Hi, habe schon wieder Probleme mit der Drehzahl des 1,3er JAS. Habe so wie das letzte mal die erforderlichen Kontakte des DK-Potis und Steckerr gereinigt > kein Ergebniss Kerzen erneuert (waren fällig) > kein Ergbniss LMM gereinigt >> kein Ergebniss DK gereinigt, neu abgedichtet > >kein Ergebniss Leerlaufregler gereinigt, neu abgedichtet >> kein Ergebniss DK-Poti getauscht > kein Ergebniss Wenn ich starte ohne Gas zu geben läuft er ruhig und sauber bis der Tank leer ist. Gebe ich gas/fahre damit > geht er nicht mehr auf Grunddrehzahl zurück, bleibt irgendwo hängen Wo kann ich noch suchen? Gibts da noch wo bekannte Probleme? mfg
Zieh mal den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber ab ob sich dann was ändert ! Hast du Analog oder Digi Tacho ?
Am Getriebe hinten richtung Spritzwand . Wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Bremskraftverstärker geht die Tachowelle hoch . Also vom Getriebe unten hoch zur Spritzwand ... durch die Spritzwand zum Tacho ! Wenn du der Welle runter zum Getriebe folgst solltest du auf der Hälfte ein Kabel mit einem Stecker finden . Das Gegenstück geht auch in den Kabelbaum von dem Drosselklappenpoti . Den dann mal abziehen und eine runde fahren !
Danke. Habt ihr schon mal die Kontakte der Stecker angesehen? Alle vergammelt/korrodiert.. Dort wo ich dazugekommen bin, habe ich sie gereinigt und eingesprüht.
Von der DK und dem Poti ? Jep ist ein bekanntes Problem deswegen lötet da Ford auch einen anderen "Baum" rein ... kostet aber auch glaub 120€ Bin mir grad Unsicher ob mit neuem Poti oder ohne ....
nur mit podi da vergoldtet bins im stecker wegen der kontaktprobleme die da auftreten und wenn vergoldete pins im stecker auf blechbins im podi kommen werden die probs noch grösser !!! es gibt allerdings noch ne ursache für diese prob ! nämlich es kann vorkommen das das eec v (pcm) ganz einfach den wert vom tp für dk geschlossen verliert ! un da hilft eine neuprogramierung des pcm bei deinem ffh und bei der gelegenheit sollte die oktananpassung und die zündverstellung gleich mit programiert werden ! wassereintritt im pcm kann auch zu erhöten widerstanden führen bzw bis zur vernichtung des pcm ursache der wasserablauf unter der si box im motorraum ist verstopft. falls pcm im a.... ich hab noch eins rumliegen sogar mit nem dazugehörigen transponter für die wfs
Problem noch immer nicht gelöst... Fordwerkstätten im Umfeld haben momentan keine Zeit, also muß ich es selber lösen (damit ich meinen Mondeo vom Junior wieder bekomme)- Ich habe allerdings nur 5 KM ins Büro, er 30 Km... So zum Problem. Im kalten Zustand ruckelt er nicht läuft sauber. Nach 1 km beginnt das Problem. Nimmt das Gas nicht mehr an, urplötzlich doch (Ist wie ein Turbo, der einsetzt..), rennt am Stand unrund, stirbt fallweise ab, beginnt zu sägen... Wie machen sich eigentlich Probleme mit den Zündkabeln bemerkbar? Kerzen sind neu... Das Ganze fühlt sich wie ein "Wackler" an. Vollgas nimmt er dann aber wieder an.. Hat wer einen brauchbaren Tip? mfg
Zündkabel könntest du auch mal durchmessen ! Oder was mir auch noch einfällt ... Lambdasonde zieh den Stecker mal vorne ab ob sich was ändert . vorne nähe Haubenschloss kommt der Stecker an vom Krümmer
Hi, hat wer eine Finis Nummer für den Repsatz Poti/Stecker der Drosselklappe? Ford kennt das nicht (alle MVA in Wien angerufen, .. unbekannt)? Danke mfg
hier steht sie drin in deinem alten Thread http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk4-mk5/48447-drehzhlproblem-bei-einem-jas-1-3-liter-50-ps.html
Danke, vielleicht sollte ich mal meine eigenen Threads wieder lesen, oder meine Aufzeichnungen, da steht alles drinnen. Nummer ist korrekt, habe den Teil gerade gekauft (47,88€). Stecker ist komplett ausgeleiert, ml schauen, ob es das ist.
Nein, war es nicht. Vielleicht ist es doch die Lambda Sonde. Habe noch 2 Stück von einem V6 Mondeo hier liegen. Optisch/Kabel/Stecker sind gleich, sollte somit passen. Werde morgen mal die Stromlaufpläne studieren, um mich zu vergewissern. Hat der 1,3er ein Notprogramm, wen man die Lambda abzieht, dass er vernünftig fahren kann??
Hatte ich gemacht, ihn aber nur am Stand laufen lassen. Da war nichts zu bemerken. Lt. Stromlaufplan sind die Anschlüsse gleich, sollten passen. Habe die 3 Lamdasonden mal durchgemessen, konnte keine verwertbaren Unterschiede in den Messergebnissen erkennen. Hat wer Referenzwerte? Werden doch nicht alle tot sein....:kratz:
Habe gestern mal abgezogen und gefahren, läuft tadellos, ohne Zicken. Habe dann die Lambdasonde gereinigt (Bremsenreiniger und Druckluft), heute hat er nur 1x kurz gezickt... dann lief er tadellos bis ins Büro. Mal schauen, ob das anhält.