Hallo, habe an meinem erst zwei Jahre alten Fiesta eine kleine Macke im hinteren linken Kotflügel (3-türer)! Es ist auf einem ca. 3 x 3 mm großen Stück der silberne Lack ab und zudem eine kleine Delle, die insgesamt vielleicht 5mm Durchmesser hat. War ein Parkrempler (der rote Lack war noch zu sehen). Hab das ganze damals erst einmal mit Lackstift ausgessert um Rost vorzubeugen. Meine Frage ist nun, ob sowas per Smart Repair machbar ist? Mein FFh meint nähmlich, dass dies bei silbernem Lack nicht möglich sei. Und wenn ja, was kostet sowas in etwa?
Hallöchen,haste schon bei dir in der nähe jemanden gefunden der Smart Repair anbietet?Frag doch in paar Karrosserie Betrieben nach die bieten diese leistung auch an.Preise variieren natürlich je nach größe des schaden´s.Und ob es machbar ist denke schon ist halt schwierig den Ton zu Treffen.Wie dieses Bild beweist
Wie einbruch durch´s Blech oder wie:think:?Nein scherz die frage war ja ob es möglich ist per Smart Repair nen kleinen schaden am Kotflügel HL zu reparieren,da er ja gesagt bekommen hat das es bei silber wohl net geht wollte ich ihm das Beispiel zeigen das es schwer ist den Ton zu treffen.Bei mir hatte ich hinten auch nen kleinen schaden mit schrame und dellen drin habe aber die Komplette seite lacken lassen.Beim 2.ten lacken hat dann der Ton gepasst:übel:.
Achja was ich vergessen habe zu erwähnen Kosten mäßig war ich mit 200€ dabei aber mit draht zum Lacker.Kannste evtl.mit 50-100€ rechnen für die Smart Repair.
Silber ist nicht einfach aber ein guter lackierer sollte das hin bekommen. Bei unserem puma (polarsilber)sieht man absolut keinen lackunterschied am nachlackierten radlauf. Bei dem ergebnis wie oben hätte ich keinen cent bezhalt
Naja beim 2.ten mal hat er es dann umsonst gemacht weil ich absoulut net drauf klar gekommen bin wie das sein kann.Habe ihm auch gesagt das ich damit voll net Leben kann der kleine soll ja ein hingucker sein und net was dahin gebastelltes.
Imm Sonnenlicht hat die Originale Stoßstange vorne einen leicht anderen Ton als der Rest des Autos. Die Nachtröglich vom Lackierer lackierte Heckstoßstange dagegen hat 1:1 den gleichen Farbton wie das Auto... Also es geht schon. Es kommt halt auch auf die Lust und das Können des Lackierers an. Farbe: Cosmic Silber, aber die wird hier ja sonst wohl kaum einer haben. :-DDD
Ich habe einen Kratzer bei mir einfach mit dem Original Lack von Ford behandelt, Sprühdose in den Deckelgesprüht und dann mit nem Pinsel vorsichtig den Kratzer aufgefüllt, sieht immer noch nich perfekt aus, aber um einiges besser als vorher.
Das stimmt auch wiederrum da die Heutigen Lacke alle auf Wasser basis sind und schon nen anderen Ton ergeben können als die älteren Lacke.
Der Farbton kommt schon auf die Lack-Chargen an die können schon untereinander einen leicht unterschiedlichen Farbton haben. Kann hier auch mal ein Beispiel aus der Praxis nennen 125 Gramm Silberzusatz auf 25 Kilo haben den Farbton schon so verändert das unsere lackierten Teile eine viel zu starken Chromeffekt hatten
Und wenn ich dir sage, dass mein auto keinen Lackcode hat? Was machste dann? Nicht lackieren? Der Lacker hat sich erstmal alle (7) verschiedenen Farbtafeln für die Farbe "cosmic silber" besorgt, dann mein auto zum schaulaufen bestellt und trocken, wie nass verglichen, und dann hat er sich zusammen mit mir für die beste "Gleichheit" entschieden und auf dieser Basis die Teile lackiert. Und wie gesagt, das Ergebnis ist besser als die Originalstoßstange, die am Werk dran war.
Ist ja auch schon fast klar das das Ergebniss besser sein muss wenn dein Lacker sich so viel Mühe dabei gegeben hat. Das ist im Werk nicht möglich.^^