Steuergerät mit Laptop auslesen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von THEReapMan, 10. März 2005.

  1. THEReapMan

    THEReapMan Forums Neuling

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    Hi!

    Gibts ne möglichkeit vom Steuergerät des XR2i CVH 1.6 übern laptop die aktuellen motordaten in echtzeit auszulesen (so wie VAG-COM bei Audi/VW)?

    Markus
     
  2. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Wovon träumst Du eigentlich nachts ?

    Gruss, Gerrit
     
  3. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    Von einem großem Luxuswagen der zur Jahrtausendwende, wenn möglich sogar nach der Jahrtausendwende gebaut wurde und diese Eigenschaft besitzt... :)

    Wäre mal so mein Tipp...
    Könnte aber auch ein "obere Mittelklasse" Wagen sein...

    Markus...
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    wenn man jemand eine kabel bastelt und dazu paar zeilen schreibt is das kein problem. Bisher hatte nur keienr lust dazu. Den impulst müste man leicht über die seriele schnitstelle einlesen können. die software mus dann nur zählen können
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Was anderes macht das Steuerteil ja auch nicht. Man müsste halt nur den Datenstrom anzapfen und aufm Rechner darstellen. Vielleicht kann Gerrit das ja mal am Wochenende basteln?
     
  6. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    "mal grade so"...
    Jaja... so einfach wie ihr euch das Vorstellt ist das nicht, man müsste über Ford dahin gehen und mal mit denen drüber reden um rauszufinden was welcher Impuls bedeutet etc....
    Ist also ne Heidenarbeit mit mehr als nur nen bissle gebastel...

    Markus...
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wiso bei ford fragen ?? Die fehlercodes gibts es im netz. Es werden 2 stellige bzw 3 stellige (zetec) codes ausgegeben. es wird immer eine stelle nach der andern ausgegeben. Zuerste die aktuellen fehler, dann die noch gespeicherten. wie die trennzeichen und pusen aussehen kann sich jrder mit einer LED selbst anschauen. Die software mus net mehr als impule zählen und die trennungen richtig erkennen
     
  8. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    ging es hier gez um die aktuellen Motordaten oder um die Fehler? :gruebel:
     
  9. Mädels, das mit der LED is das "Fehlercode für Bauern" auslesen. Um in echtzeit wirklich motordaten auslesen zu können müsste man wissen wie das richtige Servicegerät von Ford funzt! Un anbetracht der tatsache das du sowieso im steuergerät vom mk3 nix ändern kannst großartig ist es einfach unnütz. Da kanste auch nen bildschirmschoner proggen der lustige kurven anzeit, das auf`n laptop daddeln, un kabel am auto festgkleben un fetzen, da es keinen nutzen hat. Mir persönlich iss es ein bissl egal ob ich seh wieviel PS/Drehmoment anliegen, hauptsache ich merk es wenn ich auf`s gas trette un dazu noch die doofen 3er Golfgesichter seh... :wink:

    Denke nicht das es sinn macht sowas zu basteln/proggen...
     
  10. taz.dev

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    In nem anderen tread schreibt er


    :roll:
     
  11. Flaming June

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    :rofl:
     
  12. Gerrit

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    Immer ich...

    Wenn der Tacho fertig ist, werde ich dem Diagnosestecker mal mitm Logikanalyser auf die Pegel gucken.

    Vllt kommt ja was brauchbares raus. Und wenn nicht... irgendwo liegt noch ein dekompiliertes Assemblerlisting einer EEC-IV rum ;)

    Gruss, Gerrit
     
  13. Marxi

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    Ja ne is klar :cracy: :gruebel:
     
  14. Sorry, da war ich noch anderer Meinung! Mitlerweile hab ich mehr darüber rausbekommen, un weis nun das es soweit ich weis das letzte Steuergerät is was man net umproggen kann. Sorry wegen des anderen Treats... :eek:
     
  15. Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

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    heißt das das ich beim zetec keine 2stelligen codes auslesen kann, da er nur 3stellige hat? das würde mein problem mit den 2stelligen codes erklären^^
     
  16. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Moin zusammen !

    Hier mein Kenntnisstand:

    - Fehlercodes auslesen ist möglich, siehe Signatur
    - Kleine Motoren geben 2stellige Codes aus, große Motoren 3stellige.

    - Die Telemetriedaten in Echtzeit abfragen IST möglich !

    Der Tuningchip-Anschluss J3 ist der MainBus des Steuergeräts. Wenn man hier mitliest (und weiss, welcher Wert was bedeutet) hat man die kompletten Sensordaten des Steuergeräts.

    Hier muss ich leider vor Neid erblassend auf das Gerät TwEECer verweisen...
    Natürlich ist das Gerät in der Lage, sich als Tuningchip auszugeben und bestimmte Werte auch zu verändern...

    Wer lediglich Fehlerlesen möchte, ist aber mit dem FiestaCode Fehlerleser ganz gut beraten... Kostet auch nur 1/10 davon

    Gruss, Gerrit
     
  17. pylonen_paule

    pylonen_paule Forums Fortgeschrittene(r)

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    twEECer

    bild

    mit dem twEECer und der richtigen software, lassen sich sie die parameter, die das steuergerät hergibt, dann so darstellen! habe allerdings selbst noch keine erfahrungen damit machen können!

    @ gerrit: meinste der twEECer ist "ohne weiteres" mit unseren europäischen steuergeräten kompatibel?!? eine alternative ist der quaterhorse von moates, auch ein data-logger und realtime-tuner!!!!!! in england soll der auch schon in einem fiesta laufen..........

    cheeRS paule
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  18. Gerrit

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    Jein.

    Die Dinger funktionieren ja so, dass sie den Datenverkehr vom/zum internen RAM mitlesen und bei Bedarf Werte ändern.

    Dazu muss es zu jeder Firmware-Version ( und davon gibts ja viele) eine passende "RAM-Map" existieren, die besagt, welcher Wert gerade wo liegt.

    Aber wie schreiben die auf der einen Homepgage:

    limitations of vehicle coverage are dependent on software packages available separately (which are evolving quickly).

    Frei übersetzt: die Software wächst schnell.

    Gruss, Gerrit
     
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    ich kenns nur von meinem Escort mk7 95' Zetec, mit EEC IV
    Der hat ja den DLC/16pin anschluss rechts im Fussraum
    (gabs doch im Fofi MK3 gar nicht, oder doch,erst ab dem mk4 mein ich)

    Dort kann ich zumindest mit dem WDS von Ford im Datalogger Echtzeitwerte anzeigen lassen.

    Das müßte dann ja evtl. mit laptop/software gehen, sprich ohne LED krams

    MFG
     
  20. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    könntest Du mir das evtl mal zeigen ?
    Ich wollt schon immer mal mehr aus der EEC IV rausholen, müsste mir aber dazu erstmal das Protokoll ansehen, womit der Datalogger mit dem Steuergerät kommuniziert...

    Gruss, Gerrit