UBB

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von spritdieb, 1. Dezember 2004.

1. McNugget

McNugget Forums Elite

Und jetzt der Witz: In der aktuellen Tuning ist ein Auto bei dem ist eine UBB eingebaut und Tüv abgenommen. Ist dachte das geht nicht, aber:
    Die haben, ähnlich der Schaltung für die Frontscheibenheizung, ein Relais eingebaut, dass das einschalten nur bei ausgeschalteter Zündung erlaubt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die nicht leuchten kann, wenn der Wagen fährt! Auch nicht, wenn man die Türen aufmacht.

In wie fern das jetzt von eurem Tüv her geht ist fraglich. Ich würde vorschlagen einfach mal beim Leserservice anzufragen, wenn das einer genauer wissen möchte!

Zitat von Seite 118: "Sogar die Unterbodenbeleuchtung erhielt den offiziellen Segen, da die Funktion mittels eines Relais so gesteuert wird, dass sobald die Zündung aktiviert ist, die Beleuchtung "tot" ist. Eine "legale" und für all diejenigen praktikable Lösung, die nicht Nachts leuchtend durch die Stadt schweben müssen"

Ich glaube das ist ganz neu und da dieses Thema immer wieder in allen möglichen Foren diskutiert wird, sehr interessant!

TUNING-Leserservice:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das einfach hier reinstellen darf, obwohl es jeder auch selber kaufen könnte... Wenn Lara sagt, ich darf des Machers eMail-Adresse hier posten, dann kommt die noch nach!

Gruß
    Timo

2. Didi

Didi Forums Inventar

Relais hin oder her...das läßt sich ja einfach über nen kleinen zusätzlichen Schalter wieder umgehen...

3. McNugget

McNugget Forums Elite

du kannst dir auch den Kat ausleeren.... ist das irgendwie besser, als einen zusätzlichen Schalter einzubauen?

Man muss das ja nicht machen, aber das scheint die einzige Möglichkeit zu sein das durch den Tüv zu bekommen!