huhu! wollt grad meine anlage anschließen, weil so ohne musik is ziemlich scheiße. wie in der anleitung steht hab ich minuspol anner batterie abgemacht und schön alles am kondensator angeschlossen. dann minuspol wieder dran gemacht und jetzt piept der kondensator ohne ende und 2 lustige rote lichter leuchten auf... ganz klar, da ist was falsch. anschlüsse hab ich alle nochmal gecheckt... sieht alles richtig aus. kurzschluss kann ich auch nirgends erkennen. jemand nen tip was ich falsch gemacht hab?
ahh ich les grad irgendwo das das daran liegen könnt das meine batterie im sack ist und nicht mehr genug strom liefern kann (wie gut das ich mir eh ne neue holen wollt). muss gleich mal testen ob das piepen weg geht wenn ich den wagen starte. falls es das nicht sein sollte ist unter diesem beitrag elendig viel platz für eure tipps!
Über ne Lampe Masse and Masse vom C anklemmen und den Pluspol des C´s mit der Lampe verbinden, anderen Pol der Lampe mit dem Pluskabel. Wenn lampe aufhört zu leuchten, dann C voll. Wenn ich jetzt nicht irgendwo nen denkfehler drin habe, dann ist das so richtig.
Und wie soll die Lampe Spannung und Strom erzeugen ? :rofl: Ja war schon richtig Lampe in Reihe lässt sie nach auf laden des C's erlöschen. Aber wo steckt der Sinn?
Ein C zieht beim anlegen einer Spannung einen sehr hohen Ladestrom, der nach der e-Funktion abflacht. Die Lampe dient in diesem Fall als Vorwiderstand und zur kontrolle wann der C geladen ist.
Den Leiterwiderstand. logisch oder. Nee. Vielleicht sollte man das Thema im Fun & smalltalk weiterführen.
oh man ja, ich bin voll der oberhonk! war heut morgen so in eile, weil ich mittags weg musste und ich auf der fahrt musik haben wollte, das ich tatsächlich + und - vertauscht hab :x naja jetzt funzt alles und das ist ja sooo geil
Ma ne ganz dumme frage: Ein kondensatz besteht im prizip doch aus platten die durch einen isolator getrennt werden. Müste es da net eigentlich egal sein wie man den polt ?
Es gibt beide Varianten, die Hochkapazitiven Kondensatoren sind gepolt. Wenn du die Verpolt anschließt und keine Schutzelektrik den Kondensator schützt, dann löst der sich in Wohlgefallen auf, da sich die Isolationsschicht zwischen den Polplatten auflöst. Hierbei entsteht eine menge wärme und dadurch auch gas. dieses Gas kann dann den Kondensator sprengen.
nächstes problem meine batterie is nu "alle" k.a. obs daran liegt weils draussen plötzlich irgendwie höllisch kalt ist, oder ich was falsch angeschlossen habe. der powercap geht ja nach ner zeit von alleine aus, also ziehter dann ja eigentlich keinen strom mehr, oder? komischerweise geht wenn ich den motor starten will, es nicht klappt und ich den schlüssel wieder zurückdreh, mein autoradio an? :-? powercap anzeige zeigt flotte 11,3 V... gestern waren es im stand etwa 12,3. also saft ist noch drauf, nur zum starten reichts wohl nimmer... hmmm jemand ne idee? sonst muss ich noch das batterieladegerät in meinen ausbau mit einbringen