JAS Drehzahlprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von 2stz, 11. Juli 2009.

  1. 2stz

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    Hi,

    habe schon wieder Probleme mit der Drehzahl des 1,3er JAS.

    Habe so wie das letzte mal die erforderlichen Kontakte des DK-Potis und Steckerr gereinigt > kein Ergebniss
    Kerzen erneuert (waren fällig) > kein Ergbniss
    LMM gereinigt >> kein Ergebniss
    DK gereinigt, neu abgedichtet > >kein Ergebniss
    Leerlaufregler gereinigt, neu abgedichtet >> kein Ergebniss
    DK-Poti getauscht > kein Ergebniss

    Wenn ich starte ohne Gas zu geben läuft er ruhig und sauber bis der Tank leer ist.
    Gebe ich gas/fahre damit > geht er nicht mehr auf Grunddrehzahl zurück, bleibt irgendwo hängen

    Wo kann ich noch suchen?
    Gibts da noch wo bekannte Probleme?

    mfg
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Zieh mal den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber ab ob sich dann was ändert !

    Hast du Analog oder Digi Tacho ?
     
  3. TS
    2stz

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    Analog!

    Wo sitzt der Geschwindigkeitsgeber?
     
  4. Biene

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    Am Getriebe hinten richtung Spritzwand .
    Wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Bremskraftverstärker geht die Tachowelle hoch .
    Also vom Getriebe unten hoch zur Spritzwand ... durch die Spritzwand zum Tacho !

    Wenn du der Welle runter zum Getriebe folgst solltest du auf der Hälfte ein Kabel mit einem Stecker finden .
    Das Gegenstück geht auch in den Kabelbaum von dem Drosselklappenpoti .
    Den dann mal abziehen und eine runde fahren !
     
  5. TS
    2stz

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    Okay, werde ich dann mal machen..

    mfg
     
  6. TS
    2stz

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    Habs getestet, hat das selbe gemacht wie vorher...
    Wo sitzt bei dem Fiesta das PCM?

    mfg
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Fahrerseite unten Links im Fußraum ... am A Holm unten quasi
     
  8. TS
    2stz

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    Danke.

    Habt ihr schon mal die Kontakte der Stecker angesehen?
    Alle vergammelt/korrodiert..
    Dort wo ich dazugekommen bin, habe ich sie gereinigt und eingesprüht.
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Von der DK und dem Poti ?
    Jep ist ein bekanntes Problem deswegen lötet da Ford auch einen anderen "Baum" rein ... kostet aber auch glaub 120€

    Bin mir grad Unsicher ob mit neuem Poti oder ohne ....
     
  10. RST

    RST Gast

    nur mit podi da vergoldtet bins im stecker wegen der kontaktprobleme die da auftreten
    und wenn vergoldete pins im stecker auf blechbins im podi kommen werden die probs noch grösser !!!

    es gibt allerdings noch ne ursache für diese prob !
    nämlich es kann vorkommen das das eec v (pcm) ganz einfach den wert vom tp für dk geschlossen verliert !
    un da hilft eine neuprogramierung des pcm bei deinem ffh
    und bei der gelegenheit sollte die oktananpassung und die zündverstellung gleich mit programiert werden !

    wassereintritt im pcm kann auch zu erhöten widerstanden führen bzw bis zur vernichtung des pcm
    ursache der wasserablauf unter der si box im motorraum ist verstopft.

    falls pcm im a.... ich hab noch eins rumliegen sogar mit nem dazugehörigen transponter für die wfs
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  11. TS
    2stz

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    Problem noch immer nicht gelöst...
    Fordwerkstätten im Umfeld haben momentan keine Zeit, also muß ich es selber lösen (damit ich meinen Mondeo vom Junior wieder bekomme:D:D)-
    Ich habe allerdings nur 5 KM ins Büro, er 30 Km...
    So zum Problem.

    Im kalten Zustand ruckelt er nicht läuft sauber.
    Nach 1 km beginnt das Problem.
    Nimmt das Gas nicht mehr an, urplötzlich doch (Ist wie ein Turbo, der einsetzt..), rennt am Stand unrund, stirbt fallweise ab, beginnt zu sägen...
    Wie machen sich eigentlich Probleme mit den Zündkabeln bemerkbar?
    Kerzen sind neu...
    Das Ganze fühlt sich wie ein "Wackler" an.
    Vollgas nimmt er dann aber wieder an..

    Hat wer einen brauchbaren Tip?

    mfg
     
  12. Biene

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    Zündkabel könntest du auch mal durchmessen !

    Oder was mir auch noch einfällt ... Lambdasonde
    zieh den Stecker mal vorne ab ob sich was ändert .
    vorne nähe Haubenschloss kommt der Stecker an vom Krümmer
     
  13. TS
    2stz

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    Hi,

    hat wer eine Finis Nummer für den Repsatz Poti/Stecker der Drosselklappe?
    Ford kennt das nicht (alle MVA in Wien angerufen, .. unbekannt)?

    Danke

    mfg
     
  14. Biene

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  15. TS
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    Danke, vielleicht sollte ich mal meine eigenen Threads wieder lesen:D:D, oder meine Aufzeichnungen, da steht alles drinnen.
    Nummer ist korrekt, habe den Teil gerade gekauft (47,88€).
    Stecker ist komplett ausgeleiert, ml schauen, ob es das ist.
     
  16. TS
    2stz

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    Nein, war es nicht.

    Vielleicht ist es doch die Lambda Sonde.
    Habe noch 2 Stück von einem V6 Mondeo hier liegen.
    Optisch/Kabel/Stecker sind gleich, sollte somit passen.
    Werde morgen mal die Stromlaufpläne studieren, um mich zu vergewissern.
    Hat der 1,3er ein Notprogramm, wen man die Lambda abzieht, dass er vernünftig fahren kann??
     
  17. Biene

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    Ja hat er deswegen hatte ich ja oben geschrieben du sollst ihn mal Abziehn !
     
  18. TS
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    Hatte ich gemacht, ihn aber nur am Stand laufen lassen.
    Da war nichts zu bemerken.

    Lt. Stromlaufplan sind die Anschlüsse gleich, sollten passen.
    Habe die 3 Lamdasonden mal durchgemessen, konnte keine verwertbaren Unterschiede in den Messergebnissen erkennen.
    Hat wer Referenzwerte?
    Werden doch nicht alle tot sein....:kratz:
     
  19. Biene

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    zieh ab und fahr eine runde ... geht nix kaputt !
     
  20. TS
    2stz

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    Habe gestern mal abgezogen und gefahren, läuft tadellos, ohne Zicken.

    Habe dann die Lambdasonde gereinigt (Bremsenreiniger und Druckluft), heute hat er nur 1x kurz gezickt... dann lief er tadellos bis ins Büro.
    Mal schauen, ob das anhält.