verbrauch 16v im winter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hubärli, 17. November 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Echt klasse Einsatz McNugget!!! Dickes :toll: :toll: :toll: :toll:

Bei meinen 10l Vebrauch sind höchstwahrscheinlich folgende Dinge verantwortlich, die auch Ford genannt hat....

mehr verbauch
    weniger verbauch, da's hier auch flach ist
    mehr verbrauch, lüftung ist bei mir immer auf 1 (geht also), dafür fahre ich IMMER mit licht und ich habe ein soundsytem für € 3000,-, wobei ich zwar einen kondensator habe, der aber ja nur für die bassimpulse zuständig ist...hmmm

Fazit: Ich schätze mal das ohne diese Faktoren ich weit unter 10l Verbrauch hätte, aber momentan kann und will (Licht) ich nichts ändern...

2. Mr. CarDesign

ich frage mich gerade nur, wieviel verbaucht der 16v bei 60 km/h im 5ten gang wenn der bereits bei 90 km/h lediglich 6,3l verbraucht??? :eek:

3. alex666

alex666 Forums Mythos

Also, ich hatte ja geäußert, dass in meinem Prospekt der XR2i bei (berichtigten) 90km/h 8,3l verbraucht und bei 120km/h 8,2l. Das diese werte nicht stimmen, ist nun ja bewiesen aber hier mal ein Auszug aus dem Prospekt, welches mir als *.bmp vorlag. Hab diesen mal um einiges vergrößert und ihr müsst zugeben, dass man auf einen flüchtigen Blick da so allerhand lesen kann. ;)

Und nachher werde ich nochmal einen Blick in das Buch "Auos schneller machen" werfen.

4. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

wow echt super service! :toll:
    Find ich klasse das die sowas machen, hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die sich so genau informieren.
    Einfach spitze...

5. Mr. CarDesign

yo, nicht vergessen :wink: :D

6. McNugget

McNugget Forums Elite

Hi all!

Soeben ist die Drehmomentkurve per Post bei mir eingetroffen. Aber ähnlich dem Scan von Alex ist die Quali die gleiche einer dreimal gefaxten copie eines alten Buches :)

Ich werd mal sehen was sich da noch rausholen lässt...

Gruß
    Timo

7. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Also ich hab meinen Tank heute wieder mit 490km im Winter vollkommen ausgenutzt. Täglich mit Licht fahren, Hechscheibenheizung, Lüftung.

Man muss dazu sagen das ich täglich 150km langstrecke nach Aachen fahre zur Fachhochschule. Da kann man meist wegen den Baustellen im durchschnitt eh nich schneller als 120km/h und da läuft er wirklich sparsam.

Weiterhin hab ich festgestellt seitdem ich meinen "Heckausbau" aus dem Kofferraum entfernt habe (ca.50kg mit MDF und Spannplatten) komme ich so ca. 30km weiter mit einem Tank.

Glaube mal das wichtigste ist das der Motor auch im Winter schnell auf Temperatur kommt also wie bei mir 1,5km bis zur Autobahn und dann rauf 5. Gang rein und einfach gehen lassen so mit 120km/h.

So bin ich im Sommer mal 350km nach Norden-Hollands in den Urlaub gefahren und hatte einen Verbrauch von 6-7litern.

Gruß Chris :wink:

8. Mr. CarDesign

die drehmomentkurve vom 1.8er 130ps habe ich übrigens auch bei mir liegen. ist ne abbildung in der ams von '92, nur leider habe ich keine kamera. am besten ich bringe das teil in 3 tagen zum poll treffen mit. da kann bestimmt einer ein foto von machen, das teil vergrößern und hier posten... :wink:

9. McNugget

McNugget Forums Elite

Jo, ich scanne das morgen vormittag ein. Dann kannst du entscheiden, ob deine Version besser lesbar ist. Hier hab ich ein paar Schwierigkeiten Teile der Beschriftung zu entziffern :(

10. McNugget

McNugget Forums Elite

11. Mr. CarDesign

ich werde da irgendwie nicht schlau draus.... :-?

12. McNugget

McNugget Forums Elite

So, hier mal die nachbearbeitete Version.

Die grüne Kurve ist klar die KW zu RPM.
    Die blaue Kurve ist die Newtonmeter zu RPM.
    Vielleicht kann mir jemand erklären, was die rote Kurve da soll, denn die konnte ich auch nicht einordnen.

Ich habe mal die Beschriftung ersetzt, zumindest das, was ich noch irgendwie erkennen vermochte ;)

http://www.ewetel.net/~dieter.birnschein/mf-studios/Drehmomentkurve2.png

13. Mr. CarDesign

das war auch mein problem! :(

aber der verlauf der blauen kurve finde ich auch etwas merkwürdig.
    warum ist zwischen 2500 und 4000 so ein "leistungsloch" in sachen anzug vorhanden? gründe? denn vorher und die bekannten 4500 u/min danach zieht der ja ordentlich....

14. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Sieht nicht gerade nach nem schönen Drehmomentverlauf aus.

Aber was hat das jetzt mit dem Verbrauch zu tun?

15. McNugget

McNugget Forums Elite

hm, nichts :D

Ich hatte nach einer Verbrauchskurve gefragt, aber sowas gibt es leider nicht. Als kleines Gimmick sozusagen dann nun die Drehmomentkurve.
    Da das auch noch durch dieses Thema entstanden ist dachte ich, dass es vielleicht die Leute hier interessiert.

16. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Ok jetzt sieht man wenigsten das der Motorzwar bei 4500 sein max. Drehoment hat aber dann wars das auch schon wieder davor steigt das Drehmoment stufenförmig an. Denkmal die erste Stufe ist zu wenig aber wenn man die zweite Stufe so ab 3500-3800 mitnimmt bis 4500 müßt er eigentlich am besten gehen. Aber naja der Bereich is so schmal da kann man nix mit anfangen.

Zum sparsam fahren denk ich mal immernoch... Drosselklappe zu gering wie möglich öffnen sparrt immer noch am meisten kombiniert mit möglichst hohem Gang. :wink:

Man könnte es auch andersrum betrachten un sich freuen das man bei Leerlaufdrehzahl schon gut 120NM anliegen haben soll hmm ok :D

Gruß Chris :wink:

17. Mr. CarDesign

hier, wie versprochen die seite der ams....
    anhand des getriebediagramms, kann man sehr schön sehen, bei wieviel km/h der 1.8er in welchen gang wieviel u/min hat...

am besten ihr speichert euch das bild auf die festplatte und öffnet es dann, damit ihr zoomen könnt, denn dann erkennt man alles um einiges besser....

http://www.tobias-bierwas.de/mycar/meetings/2004/2004-12-05/Pic02020.jpg

thx @ tobi :wink:

18. McNugget

McNugget Forums Elite

Wow, damals haben die 235 DM Steuern für die Karre bezahlt *hechel*

Aber wie bekommen die den über 200? Ich habe 7000 Touren auf dem DZM, wenn ich 200 Fahre und der kommt scheinbar nicht höher. Ich weiß allerdings nicht, was der sagt, wenn ich längere Zeit vollgas fahre....

So eine Tabelle wollte ich schon die ganze Zeit mal sehen! :toll:

Gruß
    Timo

19. Mr. CarDesign

wundert mich eigentlich mit dem top speed....hast du vielleicht nen schweren heckausbau? oder breitreifen?

also ich komme trotz basskiste und beifahrer auf 220 laut "tacho"...also in der regel knapp 10 km/h abweichung :wink:

20. McNugget

McNugget Forums Elite

ja, aber Tacho... hm.

Ich hatte bei Kauf 195/45 R15 drauf.
    Kann es evtl sein, dass die meinen Tacho dazu umgestellt haben? Ich habe bei Messung meine Winterreifen drauf gehabt...

Das kann aber dennoch nicht sein denn ich müsste ja mit größeren Reifen schneller sein bei gleicher RPM :-?

Wieviel touren machst du denn bei 220? Meiner ist ja schon bei 7000 und da hört die Skala auf o_O

Wir hatten mal den Thread über Vmax 220 aber sowas kann laut meinem Tacho niemals sein! Da fahre ich dann ja bei 9000 RPM!!!???