Aloha... und auch ich muss mal wieder mit einer dieser lestigen Motorumbau fragen nerven ^^ Und zwar ging mir durch den Kopf einen 2l Zetec-e aus nem Focus in meinen MK5 JAS zu implantieren. Hat sowas schonmal wer gemacht bzw kennt irgendwer jemanden der sowas schon hinter sich hat? Basis ist der kleine 1.3er Endura Motor. Und gleich vorweg, nein, ich nehme keinen Puma-Motor! Der hat zwar fast die selbe Leistung aber ich stehe eher auf Leistung aus Hubraum und da is für meinen Fofi meinen Infos nach das größte der Gefühle der 2l Zetec. Und dann noch eine Frage: Wie schaut das aus mit der vorderen Bremse vom Focus bzw dem restlichen System? Passt das ohne unmenschliche Änderungen an den Fofi oder gabs was vergleichbares für den Wagen schon? Hintere Bremse is klar das ich die vom Focus (fast) 1 zu 1 übernehmen kann (bis auf den ABS- Sensor glaub ich). Die Frage bezieht sich auf die kommende Gesetze bezüglich Bremsen- umbau. Laut Amstaff's Thread (im "Sonstige-Tuningfragen"-Bereich) soll es ja dann nur noch möglich sein komplette Systeme umzubauen und nicht mal nen Teil von da und ein anderes von da... oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn mir hier jetzt jemand gravierende Gründe vorlegen kann das ich das sein lasse dann her damit... ansonsten vielleicht ein paar Anregungen?!? Will nämlich dann in der Winterpause anfangen.
Am 2.0 ist serienmäßig ein MTX Getriebe dran, denke nicht das das in den Fiesta Motorraum passt. Der 1.8er hatte noch ein iB5.
aber evtl passt wie beim rs2000 auch ein anderes ib5 dran. bremse würd ich einfach mal mit dem prüfer vorher sprechen, ob du auch vorn auf v6 umbauen kannst, weil dann hast du mehr als beim focus. aber stell dich drauf ein zumindest den motorhalter wahrscheinlich anfertigen zu müssen.
Das mit dem Getriebe is natürlich schei**... hoffentlic passt da nen IB5 ran sonst heißt es basteln -.- entweder ich zerpflücke mein Auto ums MTX rein zu bekommen oder ich schaue das ich mir ne schmale Adapterplatte fürs IB5 baue. Wobei ich dann doch lieber zur Adapterplatte greifen würde ^^ Wobei mir so war als hätte der 2l Zetec auch nochn IB5 und erst der ST170 nen MTX :gruebel: Und was den Motorhalter angeht hab ich einen bekannten als angehenden Metallbearbeiter... der hat eh immer langeweile auf Arbeit und macht für andere die Arbeit mit... so spar ich mir wenigstens den Stundenlohn ^^ Was ich da wohl am besten fürn Material nehme ?!?
Wenn der Kuschelkeks ein B5 Getriebe an den Focus RS Motor bekommst. Dann bekommst du auch ein IB5 an den 2.0 Focus. Im Grunde ist der gleiche Motor. Es muß auf jedenfall die Kupplung und Schwungscheibe vom MK3 16V übernommen werden bzw. Kupplung vom RS Turbo. Der ST170 hat garkein MTX 75 Getriebe sondern ein 6-Gang Getrag Getriebe.
Wenn der Kuschelkeks das packt dann pack ich das auch Was mir grad noch zum Thema Versteifung einfällt: Wird es reichen wenn ich ihm Domstreben verpasse oder wird mir der TÜV nen Käfig abverlangen? Nur mal so als provisorische Frage Werd wegen der Sache eh noch ein bissl mitm Prüfer quatschen müssen.
material fürn halter ist bei mir 10mm VA geworden, lag grad nutzlos rum... getriebe fahr ich n diesel, aber n auch n rs2000. offiziell heißt es, dass man bei ner leistungssteigerung von mehr als 30% über der höchsten Serienleistung (MK4/5 106PS Sport) also ab 137,9ps nachweislich die karosserie versteifen muss. das ist was mein prüfer mir sagte. spielte für mich aber keine rolle, da ich eh nen käfig haben wollte.
Wieso nur den kopf wieso nicht geich den ganzen Focus 2Liter Motor, passen tut der. mit Getriebe muss man schaun.
meinst du wegen der führung der geteilten welle?? ja da kommt dann noch mal spaß, oder man nimmt ne einteilige
Natürlich passt an den 2.0 auch ein iB5, das ist ja ein normaler Zetec E. Ich wollte nur darauf hinweisen das er serienmäßig ein MTX hat.
Also Getriebe sollte wie gesagt kein Thema sein. Gut möglich dass du sogar dein jetziges behalten kannst, da man beim Zetec wohl auch den Anlasser hinten verbauen kann. Ansonsten Diesel Getriebe, welches den Anlasser vorne hat (hätte demnächst eins zu verkaufen). Motorhalter sollte nicht das Problem sein. Der Zetec im Focus hat den Halter ähnlich sitzen wie die Motoren im Fiesta. Vll. passt dieser sogar ohne Anpassungsarbeiten. Sonst wird wohl höchstens ne gerade Platte zu bauen sein. Mit der Antriebswelle ist so ne Sache. Entweder hast du am Motor ein paar freie Bohrungen um dort nen Adapter dran zu basteln und dort das Lager der Antriebswelle zu befestigen oder musst halt ne einteilige Antriebswelle nehmen und diese in der Länge anpassen lassen. Ich hatte mich für Variante 1 entschieden, wobei ich dir empfehlen würde den Halter ausreichend stabil zu bauen da meiner schonmal gerissen ist. Bremse vorne sollte schon ne RS2000 Bremse bzw. die grosse Bremse vom Puma völlig ausreichend sein für´n Tüv. Wenn´s ne Nummer grösser sein soll halt Mondeo V6 oder Scorpio 24V. Ansonsten kommt halt noch das übliche wie Auspuff anpassen, Elektrik zusammenfummeln (evtl. Probleme wegen der WFS?), passende Schläuche suchen, ... Würde dir nen größeren Wasserkühler empfehlen bzw. zumindest nen ordentlichen Lüfter. Bei mir lief bei Temperaturen um die 30°C draussen der Lüfter fast durchgehend.
Den Spaß mit dem VA bearbeiten werd ich mir da nicht machen... Ich werde mich nur mit meinem 3D-CAD Prog hinsetzen und mir was zurecht konstruieren und das umsetzen macht ein Bekannter für mich der auch an alle nötigen Gerätschaften ran kommt. @Xearo woraus war dein Adapter? Ich hatte jetzt im ersten Moment gedacht den eventuell auch aus VA zu bauen eventuell als Vorlage (is klar das da dann größerer Durchmesser und andere Aufhängung ran muss) das Teil vom 1.3er zu nehmen. Die WFS wollte ich vom Spender (könnte da momentan recht günstig an einen Unfaller aus Privatkreisen ran kommen) übernehmen und dann den Transponder in meinen Schlüssel einbauen. Und was die Kühlung betrifft wllte ich das System ausm Sport nehmen und eventuell noch einen etwas größeren Lüfter (oder 2 kleinere mit insgesamt größerer Luftmenge)dranbasteln. So weit schon mal danke für alle Infos und Tipps
lüfter n 36er von spal, an nem sport oder puma kühler (sind gleich von der größe) und dann sollte das passen.
@Xaero: kannst du mir bei Gelegenheit mal ein Bild davon machen? dann kann ich mir schonmal ngefähr ausmalen wies aus zu schauen hat. @DJ_Decay: Meinst du so einen http://www.renes-tuningparts.de/SPAL-Luefter/Spal-Luefter-2120-m-h-saugend::966.html So Spender kommt Ende Oktober/Anfang November (Besitzer is im Ausland und kommt erst dann wieder -.-) und dann kanns losgehen :klatsch:
Theoretisch könnte sogar die Antriebswelle vom Fiesta Futura MK3 1.6 16V passen. Der Unterboden mit den Abmassen ist ja gleich geblieben vom MK3 zum MK5.
@Pumpe: Ich könnte zwar ein Foto machen, bringt dir nur nix. Hab nen RS2000 drin und keinen Zetec vom Focus. Somit sieht mein Halter komplett anders aus. Wie gesagt, theoretisch dürfte bei dir schon fast eine gerade Platte ausreichen falls der Motor dann auf richtiger Höhe hängt. Der Zetec im Focus hat den Haltepunkt recht ähnlich wie beim Fiesta. @Topper: Den gleichen Gedanken hatte ich damals auch, musste aber feststellen dass die Antriebswelle bestimmt 5cm zu kurz war. Oder hat der Futura andere Antriebswellen als andere MK3s?