Hi Leutz, ich fahre ja denn 1.8 16V 130PS bj.93 seit jetzt bald 3 monaten... :B: vorher bin ich etwa 1 1/2 jahr mit dem Golf IV V6 204PS meiner Eltern rumgegurkt, und der geht dann schon noch ein wenig anders ab... aber darum geht es gar nicht.... mir sind die 130 PS in meiner Fofine mittlerweile schon zu wenig.... :roll: habe mich dann heute bei Suhe ein bisschen rumgeschaut.... und würde mir gerne den Chip für ca. 300 Euronen besorgen... bevor ich mir allerdings diesen chip kaufe, möchte ich eure meinungen dazu anhören, vielleicht könnt ihr mir vorteile und oder nachteile aufzählen... vielleicht andere marke für chiptuning... etc.... :gruebel: wäre auch interessant, wenn jemand diesen chip verbaut hat und hier jetzt seine Erfahrungen wiedergeben könnte.... :toll: hoffe auf baldige und interessante mitteilungen.....
Die Chips kommen von der Firma Superchip und nützen nur was wenn sie auf der Rolle eingestellt wurden, Super Plus ist pflicht danach. Die Montage ist Simpel und drauf stecken, fertig. ToppeR
ambesten sollten voher noch ein paar sachen gemacht werden, evtl bdr, auspuff usw, und zum schlus dann zum abstimmen auf den prüfstand
was ihr bloß immer mit eurem BDR , das Ding ist so alleine eingebaut ein Tropfen auf den heißen Stein und der Chip auch.
@crussin irgentwie hab ich das gefühl du hast in sachen motortuning null erfahrung.. wenn man davon ahnung hat und das richtig einstellt (chip und bdr),das auch auf nem prüfstand macht dann bringt das ne ganze menge..
ich abe mit herrn stoll (suhe) oft über das thema BDR gesprochen und er meinte mit dem tuning,was ich mache (egal ob nun mein RST oder der 1,8 zetec von jacky) reicht der orginale druck........sonst hätte ich mir auch nen BDR gekauft. @XR2i- Racer meine freundin hat nen 1,816v (130PS) mit chip. nun hat er ca. 140PS und glaube 175NM ,er geht im oberen drehzahlbereich ab wie sau, im gegensatz zu vorher. sie muß aber nun super+ tanken ,mann kann ihn auch auf super einstellen lassen,aber das bringt nicht sehr viel leistung...... chip kostet glaube ich 350€ und einstellen ~150€
naja ayk..wenn herr stoll das sagt..ich hab da ganz eigene erfahrungen gemacht.. wenn du den bei nem efi motor bei 3,3 bar im leerlauf einpegelst dann bringt es keine ps... aber ein spürbares ergebniss was die gasanahme angeht..der drehmoment verlauf verändert sich auch positiv.. ich kann da nur zu raten.. und da du bei ford schaffst hab ihr sicherlich ein druckmesser für die einspirtzleiste..da kannste das dann wunderbar einstellen. und das beste beispiel was ein chip auf einem serien 16v bringt ist ja wie du gesagt hast der fiesta von jacky.
hey danke jungs.... dieser chip hat also fast keine, nachteile ausser dass ich nachher super+ tanken muss.... und er mir ordentliche Nm bei den oberen drehzahlen verschafft.... @Real GFJ: hat deine Freundin nur den Chip verbaut...??? kein BDR, keine nockenwellen etc...???
ja hat sie...nur den chip..dieser wurde bei suhe auf dem prüfstand abgestimmt und da kamen glaub ich dann 140 ps bei raus.
Möchte hier auf nochmal einfließen lassen, dass meiner "nur" mit Superspringt Anlage, Fächerkrümmer/BDR von Stoffler von 88PS auf 96PS DIN-Leistungs gesprüngelt ist. OHNE Chip/Nocken etc...
@elaxer: und wieviel hat dich das gekostet....??? und was ist ein Fächerkrümmer und eine Supersprintanlage, und weisst du ob das in der Schweiz erlaubt is...??? :gruebel:
supersprint baut auspuffanlagen... denke komplett ab kat, aber kannst dir bestimmt auch ein katersatzrohr reinmachen (wär mir zu gefährlich) Ein Fächerkrümmer führt die Abgase glaub ich etwas später zusammen, was sich auch positiv auswirkt
Die Fächerkrümmer auch von Suhe kommen von Stoffler, Supersprint stellt keine mehr her für Fiesta, habe sie aber mal. Ein Fächerkrümmer hat immer 4 gleichlange Rohre. Es gibt 2 Varianten einmal 4-2-1 ein oder 4-1. Das Prinzip ist das ein Zylinder Unterdruck erzeugt durch die Abgase und dadurch den anderen Zylinder hilft die Abgase schneller aus den Brennraum zu bekommen. ToppeR
@ realgfj: haben die auch ne eingangsmessung gemacht, also wieviel ps der vor dem chip hatte? MfG RAPHI
jam,er hatte 104 PS oder so,aber da war das 1,6er steuergerät aktiv @XR2i- Racer das drehmoment (Nm) liegt immer im unteren drehzalbereich an,und nicht im oberen