Klimaanlage, Filter ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dick, 1. Juli 2009.

  1. Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe einen 2004er 1.4 TDCI mit 130tkm. Bis jetzt nie was dran gewesen und hoffe auch das es so bleibt! Würde aber jetzt gerne mal die klimaanlage warten. Sie funktioniert zwar noch, aber von dem was man liest sollte es ja schon regelmässig gemacht werden und damit will ich jetzt anfangen. Bin aber nicht genau sicher weils verschiedene Meinungen gibt. Kosten soll es bei Ford 85€, die sagen es gibt keinen filter. Bei atu 59, die sagen auch, dass es einen filter gibt der 23€ kostet. Ein anderer Fordhändler sagt widerum kosten bei ca. 150-180€ inkl. filer. der filter allein kostet schon 60€.

    Was stimmt denn jetzt? Gibt es einen Filter? Bei atu gehe ich davon aus, sie meinen den pollenfilter der auch normale lüftung macht. Würde vom preis hinkommen. Aber wie kann es sein, das der eine sagt es gibt keinen filter und die anderen sagen das teil kostet 60€ plus einbau. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

    https://shop.strato.de/epages/61185900.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61185900/Products/TR13740164

    ist es das was der eine händler mir als Filter verkaufen will? Macht es sinn das ding zu wechseln? Was macht das teil? sieht mir nicht so aus, als ob es einfluss auf die in den innenraum geblasene luft hat.

    danke schon mal für antworten.
     
  2. "§fiestacruiser§"

    "§fiestacruiser§" Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also der trockner filtert das wasser aus der aus der luft.... das ist das was wenn man die klima an hat immer unten raus läuft (kondenswasser)... man sollte ihn in regelmäßigen abständen tauschen, aber 1. viel zu teuer und 2. wenn er noch dicht ist warum wechseln??

    hoffe konnte dir helfen...

    mfg timo
     
  3. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Äh.... Nein...

    Die Trocknerpatrone dient dazu das Kühlmittel (das Gas, das in der Anlage zirkuliert) von Wasser freizuhalten. Das hat nichts mit der "Entfeuchterfunktion" der Klimaanlage zu tun, das geschieht indem die Luftfeuchtigkeit am kalten Klimaverdampfer kondensiert, so ähnlich wie wenn du im Winter an eine kalte Fensterscheibe hauchst. Die Trocknerpatrone wird normalerweise auch nur gewechselt wenn die Anlage zwecks Reparatur offen war und somit Luftfeuchtigkeit hineingelangen konnte.

    Das normale Pollenfilter kostet wohl so um die 20 Euro rum beim FFH.
     
  4. "§fiestacruiser§"

    "§fiestacruiser§" Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0

    :rot: uupss

    sorry.... dachte es wär so wie ichs geschrieben hab!!! naja egal
     
  5. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    heisst also klima warten, bräuchte man nur den filter und ggf die rohre noch entgiften ( hab ma gehört das ATU das auch macht )...stimmts? oder wird nur pollenfilter gewechselt, was man eigendlich dann auch selbst machen kann?
     
  6. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Also das Desinfizieren des Verdampfers und Wechseln des Pollenfilters nennt sich eher Klima-Reinigung.

    Eine Wartung umfasst in der Regel die Reinigung, zusätzlich wird aber noch das Kältemittel abgesaugt, getrocknet und gewogen und dann die Anlage anschliessend mit der korrekten Menge Kältemittel wieder neu befüllt. Nur auf diese Weise kann man feststellen wieviel von dem Zeug sich über die Zeit verflüchtigt hatte. Funktionskontrolle der Klima, Messung der Auslasstemperatur und Sichtkontrolle der Anlage sollten auch dazugehören.

    Das Pollenfilter kann man leicht selbst tauschen, beim Desinfizieren wirds schon schwieriger. Es gibt zwar im Zubehörhandel solche Dosen mit denen man das in leichten Fällen selbst versuchen kann, jedoch ist der Erfolg oft nur von sehr kurzer Dauer. Die Profis haben da besseres Zeug. Wenn der Verdampfer allerdings total mit Biomasse zugegammelt und versifft ist, dann habe ich meine Zweifel ob selbst das Profizeug hier wirklich hilft, da müsste man den Verdampfer freilegen und mechanisch reinigen statt nur ein bisschen Mittel zu vernebeln und da durchzusaugen... Und alles was mit dem Kältemittel zu tun hat kann man sowieso nicht selbst machen da es hierzu spezieller Geräte bedarf.

    Also wenns stinkt, dann reinigen (neuer Pollenfilter + Desinfizieren), entweder selbst versuchen oder beim Profi.

    Warten lassen wenn die Klima nicht mehr funzt oder die Kälteleistung nachgelassen hat.
     
  7. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Klimaservice ist in der Regel Absaugen und Neubefüllen. Damit immer die erforderliche Menge Kältemittel und Öl im System ist.
    Das "Reinigungszeug" ist nur gegen Geruchsbildung is wie Febreze... es entfernt quasi nichts neutralisiert nur Gerüche.
    Es gibt da noch die Möglichkeit den Kältemittelkreislauf zu Spülen was aber nur nach nem Kompressorwechsel oder sowas Sinn macht.
    Pollenfilterwechsel sollte zum Wartungsinterval (mindestens einmal jährlich) gehören...:peace:
     
  8. TS
    Dick

    Dick Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar und besten Danke. Dann lasse ich sie jetzt nur den klimaservice machen. Frage mich trotzdem weiterhin was man mir in der anderen werkstatt für 60€ (materialpreis) als filter verkaufen wollte. Pollenfilter sollte noch in ordnung sein, wurde erst mit der letzten inspektion gemacht. Werde ich aber ansonsten auch selber machen.