Fiesta Bj 94 Zuckelt + Unruhig + Geht aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mrbrown, 13. Juli 2009.

  1. mrbrown

    mrbrown Forums Neuling

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    Hi Leute, ich hoffe ihr konnt mir direkt helfen. Suche per google, hier im Forum und auch gespräche mit Werkstätten haben mich bisher nicht sonderlich weiter gebracht.

    Das Auto:

    Ford Fiesta
    Bj: 94
    Leistung: 54 kW / 73 Ps
    Hubraum: 1,3 l


    Das Problem:

    1. Auto springt ohne gasgeben nicht an
    Wenn man ohne gasgeben anlaufen lässt (lange zündung halten) läuft motor auf drehzahl die extremst niedrig ist und motor läuft ungesund unruhig
    2. Auto geht im Standgas aus wenn Motor nicht warm ist
    3. Auto zuckelt extrems alsob ab und zu keine Zündung stattfindet (während der Fahrt)
    4. Motor läuft im Leerlauf extremst unruhig

    Dazu sollte gesagt sein:


    Die Probleme traten auf nachdem die Batterie des Autos restlos leer war, ich diese ausgebaut geladen und wieder angeschlossen hatte und dabei feststellen musste dass die Batterie komplett hinüber war. Scheinbar hat die Batterie intern einen Kontakt aufgebaut und sich selbst kurz geschlossen. Beim Anschließen am Auto ist scheinbar dann ein ungewollt hoher Strom geflossen der da nicht hingehört hat. --> Folglich wohl irgendetwas an der Elektronik kaputt?


    Was bereits getestet wurde.

    1. Luftfilter
    2. Luftmassenregeler (wenn das Teil so heißt, nach dem Luftfilter)
    3. Leerlaufpoti (sitzt direkt an Gaskabel auf Einspritzung)
    4. Leerlaufregler
    5. Kurbelgehäuseentlüftung [kleiner schwarzes unterdruck Teil] (warum auch immer)
    6. Zündkabel (neue)
    7. Zündkerzen (neue)

    --> Fehler nicht behoben


    Was mir von sämtlichen Werkstätten gesagt wurde:
    Fehlerdiagnose kann teuer werden dann noch nicht elek. auslesbar.
    Was es sein kann weiß man nicht und suchen wäre wohl zu teuer.

    Nun hoffe ich dass mir hier im Forum eventuell jemand helfen kann der sich entweder mit der Sache auskennt oder ggf. selbst diese Probleme mit seinem Fiesta hatte. Ich würde mich über jegliche Rückmeldung sehr freuen.

    MfG MrBrown
     
  2. Fordinator

    Fordinator Forums Neuling

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    Also wenn ich mit der Suchfunktion nach ähnlichem Suche, finden sich noch ein paar Vorschläge, die dir helfen könnten.

    Wie z.B.:

    Zum Thema Felercode auslesen gibt es das hier:

    Nur 2 Beispiele, die ich gefunden hab :)
     
  3. RST

    RST Gast

    sicher das du nen 1,3 l hast oder doch nen 1,4 PTE ?
    kannst bitte auch mal schauen ob dein fofi an der a-säule im fußraum in der verkleidung nen deckel drin hat
    und ob hinter dem deckel ein stecker ist
    [​IMG]
    der in etwa so aus sieht .
    weil wenn er den schon hat ist das pcm auch diagnose fähig über die meisten motortester
    und dann könnte man zumindest schon mal die fehler auslesen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2009
  4. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    muss ja, den 1.3er gabs ja nur mit 60ps und der hat auch keinen luftmassenmesser. fehlerlesegerät vom gerrit habe ich hier, musst aber nach köln kommen :ja:
     
  5. chickensam53

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    Den Stecker gab's beim GFJ erst ab Herbst '95; das letzte Modelljahr, das hier nur noch als "Classic" verkauft wurde.
    Diagnosefähig sind sie aber alle; bei den früheren Modellen sitzt ein dreipoliger Diagnosestecker im Motorraum neben der Batterie.

    Die Suche wird da jede Menge Ergebnisse ausspucken ...

    @ mrbrown: Aus welcher Gegend kommst Du denn?
    Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe, der sich Dein Auto 'mal vor Ort anschauen kann!
     
  6. TS
    mrbrown

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    also erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

    Was die Fahrzeugdaten angeht so habe ich die grad fix ausm Gedächtnis aufgeschrieben habe aber jetzt die richtigen Daten vorliegen:

    Ford Fiesta
    GFJ Schadstoffarm E2
    54 kW
    1391 ccm

    Schlüsselnummer:
    zu 1: 0102
    zu 2: 0928
    zu 3: 713028 0

    Was den Stecker im Fußraum angeht so habe ich weder auf Fahrer- noch auf Beifahrerseite einen solchen Anschluss gefunden. Ich habe allerdings zwei Anschlüsse (wie mein Vorredner schon angedeutet hat) neben der Batterie (mit roten Schutzkappen) gefunden.

    Bedeutet das nun dass eine Fehlerdiagnose elektronisch möglich ist?
    Bei sämtlichen Werkstätten wurde mir gesagt dass Modell sei zu alt und man könne da nichts auslesen.
    Wenn das geht, wo macht man das am besten (direkt bei Ford?) und was kostet soetwas?

    Komme übrigens aus Kassel. Wenn es hier vll. jemand gibt der sich damit auskennt wäre das klasse.

    Gruß MrBrown
     
  7. TS
    mrbrown

    mrbrown Forums Neuling

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    ich habe soeben nochmals bei Ford angerufen.
    entweder wissen die nicht was für Autos die verkaufen oder wollen mir nicht helfen. Laut deren Angaben hat der Fiesta BJ 94 noch keine Analysefunktion. Der 3-Polige Stecker im Motorraum wäre nur für Startwerte des Motors da und man können keine Fehlersuche darüber machen.
    Was soll ich nun galuben? Soll ich mir für 30 € das selbst gebastelte "Analysegerät" besorgen ?
     
  8. Fordinator

    Fordinator Forums Neuling

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    Das kann dir wohl nur der Hersteller des Gerätes genau beantworten.

    Er hat aber eine Liste, wo die Modelle stehen bei denen es gehen könnte:

    Fiesta Fehlercodeleser - DH8GHH
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2009
  9. TS
    mrbrown

    mrbrown Forums Neuling

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    hi,
    leider antwortet der kerl nicht der die dinger vertreibt.
    habe nun schon ein paar mal gelesen dass es möglich ist den fehlerspeicher auf mit einer diode auszulesen.

    kann mir jemand sagen wie die schaltung dafür aussehen muss? widerstand usw..

    gibt es hier keinen der aus kassel oder umgebung kommt?

    gruß
     
  10. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

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    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  11. TS
    mrbrown

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    hey leute,
    habe immernoch das gleiche problem.
    user "blacki" kann ich leider nicht erreichen. habe mir nun aber selbst
    so nen ding mit dioden zusammen gebastelt. folgendes sagte mir die diode:

    5..1..9.....5..1..9.....1......1..2..2.....1..5..7.....1..5..8......1..7..2......1..2..2......1..5..7......1..5..8......1..7..2

    wenn ich in der fehlercode liste gucken steht da folgendes:

    519: Druckschalter-Servolenkung (PSPS) wurde beim Selbsttest nicht aktiviert
    122: Drosselklappen-Sensor (TPS)
    157: Luftmassenmesser (MAF)
    158: Luftmassenmesser (MAF)
    172: Lambda-Sonde (HEGO), zu mageres Gemisch

    Das ganze zeigt er mir an wenn Motor aus ist und Zündung an.
    Was genau sollte mir das nun sagen?
    Luftmassenmesser schrott? Oder Drosselklappensensor im Eimer?

    Würd mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte,
    danke schonmal im Vorraus.

    Gruß
     
  12. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Den User Blacki konntest du auch bisher nicht erreichen da ich am Weekend meinen Laptop nur mal sporradisch aufklappe und auch meist nicht im Handybetreiber Gebiet bin :peace:

    Kann alles mögliche sein, Lambdasonde ist meist nen Folgefall von falschen Werten des MAF Sensors.

    Müssen wa mal drüber schauen, bin Nachmittags meist daheim, aber nicht immer!

    Alles weitere per PN.


    Wenns ja nicht mein verhasster 1.4er PTE wär könnt ich mich sogar erfreuen *scherz*. Die kleinen Mögen falsche Sensorwerte nicht unbedingt. :think:
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

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    So Jungs

    Auslesen lässt sich das Steuergerät nicht mit Gerrit seinem Tester, weder 2 noch 3 Stellig

    Ihr seid drann ;)
     
  14. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

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    ich misch mich auch ma mit ein...
    war eben drausen und hab das ganze aus jux und tollerei drei mal durchgemacht

    da kommt folgendes raus

    51 Klimaanlage (AC), eingeschaltet
    75 Magnetventil Wandler-Überbrückungskupplung (CCO)
    19 Leerer Modulspeicher (KAM)
    11 Alles OK
    72 Elektronischer Unterdruckregler (EVR)/EGR-Ventil nur 1.8 Turbodiesel Bzw. Ladedruck-Regelventil (WSC) nur L6 EFI Turbo
    17 Ansaug-Krümmerdruck-Sensor (MAP)


    21 Unregelmässiges Zündsignal (PIP)/Drehzahlsensor nur 1,8 Turbodiesel
    95 ?
    19 Leerer Modulspeicher (KAM)
    91 Anschlüsse Lambda-Sonden (HEGO I + 2) vertauscht
    17 Ansaug-Krümmerdruck-Sensor (MAP)
    23 Motorkühlmittel - Temperatursensor (ECT) Spannung zu hoch
    17 Ansaug-Krümmerdruck-Sensor (MAP)
    27 Ansaugkrümmerdruck-Sensor (MAP1), Werte zu hoch
    31 RAM/ROM (Speicher im Modul) defekt
    72 Elektronischer Unterdruckregler (EVR)/EGR-Ventil nur 1.8 Turbodiesel Bzw. Ladedruck-Regelventil (WSC) nur L6 EFI Turbo
    17 Ansaug-Krümmerdruck-Sensor (MAP)
    30 Modulkennung für 6 Zylinder-Motor
    21 Unregelmässiges Zündsignal (PIP)/Drehzahlsensor nur 1,8 Turbodiesel
    73 Magnet-Reinigungsventil, (CANP)



    51 Klimaanlage (AC), eingeschaltet
    95 ?
    29 Lambda-Signal (HEGO-Sensor 2), fett nur 2.0 DOHC 16V
    11 Alles OK
    72 Elektronischer Unterdruckregler (EVR)/EGR-Ventil nur 1.8 Turbodiesel Bzw. Ladedruck-Regelventil (WSC) nur L6 EFI Turbo
    17 Ansaug-Krümmerdruck-Sensor (MAP)
    31 RAM/ROM (Speicher im Modul) defekt
    72 Elektronischer Unterdruckregler (EVR)/EGR-Ventil nur 1.8 Turbodiesel Bzw. Ladedruck-Regelventil (WSC) nur L6 EFI Turbo
    17 Ansaug-Krümmerdruck-Sensor (MAP)

    ^^ das kann doch alles niemals passen
     
  15. chickensam53

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    Also wenn Du da wirklich korrekt gearbeitet hast kann eigentlich nur ein Wert stimmen:

    ;)
     
  16. FoFiDriv3r

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    heist soviel wie steuergerät im ars** oder was?

    hab wie in der beschreibung in nem anderen thread den speicher ma gelöscht und schau morgen nach der arbeit nochmal
     
  17. Blackphoenix

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    Seid ihr schon schlauer?

    Habe 1.1 Gfj Bj.93
    39 tkm
    und

    Habe das selbe Problem wie mrBrown nur das bei mir noch hinzukommt das ich bis 100 km/h (30sek) und bis 130 km/h (3 min) brauche sprich die leistung fehlt scheinbar.

    Dachte schon an die lamdasonda . Allerdings kenn ich mich bei ford null aus (mein winterauto)

    Wäre toll wenn ihr uns helfen könntet

    Danke
     
  18. chickensam53

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    Ja, klingt nach Lambda. Die Symptome hatte unserer auch; Lambda getauscht und gut war's.

    @ FoFiDriv3r:

    soll heißen, ich würde da erst 'mal meinen eigenen Fähigkeiten misstrauen und jemanden zur Unterstützung holen, der meine Ergebnisse entweder bestätigt oder das Ganze besser kann!
    Wenn dann wirklich wieder so ein Utzkrutz 'raus kommt liegt allerdings der Verdacht nahe, dass das Steuergerät einen weg hat.

    @ blacki:
    Sicher, dass Dein Fehlercodeleser in Ordnung ist?
    Der macht ja schließlich nichts Anderes als mrbrown schon erfolgreich gemacht hat, nämlich Stromimpulse (Blinkzeichen) zählen. Meiner ist da immer ein bisschen sensibel, wenn ich den Stecker nicht gaaanz korrekt aufstecke (hab' schon den Diagnoseport).

    @ mrbrown:

    Wenn die intern schon kurz geschlossen war, kann doch extern gar kein Strom mehr fließen!

    Wie wurde da getestet?
     
  19. Blackphoenix

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    hmm der verbraucht von 10 liter bei nem 1,1 er sprechen wohl für die lambdasonde ^^ -.- was kostet die denn hat wer ne ahnung ? mfg
     
  20. TS
    mrbrown

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    also bin schlauer!

    habe die karre zu nem bosch service gebracht und die konnten mir für 116 € sagen dass das Motor Steuergerät im Arsch ist (Platine durchgebraten).

    Sie meinte ich hätte folgende Möglichkeiten:

    1. Schrott!
    2. Steuergerät reparieren lassen (~300€)
    3. Steuergerät ersetzen (neu) (~750€)
    4. Steuergerät ersetzen ausm Schrott (~50 €) allerdings muss Wegfahrsperre neu angelernt werden wass nochmals kostet und daich nur 2 von einstmals 3 Schlüsseln noch habe, müsste ich noch einen dritten Schlüssel kaufen der ~70 € kosten würde.

    Die Frage ist nun was das Sinnvollste ist.

    Ich habe noch zwei Frage, hoffe die kann mir wer Beantworten:

    Wie verdammt nochmal kommt man an das Steuergerät ran??? Ich habe nun komplett alle Amaturen abgabaut und komme an das drecks Steuergerät nicht dran. Soweit ich das sehen konnte sitzt es bei meinem Fiesta im Fußraum des Beifahrers allerdings so dämlich hinter allen Amaturen dass man da ums verrecken ned dran kommt. Vom Motorraum scheinbar auch nicht. Gibt es da einen Trick wie man da am besten ran kommt?

    Kennt jemand nene Frickler der Steuergeräte für günstiger als 300 € reparieren kann?

    Gruß MrBrown