Kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Das-Korn, 5. Juli 2009.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

der 1.4er TDCI ist aber in der Steuer mit über 200€ im Jahr auch nicht gerade billig.

mfg Bofrostman

2. Dano

Dano Forums Inventar

da geb ich dir recht, nur bei diesem niedrigen verbrauch, hat sich das im vergleich zum benziner nach spätestens 3 monaten schon rentiert und du hast das geld wieder reingeholt....

3. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

deswegen hab ich auch nen Superbenziner geholt... bei mir liegt der Steuersatz unter 90€... ist hinterhergeschmissenes Geld...

4. betonmi(s)cha

betonmi(s)cha Forums Neuling

Also kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, warum der 60 PS Motor hier so schlecht gemacht wird. Klar ist er ein besserer Trecker und auch mir fehlen en paar PS manchmal. Aber man muss auch sagen, dass man überall ohne Probleme hinkommt und wenn auch Geld eine Rolle spielt und jemand mit den 60 PS auch glücklich werden kann ist doch alles klar. Wie gesagt manchmal find ich ihn auch was schlapp aber bin eben noch 160 gefahren. Also en Verkehrshindernis ist er nicht!

Und zum Preis kann ich nicht allzu viel sagen, da ich die Kurse nicht so genau kenne... aber wenn es ein ,,richtiger'' Ford Händler ist und der ggf. ne Garantie gibt relativiert es die Sache ja schonma.

Also man muss ehrlich sagen, der 60 PS reicht, aber man muss auch ganz fair sagen, erwartet blos nicht zu viel. Er verleitet zu einem entspannten Fahrstil :D:D:D!

5. Redman88

betonmi(s)cha@ Also en Verkehrshindernis ist er nicht!

also ich hab mit meinem "alten FOFI mkIV 50 Ps auch schon die 175km/h erreicht >>> Sachen gibts... "... dauerte nur halt entsprechend etwas länger und mit eignen tricks... aber du wen kümmerts ob du die Landstraße wie ein Irrer mit 130km/h fährst oder nur mit 95 oder 100... "keinen"... bist da jetzt auch nicht viel schneller da... die Strecke bleibt sowieso die gleiche... "kostet dich letztendlich mehr Sprit und mehr Stress"

also aus deiner Sicht ist es ein sehr gute Argumentation dem ich auch nur Zuspruch gewährleisten kann...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  6. kervin

kervin Gast

Endlich mal einer der den 1,3er NICHT schlecht macht!!!!!!
    HALLELUJAH!:klatsch::klatsch:

7. Backy

Backy Gast

meiner zieht mir auch zu wenig :p
    aufer landstraße drängeln sich schon beim vonner ampel beschleunigen die transporter von hinten an -.-

8. kervin

kervin Gast

Bei mir wird auch gedrängelt, nur ist mir das shit-Egal!!!

9. Redman88

warum schreibt ihr alle 70Ps... es sind doch eig. Echte 69Ps... "packt einen SportLUFFI rein dann habt ihr viell die exakte 70"...

nur zur info...

:-D

10. kervin

kervin Gast

Eigentlich sind es 69,36!!!! PS, denn 1 KW sind genau 1,36 PS!!!
    Rechne aus: 51Kw x 1,36 = 69,36!!

Jetzt ist wohl richtig "Erbsenzählerisch"!!

11. Redman88

also aus der Theorie zählt man die nach Kommastelle nicht "also so Spitzfindig wollt ich nicht sein"... trotzdem gut das du es mal auf den Punkt gebracht hast kervin@

aber kein Problem... ist ja nur ein bisschen genauigkeitssache...

12. betonmi(s)cha

betonmi(s)cha Forums Neuling

Hab manchma (vor allem an Steigungen ;):klatsch::klatsch:) ne kleine schlange hinter mir. Aber das muss ienem halt egal sein oder wenn auf der Autobahnauffahrt en 2.0 TDI an einem vorbeiprescht. Damit muss man halt klar kommen. Aber sowas kann einem auch noch mit nem 100 PS Focus passieren (wenn auch nicht so extrem). Aber wenn man will kann man auch mit dem 60 PS FIesta ein wenig drängeln und recht zügig auf der Autobahn mitfahren. Bin heute, wie schon angesprochen, ein Stück was schneller gefahren und abgesehen von ein paar größeren Dieseln haben mich nicht viele überholt. Klar könnten die meisten anderen schneller als mein Hobel. Aber kaum einer fährt immer so und deshalb kann man auch mit einem 60 PS Fiesta gut mitfahren. Aber mehr als 160 hat er heute einfach nicht geschafft. Es waren aber auch schnmal 170. Das darf man natürlich nicht vergessen.

Dennoch muss ich sagen, dass mein nächstes Auto mehr PS haben wird. Aber sooooo schlimm ist der Fiesta mit 60 PS wirklich nicht. Und wenn der Rest des Autos passt und man damit lebt und beim fahren zufrieden ist weiss ich nicht warum man ihn nicht kaufen soll.

13. RST

RST Gast

also nen zahnriemen brauchst bei dem nicht wechseln lassen, der hat keinen !
    wegen der laufleistung würde ich mir keine gedanken machen , wenn er bis jetzt noch nich hin ist geht er wohl nie kaput
    und mit ein paar handgriffen sind da ja auch noch 10 ps mehr drin (wurde allerdings im forum schon einige male erwännt)
    aber der preis ist ganz schön happig liegt wohl an der scheiß abwrackprämie !!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2009
  14. Redman88

ja ist halt ne Finanzsache

1.Auto ohne Extras... mit ordentlich Hubraum und Ps

2.Auto mit Extras... ohne ordenltichen Hubraum und Ps

3.oder man kauft sich mit Extras ordenlich Hub und Ps

4.Man kauft sich wo Extras mit Hub und ps ausgeglichen sind "da gehör ich hin"

5.von ohne Extras und ner 1000ccm Tröte und 30 Ps will keiner reden...

ja ja man will immer mehr...

mein nächster wird in aussicht der Focus ST sein... "halt FORD"

aber Leute 60PS und 1.3 Liter Maschine ist im Vergleich zu so´n Jappsen eine Herausforderung... ursprünglich kommt ja Ford aus Amerika und die haben in Sachen Hubraum echt keine rücksicht...

hatte mal eine Ausbildungskollegin mit ihrem Opel Corsa 1.2 16V und 55 Ps.... >>> der hatte gegen meinem FOFI 50Ps und 1.3 irgendwie keine Chance...

also 60PS ist schon aussreichend... aber nicht für EWIG... dann würd ich doch besser ein Pferd reiten... :-D

15. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Versuch halt an dem Preis noch bissel was zu handeln, 4500€ sollten schon drin
    sein, dann finde ich das in Ordnung. Der Wagen ist ja vom Händler mit Garantie.

DU bist ihn ja probe gefahren und musst wissen ob dir die 60 PS reichen.
    Wenn du nur Stadt fährst und bissel Landstraße geht das noch,
    auf der AB mit 2-3 Leuten drin ist es aber wirklich furchtbar Vor allem
    wenn du im Sommer noch die Klima anmachst und nochmals 5-10PS fehlen.

Dafür hast du halt einen robusten und recht sparsamen Motor mit geringer
    Steuer.
    Da fällt mir grad ein, such mal nach dem Drosselklappenumbau, du kannst den
    60PSler relativ einfach auf 70PS bekommen, dann wäre das vielleicht eher eine Option.

Patrick

16. Redman88

jetzt mal ne frage kann man den 69Psler 1.3 FOFI dann auch auf bissl mehr leistung optimieren oder fängt da dann schon die Veränderung der Nockenwellen an um mehr Leisung rauszukitzeln ?:peace:

17. p4ddY

p4ddY Gast

Ist so einfach nur von 60 auf 69PS möglich. Sind die gleichen Motoren, nur bei der leistungsarmen Variante öffnet die Drosselklappe nicht vollständig.

18. TS
    Das-Korn

Das-Korn Forums Neuling

Danke noch mal für die vielen Antworten.
    Ich werde die Tage noch mal hier zum Fordhändler gehen und gucken, was man da wirklich noch handeln kann.
    Vllt kann man ja irgendwie....sagen wir mal auf 4700€ handeln + einen Umbau der Mittelkonsole, damit man ein normales Autoradio verbauen kann. Würde da auch etwa so 140€ oder so kosten.
    Dann fände ich das Angebot schon viel schmackhafter...

Ansonsten wollte ich morgen vllt mal zu dem Händler fahren, der hier im Threat vorgeschlagen wurde. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass ich da noch 500€ runter handeln kann. Weil ich hab mir meine absolute Grenze bei 5000€ gesetzt und mehr gebe ich auch nicht aus!

Das-Korn

19. alex9888

alex9888 Forums Neuling

ich habe auch einen 60 psler. für die stadt reicht das allemal. wenn du aber viel autobahn und landstraße fährst würde ich es mir überlegen... der preis ist natürlich noch zu drücken.

20. teeschluerferin

teeschluerferin Forums Neuling

habe auch einen 60PS TöffTöff und für uns hier als Zweitwagen, womit ich nur täglich über Land + Dorf 24 Km hin zur Arbeit töffel und zurück ist es okay.
    Und meine Mutter mit ihren PS-stärkeren Polo hab ich auch schon mal stehen lassen[​IMG] - keine Ahnung, wie ich das geschafft habe :D

Okay, wenn ich dann am WE oder im Urlaub nur mit dem Mondeo fahren, habe ich bei der ersten Fahrt mit meinem FoFi das Gefühl, als ob mich hinten einer festhält :B

Zum Preis:
    ich habe meinen ja nun in Zahlung gegeben, da ich mir den MK7 gönne.
    Hmmm, da lag der Händlereinkaufspreis bei 3700 Euro. Da habe ich ca 78800 km drauf gehabt und Erstzuzahlung ist 01/2003. (bei unterschiedl. Händler = alle haben gleich geboten, selbst ADAC hat es so ausgerechnet)

Großartig Extras habe ich nicht. eigentlich nur Funkfernbedienung, R-CD 4500, Lederlenkrad. 2003er Ambiente-Ausstattung und Klima ist da m.W. Serie.

Also, so extrem schein der Preis nicht zu sein, wenn man bedenkt, dass mein hier genannter Preis der HEK ist. Und der hier im topic diskutierte FoFi 1,5 Jahre jünger ist - okay, viel Kilometer im Vergleich zu meinem. Müsste man dann schauen, für wie viel er ihn wieder verkauft

[OT]
    Wie der Händler um meinem Wagen lief, meinte er "sehr guter Zustand.. und das als Frauenwagen ohne Beule" [​IMG] - selten so gelacht :B
    [/OT]