probleme mit gfj 1,3 vermutlich gasannahme...???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von spain-flavour, 1. Juli 2009.

1. spain-flavour

spain-flavour Forums Neuling

hi,

seit kurzem macht mein fiesta faxen...und zwar nimmt er nicht mehr richtig gas an...sprich er hüpft beim beschleunigen nach vorne wie kurz vorm absterben...

auf der autobahn schafft er seit kurzem laut tacho auch nur noch 140km/h statt den früher normalen 160km/h

das hat er nicht immer, aber in letzter zeit ist es immer häufiger geworden und heute hat er auch zum ersten mal geschossen...

an was kann das liegen...kann das ein schwerwiegender fehler sein?

ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....:(

gruß

2. Maica

Maica Forums Inventar

Schwierig zu sagen kann vieles sein. Wie alt sind die Zündkerzen wann wurden letztes mal Ventile eingestellt etc......

Wenn das alles ok ist schau dir mal die Kabel am Drosselklappenpoti an, die knicken und gammeln gerne mal.

Ansonsten mal Mapsensor tauschen wenn der im Popo ist ruckelts auch gerne mal :ja:

3. TS
    spain-flavour

so, also erstmal danke für die antwort...das problem mit dem ruckeln hat er jetzt nicht mehr, und du hattest recht, der stecker zum drosselklappenpoti war total vergammelt...also gerichtet...

jetzt hab ich das problem scheinbar gefunden...und zwar der zündverteiler...da beim 4ten zylinder keine funken ankommen...

im "so wirds gemacht" buch steht allerdings, dass man nur wenn UNBEDINGT nötig, den zündverteiler rausbaun sollte...
    in meinem fall ist es ja unbedingt nötig, da er ja nur auf 3 pötten läuft...

muss ich da auf was bestimmtes achten, wenn ich den rausbau oder gibts da nen trick wie man ihn dann wieder richtig einstellen kann....oder sagt ihr, dass man das mal lieber ne werkstatt machen lassen soll...

gruß

4. Maica

Maica Forums Inventar

Zündverteiler ?? Zündspule meinst du wohl eher, das eckige ding was hinten am Motor hängt wo die Zündkabel drangehen. Da du zu 95% eine elektronische Zündung hast brauchste da nix einstellen. Spule tauschen und fertig.

Sicher das es an der Zündspule und net am Zündkabel liegt ?

5. TS
    spain-flavour

ah stimmt...ich habs gerade nocheinmal nachgelesen...ich hab ausversehn die beschreibung für den 1,4l motor gelesen...

hab jetzt allerdings doch noch ne frage, und zwar, wenn er beim 4ten zylinder nicht mehr zündet...ist es dann auch dieses eckige teil oder wäre es möglich, dass das eine andere ursache hat?

nicht, dass ich jetzt morgen losrenn und das ding kauf, dann einbau und feststellen muss, dass es das garnicht war, und mein 4ter immer noch nicht zündet...

an den zündkabeln kanns nicht liegen, weil ich da auch andere probiert habe

gruß

6. Maica

Maica Forums Inventar

Zündkerzen alle ok ? Also alle mal rausgemacht und geschaut ?

Wenn du die Kabel und Kerzen überprüft hast, kann es nur noch die Spule sein.

7. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Wenn er nur auf einem Zylinder nicht zündet kann es nicht die Spule sein; die gibt immer an 2 Zylinder gleichzeitig 'nen Zündfunken.
    Schau 'mal genau nach, ob nicht an der betreffenden Zündkerze die Keramik gebrochen ist.

8. TS
    spain-flavour

hi, also ich war heut beim schrottplatz und hab mir für 15 öcken ne neue spule gekauft...die dann gleich eingebaut und siehe da...es funktioniert wieder alles wie es soll!!!

besten dank für die hilfe :)

gruß:thx: