hy habe ein problem fahre mit ca 7l schalte zeitig hoch und spät runter und würde da eher so 6.0l-6.4l erwatren auch im verkleich zu meinem nissan almera 1.4 75 ps der verpraucht 6.6 bei überland fahrt und da soll der kleine fiesta 1.1er drüber liegen das kann ja fast nicht sein achso habe neue zünkerzen und luftfilter, und neues öl
der kleine motor muss sich halt bergauf viel mehr anstrengen als der 1.4er ausm micra, folglich auch mehr verbrauch
Da ich im bergischen Land wohne sind 6.5 bis 7 L auf 100 KM vollkommen normal. Und das war auch schon von Anfang an so. :ja:
Wohnst du im Flachland oder ist es bergig? Wann sind Zündkerzen, Luftfilter usw. das letzte mal gewechselt worden? Patrick
naja bergich naja bissl ist es bei uns ja wohne Oberlausitz @Mordriel: stimmt natürlich wäre eine gute erklärung @Dukelc4:wie gesagt Oberlausitz direkt im dreiländereck polen Tschechien Deutschland Zündkerzen und lufi vor 2 Wochen und öl vor ca. dreiviertel jahr also noch nicht sehr lange her Edit: ne öl verliert der nicht
fährst du den vergaser oder schon den einspritzer ??? überleg mal mit einem fahrzeug das mehr leistung hat kannst du sehr viel sparsamer fahren wie mit einem fahrzeug das kaum leistung hat das kommt davon weil ein stärker motor kann mit weniger kraftstoff die gleiche leistung abrufen wie ein schwächere motor beispiel bergauf fahren bei 50 bzw 55ps mußt du voll aufs gas steigen bzw einen gang runterschalten und drauf auf den pin damit du rauf kommst du verlangst also die ganze leistung des motors und gibst ihm das was er braucht in dem du den gashahn aufdrehst nun bei zb 130ps mußt du vielleicht nur halb aus pedal drauf tretten und nicht einmal runterschalten damit du hoch kommst der motor muß nicht die ganze kraft auf bringen damit er den berg schaft ein bessere beispiel mein 1,1 vergaser mit 55ps hatte einen durchschnittsverbrauch von 7,0-7,5 l/100km mein xr2i 16v mit 130 ps hatte einen durchschnittsverbrauch von 8,0-8,5 l/100km und der unterschied kannst dir ja selber errechnen sind 1l/100km bei einem leistungsunterschied von 75ps und 0.7l unterschied vom hubraum verstehst was ich damit sagen will bzw wie ich es meine ??? und so ist es auch bei deinem kleinen auch denn kleiner hubraum und wenig leistung heißt nicht gleich weniger verbrauch hoffe geholfen zu haben gruß vojo
ja das ist plausibel das kapier ich. und ob ich Vergaser oder einspritzer habe weis ich nicht wie bekomme ich das raus?? der Fiesta ist "nur" mein "Arbeitstier"was jetzt nicht heißt volllast sondern eher mal maler zeug oder bloß so zum "rumgurcken"
am einfachsten bekommst du es heraus an der leistung 50ps ist der einspritzer und 55ps der vergaser oder schau auf dein kofferraumdeckel :klatsch: wenn da nach dem 1,1 ein i steht ist es ein einspritzer zumindest solltes dann einer sein gruß vojo
:hintern:??? da steht in der mitte Ford und Links Fiesta und sonst nix :sad: und an der Leistung naja ist grade schwierig sitze hir und trinke wein woher soll ich das wissen?? ich gehe mal von aus 50ps aber so ganz genau weis ich das nicht :sad:
also, ich fahr meinen 1.1er mit 6 liter verbrauch und das bei reiner kurzstrecke (nie mehr als 6 km am stück).
So habe nachgeguckt hatt 1119 cm³ und 37 kw also 50 zu mindestens laut PS kW hs Umrechnung und somit eigentlich Vergaser oder?? und was sagt mir das jetzt das der Vergaser hat??
Das hatte ich meinen Fachmann auch mal gefragt und der sagte das mein 1.1 mit 50 PS eine Zentraleinspritzung hat. Die nennt sich Ford CFI ( Central Fuel Injection. ) Dazu hab ich dann folgendes damals ergoogelt "Die Bauform der CFI ist der eines Vergaser tatsächlich sehr ähnlich und mit montiertem Luftfilter kaum von einem Vergaser zu unterscheiden. Der Unterschied ist einfach das der Spritt nicht über Unterdruck aus den Düsen gesaugt wird sondern über verschiedene Parameter über eine "Zentrale Einspritzdüse" zugeteilt wird. Parameter wie z.B. die Stellung der Drosselklappe, dem Map Sensor der den Lastzustand des Motors über Unterdruck ermittelt und der Lambdasonde als Kontrollfunktion wie das Gemisch letztendlich hinten rauskommt. Ford Fahrzeuge die mit einer CFI ausgerüstet waren, haben auch einen G-Kat. Das waren das die HCS Motoren ab 1.1 Ltr Hubraum mit 37 KW ab Baujahr 89. Heute gibt es die Zentraleinspritzung nicht mehr. Die aktuellen Abgasvorschriften haben diese Technik überholt. Es sind einfach zu wenige Möglichkeiten die sich über die zentrale Kraftstoffversorgung aller Zylinder bieten."
warum hast du den dann gefragt was ich habe wird ja ein grund haben oder?? :klatsch: super bin was besonderes *wasdraufeinbild"
ach so stimmt ja na ja ein vergaser verbraucht etwas mehr wie ein einspritzer deshalb habe ich gefragt