lese: dann weiß ich auch ob meine Detektoren/Sensoren auch richtig funzen

aber hast schon recht mit dem "KALIBRATIONSTEST"...

bevor ich aber persönlich zu so einem Werkstättler gehe... schau ich besser mal nach allen Sensoren nach ob da nicht der berühmte "Wakkelkontakt ist"... und um mich zu vergewissern das dor kein Kabelleitung beschädigt ist und dann selbst zu erneuern...

wie auch immer... jeder seiner Meinung...

mach was du für richtig hältst...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  16. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Fahr doch einfach zu Ford und lass den Fehlerspeicher auslesen.
    Die können dir dann meist recht schnell sagen woran es liegt.
    Einfach mal auf Verdacht an den Sensoren rumziehen wird
    dich nicht weiterbringen.

Patrick

17. RST

RST Gast

jaja noch nicht ganz trocken hinter den ohren und schon frech werden ;-)
    aber wie auch immer :hintern:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2009
  18. Redman88

hey hey... ist ja noch im Normbereich von daher gruß zurück :hintern:

19. TS
    AntonTDCI

AntonTDCI Forums Neuling

hallo

wollte heute bescheid geben was bei meinem ESP nicht funktioniert hat.
    es war nur die Spur und der Sturz verstellt.glück gehabt.kleine Ursache,große Wirkung.

20. Bender

Bender Gast

beim mk6 kann man nur spur einstellen, auch wenn der sturz verstellt ist kann man da nix einstellen.