Schraube am Getriebe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mayday, 4. Juli 2004.

  1. mayday

    mayday Forums Stammgast

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    Kann mir jemand sagen, für was die rot makierte schraube am getriebe ist? die haben wir gestern auf dem rückweg vom ring verlohren?

    [​IMG]
     
  2. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    ist die arretierung für den rückwärtsgang ---> war bei mir auch schon mal wech + das ganze getriebeöl
     
  3. TS
    mayday

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    gehört da auch ne feder rein?
     
  4. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    jup
     
  5. TS
    mayday

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    wieviel öl geht dann eigentlich verlohren?
     
  6. ullo

    ullo Forums Elite

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    Hast Du die Ölspur hinter Dir gesehen oder wie hast Du das gemerkt? Wenn das Öl erstmal weg gewesen wäre hätte sich das mit dem Getriebe ja erledigt!
     
  7. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

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    also bei mir war "am morgen danach" fast alles auf der Straße :evil: das Getriebe hat beim langsam fahren schon "gepfiffen"
     
  8. TS
    mayday

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    die schraube ist bei ca. 120 rausgefallen, erst auf den boden, dann gegen den innenkoti und ist dann auf dem querlenker liegen geblieben
     
  9. Marcel

    Marcel Forums Anfänger(in)

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    nur mal ne frage...
    woher weiss ich dass ich ne rückwärtsgang arretierung hab?
    hab nen mk3 1.4 bj.90
    weil wenn man nen schaltknauf sucht steht da meist
    für fahrzeuge ohne rü-arretierung
    und was is des überhaupt?
    danke
     
  10. scitor

    scitor Forums Neuling

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    Hi, bin zwar neu hier, aber dazu kann ich was sagen ;)
    an genau dieser schraube hab ich an meinem alten getrieben den 5. gang "verloren"...

    wir dachten es wäre sowas wie eine öl ablassschraube, naja,... :D
    mal aufgedreht, und gedreht und gedreht, und es kam nur gewinde... irgendwann sind wir dann drauf gekommen dass wir falsch lagen, wieder rein geschraubt...

    bin dann mal losgefahren, alles was perfekt, bis auf den 5. gang, der hatte von da an die funktion des leerlaufs...

    hab übrigens eienn 1.4l, 71ps... jetzt, mit einem getriebe von einem 1.1l... :)

    -scit
     
  11. ---ZACK---

    ---ZACK--- Forums Fortgeschrittene(r)

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    Damit sind Fahrzeuge der Marke Opel, Renault usw gemeint.
    Die haben am Schalthebel so ein Ring der hochgezogen werden muß damit man den Rückwärtsgang einlegen kann.
    Hast bestimmt schon mal gesehen.
    Dein Fiesta hat ja soetwas nicht.
     
  12. Marcel

    Marcel Forums Anfänger(in)

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    aso also kann man die dann kaufen weil ich keine rü-arretierunmg hab...

    ( glaub mein fahrsvhul a4 hatte sowas da musste man den gang runter drücken
     
  13. octane

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    Hi!

    Also hat der Mondeo auch eine Rückwärtsgangarretierung? Bei dem muss man auch diesen Ring am Ganghebel hochziehen.
     
  14. XR2i- Racer

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    genau... :toll: das hast du richtig zusammengewürfelt... :hurra: ;) :wink:
     
  15. ToppeR

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    Fiesta haben ein B5 Getriebe bzw. die neuen ein IB5 Getriebe
    der Mondeo hat ein MTX 75 Getriebe, alle Fahrzeuge mit den Getriebe habe einen Rückwertsgangsperre drin. Dadrunter fällt auch der Escort Xr3i mit 130 PS und der RS 2000.
    ToppeR
     
  16. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    wenn die feder weg ist,ist dann auch die rückwärts gang arretierung weg?
     
  17. McNugget

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    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich mein Getriebeöl auch an der rot markierten Schraube abgelassen habe, aber das Getriebe habe ich auch nicht meh im Einsatz... da kam jedenfalls keine Feder raus.
    Toller Zufall aber, dass die Schraube erstmal auf dem Querlenker liegen bleibt :party:

    Das Getriebe beinhaltet ca. 2,5l Getriebeöl. Wieviel du davon in einbaulage verlierst kann ich nicht sagen, aber wenig wird das nicht sein, denn die Schraube sitzt fasst ganz unten!

    Gruß
    Timo
     
  18. Glorf

    Glorf Forums Neuling

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    Also bei mir war diese Schraube zuletzt lose
    und es siffte immer ein wenig Öl raus.

    Es gehen übrigens 2,5l rein wie oben erwähnt und
    davon laufen ca. 2 aus wenn die Schraube fehlt.

    Bei meinem Getriebe ist die Schraube aber dezent länger,
    also die sieht eher aus wie so ne CO2-Patrone,
    nur das sie nicht abgerundet ist.

    Habe nen MK3 1.6l 16V mim Getriebe vom 1.6l 8V
    (das originale hat sich nach nem Antriebswellendefekt
    in dezent viele Teile zerlegt beim anfahren nach der Rep.,
    also besser gesagt das Differenzial)....
     
  19. Stefan

    Stefan Forums Neuling

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    Diese Schraube ist für die Rastierung des 5ten Ganges zuständig, damit der nicht bei ruckeliger Fahrweise alleine rausfliegt. In der Schraube befindet sich eine Feder und ein Bolzen, welcher auf der Schaltwelle des 5ten Ganges liegt und in Vertiefungen der Welle rastet.
    Das Dingen nennt sich PLUNGER.
     
  20. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    hat also nix mit dem R-gang zutun?