Fusion: Probleme mit Automatik (tiptronic)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Polar, 19. Juli 2009.

  1. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    servus.

    mein nachbar fährt nen fusion und hat ein problem:
    wenn er an die ampel ranrollt, wird ihm im manuellen Schaltmodus der Gang "1" angezeigt.
    Wenn er jedoch einen Moment so stehenbleibt (ohne auf N zu schalten) dann erlischt die anzeige komplett und er meinte er könnte dann im ersten moment nicht anfahren.
    er muss dann auf N und dann wieder auf die Fahrstufe schalten, dass es weitergehen kann.

    Anfangs hatte er das problem nur 1-2 mal gehabt.
    Jetzt meinte er zu mir das wird immer häufiger.

    Lösungsvorschlag: An die Ampel fahren, N schalten, bei grün auf "D" schalten findet er scheisse :D



    Hat jemand ne Idee was das sein kann?
    Ich werd mal mit dem Fusion demnächst fahren und mir das mal genauer ansehen und den FordTester dranhängen und schauen ob es vielleicht ein Getriebesteuergerätupdate gibt.
     
  2. TS
    Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    hm naja ok, das auto hat keine garantie mehr, ist ein vorfaceluft fusion und neues getriebe solls mit sicherheit keins geben..

    noch jemand ne idee?

    scheiss software kram.
    als der das auto gekauft hat mit dem scheiss getriebe wusst ich schon im vorraus dass es probleme geben wird weil die dinger net wirklich ausgereift sind.
     
  3. Ruffy841

    Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre selber den Fiesta JH1 mit Automatic und ich hatte auch irgentwann so ne Art Getriebe Fehlfunktion immer und lies sich auch erst nach einer Zeit wieder fahren...

    War damit bei meiner Ford Werkstatt und die haben nach 5 Wochen herrausgefunden das der Kabelbaum beschädigt ist....

    Seit dem fahre ich wieder fehlerfrei rum ^^
    Ich würde vll da mal mit zu Werkstatt fahren und mal nachhacken kann mir gut vorstellen das es daran liegt...
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich habe bei allen Automatikautos an der Ampel immer auf N geschalten. Dachte das gehört sich so???
     
  5. Ruffy841

    Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0


    Nee musste auf keinen fall :p es gibt nur einen unterschied und zwar gibts Fahrzeuge die haben standgas also Fuß von der Bremse und der fährt bis zu 10-15 Kmh selber oder die die nix machen.

    Bei denen die ein Standgas haben kann es nur lästig sein immer den Fuß auf der Bremse zu haben da kann man wenn mann will auf N schalten aber muss man nit xD. Bei einem Fusion oder Fiesta Automatic haste immer Standgas leider...ist ja auch nur B52i Servo gesteuertes Getriebe :wand: sprich nicht wirklich eine gute Automatic lösung.

    Ja wie gesagt mit den beiden Probs die oben genannt wurden würde ich einfach mal zur Werkstatt fahren und mal nachhacken was ich oben schon genannt habe ist nehmlich laut Ford eine bekannte Schwachstelle geradt beiden Automatic Fahrzeugen.:perfect: