Teile abgenommen, noch nicht eingetragen, Ärger?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Quasi, 9. Dezember 2004.

1. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Hab am Dienstag früh in Anwohnerparkzone geparkt, als ich vom Arzt rauskam, sah ich grade noch einen wegrennen, und links vorne steckte ein Messer im Reifen... Polizei gerufen zwecks Beweissicherung und der meinte dann, eigentlich müßte er mir einen Mängelbericht geben, weil die Felgen noch nicht in den Papieren standen, abgenommen vom Tüv waren die schon, Papiere hatte ich. Ist da was dran? Ausser mir standen noch zwei rum, die auch Platten hatten.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du die felgen auf ganz noramlen wege eingetragen hast, also mit gutachten nach $19 labert der grüne bullshit, du must die erst beim nächsten besuch bei der zulassungsstelle eintragen lassen, also wenn du dein auto um oder ab meldest. Bei eintragungen per einzelabnahme §21 must du das sofort machen

3. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Dafür hättest du normaler weise kleinen Mängelbericht kriegen dürfen! Weil du es ja normaler weise nur zum nächst möglichen Zeitpunkt Eintragen lassen musst

4. TS
    Quasi

hab ja auch keinen gekriegt, und zeitlich konnte ich das auch noch nicht eintragen lassen, wollte ich nach dem Arzt machen.
    Was muß ich auch in der Anwohnerzone parken, ich Depp, obwohl, ich darf das.

5. Impy

Impy Forums Fortgeschrittene(r)

Kommt drauf an was im Bericht vom Tüv steht, entweder müssen die Sachen erst in den schein eingetragen werden "wenn sich die Zulassungstelle das nächste Mal mit dem Auto befasst" oder eben sofort.
    Musste wegen Felgen und Fahrwerk auch nicht direkt zum StVAmt laufen.
    Und Polizei hats auch net gestört

6. TS
    Quasi

Da steht nix drin von wegen sofort oder so, da die Dekra meinte, sie seien nicht zuständig, dürfte es aber §21 sein.

7. ratte

ratte Forums Profi

bei meinen federn steht soviel ich weiss drin das ich zeit hab bis zur nächsten hu... also 2 jahre zeit die dinger eintragen zu lassen.

8. matsch511

matsch511 Forums Profi

also soweit ich weis muss alles was du extra von der dekra oder tüv abnehmen lassen must umgehend in den fahrzeugschein geschrieben werden. wieso konnte mir bis jetz noch keiner erklähren aber dekra meinte damals bei mir auch ich soll meine reifeneintragung usw. glei in den schein schreiben lassen da die bullen sonst was zu meckern haben könnten. wer weis wieso!? vielleicht zählt der dekra/tüv zettel mit der unterschrift des prüfers weniger wie das abgetippte von ner frau in der führerscheinstelle die garne richtig weis was sie da tippt mehr ... wer weis ! unser geliebtes land :D

9. alex666

alex666 Forums Mythos

Auf den Zetteln steht meiner Meinung nach "umgehend". Die Frage ist, wieviel Spielraum des lässt. ;) Mein Prüfer meinte, länger als en halbes Jahr sollte ich nicht warten. Aber wenn es hart auf hart kommt, ist es egal, weil die verkehrstechnische Kontrolle nachweislich erfolgt ist. Es fehlt lediglich die bürokratische/verwaltungstechnische Übernahe in die Fahrzeugpapiere. Diese ändert ja nicht am technischen Zustand oder der Abnahme durch den Prüfer. Von daher bisste schon mal auf der sicheren Seite wenn du es eintragen lassen hast. Ich mein, dass der Polizist mal den Zeigefinger hebt und sagt, dass das nicht in Ordnung ist, ist ja kein Problem. Ist ja auch seine Aufgabe. Und du hast ja keine Karte bekommen, oder?!

10. Impy

Impy Forums Fortgeschrittene(r)

§21 darf doch irgendwie nur der TÜV abnehmen weil einzelabnahme und das darf keine Dekra, GTÜ etc. und die Papiere müssen vielleicht dann auch direkt berichtigt werden.

§19-Sachen müssen natürlich auch direkt abgenommen werden, aber evtl. können die Papiere erst später berichtigt werden. vielleicht liegt darin der unterschied...

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Aber nur im Westen... Im Osten macht die Dekra die Einzelabnahmen.