Kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Das-Korn, 5. Juli 2009.

1. Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Hi!
    Erst mal... schönes Forum hier ;)

Ich habe vor mir einen Ford MK6 zu kaufen.
    Habe jetzt bei einem Fordhändler in der Umgebung mir ein Modell angesehen.
    Ist absolute Grundausstattung! Ich schreib einfach mal hin was auf dem Zettel steht:

Ford Fiesta Viva Lim. 3-türig
    1,3-Ltr. Duratec-Motor (G-Kat)
    KW 44 / PS 60
    Abgasnorm EURO 4 (grüne Feinstaubplakette)

Erstzulassung: 03.08.2004 KM-Stand: 93.200 Km

Austattung:
    ABS / Servolenkung / Wegfahrsperre / 3. Bremsleuchte
    Fahrer- und Beifahrerairbag / Seitenairbag vorn
    3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten / Kopfstützen hinten verstellbar
    Klimaanlage / Verglasung getönt
    Rücksitzlehne klappbar und geteilt
    Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar
    Ford Audiosystem 2500 (Radio-Cassetten-Gerät)
    12 Monate A1-Euro-Gebrauchtwagengarantie

So... also das wär's erst mal!
    Wie gesagt totale Grundaussattung... ich lege auf irgendwelche Extras auch überhaupt keinen Wert!

Was mir als Leie auffällt ist, dass das Auto innerhalb von 5 Jahren 94000km gefahren ist! Also doch relativ viel. Habe nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die Frau die das Auto vorher besessen hat wohl viel beruflich damit längere Strecken gefahren ist. (Also kein Stadtverkehr...also relativ unschädlich für den Motor)

Optisch sieht es auch wirklich gut aus. Kleinere Kratzer an den Türen, aber ich denke das ist normal, wenn man die Tür mal gegen ne Wand lehnt oder ähnliches.

Also wie gesagt, dass Auto gefällt mir echt gut, auch vom Fahren her... alles i.O.

Nur... was mich stört der PREIS! Auf dem Zettel steht 5100€ und die Verkäuferin hat angedeutet, dass sie bis 4900€ mit sich handeln lassen würde!

Aber mal ehrlich... kommt mir das nur so vor? Oder ist das relativ viel für ein Auto was schon 94000km auf dem Rücken hat?

Was meint ihr? Kaufen oder nicht? Also so 4900-5000€ war auch mein Limit was ich Max ausgeben wollte... aber irgendwie dann hätte ich auch gerne weniger Kilometer drauf!

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;)

Das-Korn

2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hi, erstmal Willkommen im Forum :)
    also ich würde ihn mir nicht kaufen weil er nur 60ps hat und ich mir nicht vorstellen kann das ne Frau beruflich mit nem 60ps auto den ganzen tag autobahn fährt ^^ Ich würds kotzen dabei kriegen

3. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Hi!

Hm... aber 94000km im Ort rumfahren?^^
    Was soll die denn da gemacht haben?

Was hast du denn für einen und wieviel haste gezahlt? Wenn man fragen darf ;)

Würde am liebsten mal so wissen, was man sonst für so ein Auto zahlt...
    Weil es ist echt alles i.O. das einzige was mich stört ist die hohe Kilometerzahl!

Das-Korn

4. Himbeertoni

Ich fahre einen Mk6 Bj 2008.
    Klimaanlage
    Sony Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung
    Heckspoiler
    Komfortpaket( Seitenspiegel verstellbar, am lenkrad ne vorrichtung um die musik weiterzumachen)
    Styling paket also seitenleisten und spiegel lackiert...
    Mehr fällt mir grad nicht ein :D
    Preis kenn ich nicht, hab ich von meinem Dad zum Führerschein bekommen aber auch nur 60ps... stört mich echt sehr und letzt meinte er selbst nachdem er mit ihm gefahren ist "oh 60ps sind ja doch was wenig"

5. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Frag mal deinen Dad ob er mir nicht auch einen schenken mag^^

Aber danke soweit... ich warte dann mal was andere Member noch so sagen!
    Ich muss gestehen, dass ich faul bin... und mir gefällt das Angebot echt... nur diese verkackten Kilometer und der Preis :-!
    Aber ich werde die Tage mal nach Alternativen suchen... aber nen grauen mag ich nicht und leider finde ich kaum dunkle Fiesta MK6 hier in der Umgebung!

Das-Korn

6. Curly

Curly Forums Mythos

erstmal: das ist eine normale laufleistung von 18.000 / 19.000 im jahr. hat sie am tag 25 km arbeitsweg in eine richtung... schwup bist du schon bei 13.000 im jahr. bisschen urlaub bisschen am wochenende ist das schnell zusammen...

nicht desto trotz würde ich den wagen nicht kaufen... auch wenn dir extras nicht wichtig sind. du musst auch an den wiederverkauf denken... kleine maschine, keine extras der kostet doch im einkauf jetzt schon weniger als 3500 oder? wenn du ihn länger fahren willst, gar finanzieren und abzahlenm würde ich mir das überlegen. hinzu kommen bei der leistung die ersten großen reps: zahnriemen, bremsen, auspuff...

überleg es dir gut!

7. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

Herzlich Willkommen hier :)

also ich fahr den den gleichen baujahr 12.2004 mit fast derselben ausstattung bis auf das radio.
    find den preis schon echt happig muss ich sagen.

ich muss auch ganz ehrlich sagen nochmal würd ich mir ein auto mit so wenig ps nicht zulegen. fürn stadtverkehr vllt ausreichend...aber das wars dann auch.

8. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

ich würd mir den Wagen nicht kaufen dafür hat er viel zu viel auf dem buckel und dann noch das Baujahr... oh mann oh mann...

schau mal auf meinem Profil... unter Album... der hat... 69Ps ganz genau..1.3 Duratec.. MK6 facelift... Baujahr 10.2007 und hatte zum zeitpunkt des Kaufes 18000 auf dem Tacho... jetzt komm ich bald auf die 20ig... (wollte eig den MK7 aber war mir zu Schade meinen ersten FOFI MKIV dafür zu verscherbeln)

Ausstattung
    Klima, Seitenaribag + Front sowieso
    Servo, Getönte Scheiben
    Abs, 3 Bremsleuchte
    Elektr.Fensterheber forn
    Beheizbare Frontscheibe
    ZV + Hecklappenentriegelung
    ordentliches Soundsystem...

hab für meinen 8150hingeblättert... anstatt 8300... und bin dafür recht zufrieden...>>> ist gut eingefahren worden :)

ich weiß nciht wie deine Dimensionen beim Autokauf sind... aber den 2004er rate ich dir ab...

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2009
  9. Himbeertoni

ahja
    Servo, Elektr. Fensterheber, 3 Bremsleuchte, ZV und Hecklappenentriegelung hab ich auch :D
    hehe, ich würde mir den fiesta mit mehr als 80 ps kaufen ;)

10. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Ja...wenn ich wüsste, dass so bald keine Kosten auf mich zukommen.
    Also das Auto ist frisch über den TÜV... und war auch noch mal in der Werkstadt von dem Händler und die meinten es wäre alles OK.
    Klar die können mir alles erzählen...
    Kenn die aber auch ein bisschen... also weiß nicht ob die mich über's Ohr hauen würden...

Ich muss mir umbedingt mal ne Alternative raussuchen!

Also jetzt am Anfang werde ich wenig Autobahn fahren... aber zum Wintersemester fange ich an zu studieren und da könnte ich entweder in Düsseldorf oder Wiesbaden landen... wohne selbst in den Nähe von Koblenz... und wenn ich dann mal über WE Heim würde, kämen schon was längere Strecken zusammen!
    Aber ich denke dafür wird das Auto auch ausreichen!

Edit:
    Möchte gaaanz maximal so 4900-5000€ ausgeben!

Würde auf jeden Fall noch mit dem Händler aushandeln, dass die die Mittelkonsole umbauen, damit ich da mal ein neueres Radio verbauen kann!

Wie gesagt mich würde echt interessieren, wieviel ihr maximal für so ein Auto ausgeben würdert!

@Redman88
    Du hast aber auch den 5-Türer... würde wenn gerne das kleinere Modell und 8000€ ist mir echt was viel!

Das-Korn

11. lass den bloß da stehn wo der ist..

rate dir zu nem 1.4 mit 80PS so wie ich ein habe

12. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

für längere strecken über die autobahn is der echt nix....aber gut muss jeder selber wissen ob es für einen reicht ;) am besten reinsetzten und probefahren :D

ich würd ihn nich kaufen auch allein wegen dem preis nicht. viel zu hoch

13. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Ok... hm ich werde auf jeden Fall noch mal hingehen und einfach mal sagen, dass ich den Preis total überteuert finde und ich vergleichbare Modelle um die 3500-4000€ gefunden hätte und dass wenn sie nichts tun, dass ich ihn dann nicht kaufe!

Danke noch mal für euer großes Feedback :) Hätte das um die Uhrzeit nicht erwartet!

Großartig :)

Das-Korn

14. Redman88

Mobile.de finest du auf jeden Fall besseres...

sorry manchmal klappt es nicht mit den verlinkungen "bin recht unerfahren"...

r.p

15. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Kann es sein das du bei dem "hier" noch einen Link einfügen wolltest?

Das-Korn

Edit: Ach ne Fehler von mir... oben sollte ich draufklicken^^ ... Aber der Link geht leider nicht!

Edit2: Hab es hinbekommen ... du hast wohl irgendwas am Link falsch kopiert! Ich schau mir das grad mal an ;) Danke :)

16. Dano

Dano Forums Inventar

also wenn du ab diesem winter so viel fahren wirst, egal ob über autobahn oder landstraße, kann ich dir nur das 1.4er tdci modell empfehlen!

der diesel lohnt sich meines erachtens bereits nach 15-20tkm im jahr!
    und bei ca. 5 l verbrauch/100km kann man sich als student so einiges im jahr sparen!

da hast dann 69ps und nen turbo....das kannst alle benziner-modelle unter 100 ps dagegen vergessen! :D

würd ich mir auf alle fälle überlegen!

mfg,
    dano

17. Redman88

jo stimmt ein Diesel ist net schlecht musst aber allerdings genau abwägen ob du nen Traktor unter der Haube haben möchtes oder ein Ruhiges gefährt...

nichts gegen Dieselfahrer "ist nur´n Joke"

allerdings kauf dir einen mit mehr ps als 69... hab meinen schon seit Mai... und mach mir schon pläne "wenn der Motor 150.000km erreicht" das äußere noch gut in Schuss ist mir einen 16V 1.6er reinbau... "hat ja noch zeit"

18. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Hi!
    Also das von dir oben gepostete ist von mir etwa ne Stunde weg :)

Also schon mal vielen Dank :)

Immer her mit Alternativen... ;)

Was macht ihr eig lieber Privatkauf oder Händler?
    Ist das erste Auto was ich kaufe und mag nichts falsch machen ;)

Das-Korn

Edit: Bei einem Diesel muss man aber mehr Steuern zahlen oder? Ich weiß nicht... ich werde als armer Student das Auto versuchen so oft stehen zu lassen wie es geht, aber ganz ohne werde ich leider nicht auskommen. Besonders weil ich bald sehr dringend eins brauche und somit um den kauf quasi nicht herum komme ;)

19. Redman88

Also ich kaufe schon gern bei Rentnern "die schon mal so alt sind das sie meinen sich einen Neuwagen zu kaufen und dann plötzlich beide mit Prothesen nicht mehr fahren könne und den Wagen im Schuppen stehen haben"...

scherz... >>> hab ich bei meim brother erlebt "Honda CIVIC... 16V 1.6 90Ps

naja ich kaufe bei HÄNDLER sind auch nur "menschen"... kannst mit denen auch gut rumfeilschen...

20. Dano

Dano Forums Inventar

recht viel auswahl hast bei den diesel-modellen eh nicht!
    gibt ja nur die 1.4 (69ps) und die 1.6 (90ps) variante!

für mich, als damaliger student, war der 1.4er ein traum! musste am tag ca. 100-150 km zurücklegen...mit einer tankfüllung bin ich ca 900 km gekommen und bin auf der autobahn ständig 140-160 km/h gefahren.

was besseres konnte mir damals nicht passieren!

und ausserdem kostet der 1,6er diesel um einiges mehr!