Fiesta 1.3 60 PS BJ96

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Dude26, 20. Juli 2009.

1. Dude26

Dude26 Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich stehe im moment vor der Entscheidung mir unter Umständen ein Fiesta 1.3 60 PS BJ 04/96 zu kaufen. Der Wagen hat knapp 100.000 Km runter und soll 1300 € kosten. Heute soll er durch den TÜV gehn. Von innen ist der Wagen top, der Motor sieht gewaschen aus, was er laut Besitzer aber anscheinden nicht wurde. Auf den ersten Blick macht der Wagen ganz passablen Eindruck, hab jetzt aber schon so viele Berichte gelesen in den von Rost und Öl Problemen die rede sowie vielen anderen sachen, dass ich mir nicht sicher bin ob der Wagen das Geld wert ist. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Wagen zu teuer? Gar nicht kaufen? Anderes Baujahr?

Viele Grüße!

2. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Grüß dich!

Also ich fahre den gleichen Wagen, jedoch hab ich noch nicht ganz so viel runter.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen. Habe bis jetzt keinerlei Ölverbrauch oder sonstiges.

Etwas auffällig finde ich es, dass der Motorraum gewaschen wurde, da das ein Indiz dafür sein, dass der Wagen evtl. irgendwo Öl verliert. Ansonsten, was den Rost angeht, würde ich einmal die Radkästen, sowie die Schweller kontrollieren aber dies sollte beim TÜV schon bemängelt werden, sollte sich dort etwas finden lassen.

Der Preis an sich ist denke ich auch mal akzeptabel. Sollte der Motor in der Vergangenheit ordentlich behandelt worden sein, wirst du bestimmt nochmal 100.000 KM Freude an dem Wagen haben.

Gruß

Pinky09

3. Janhorrem

Janhorrem Forums Semi-Profi

Hallo, du musst leider bei dem Baujahr bis 97 mit eingelaufenen Nockenwellen ab einer höheren Laufleistung rechnen
    Ich weiß ja nicht wie lange du ihn dann fahren möchtest ? ;)

Zudem ist der Preis meiner Meinung nach etwas zu hoch, ich hab z.B. vor 3 Jahren für das gleiche Modell mit der halben Laufleistung nur 2000 bezahlt

4. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Hi,

ich fahr nen Fofi '96 mit dem 1,3Liter 50Ps Motörchen.(Baugleich bis auf die Drosselklappe mit der 60Ps version).
    Der Wagen hat 163000km runter.
    Gekauft mit 150000km für 1400€(mit frisch Tüv und ASU)

Ölverbrauch geht gegen 0.

Rost an 3 Stellen am Unterboden(Löcher, werden demnächst geschweißt).
    Der ESD löst sich auf...

Schau dir den Wagen auf jeden Fall von unten an!

Fährt sich den 50Ps entsprechend ... Aber angenehm.

Gruß
    Simon

5. TiMa2505

TiMa2505 Forums Anfänger(in)

Hey Dude!
    Hab seit 3 Jahren nen MK4 1.3er Baujahr 2/98. Hab mitlerweile knappe 80t km weg. Abgesehen von einigen Roststellen (Schweller/Radhäuser), einem relativ hohem Spritverbrauch (bekomm ihn selten unter 7 Liter) und nun auftretenden Fahrwerksproblemen (Spur/Stoßdämpfer sagen langsam Adieu) bin ich relativ zufrieden.
    Klar, mit der Maschine kratzt de keinen Ausphalt von der Straße, aber Spaß kannst de mit ihm haben.

Ich hab für meinen vor 3 Jahren 2.000 € bezahlt (12t km, Garagenwagen und nur im Sommer von nem Renter bewegt). Ein paar Euronen dürften schon drin sein...

Grüße

6. Paula

Paula Forums Profi

Zieh die Türdichtungen ab und schau Dir die Kante dort an. Die rostet auch gerne.

Ich bin mit meinem Fiesta (Baujahr 1997) auch vollstens zufrieden. Hatte vorher auch einen 1,3er Motor drin. Der Ölverbrauch war nur geringfügig, ich mußte nie nachfüllen.

Ansonsten ist der Endura-Motor sehr robust. Alle 15.000 km müssen die Ventile nachgestellt werden, da er sonst das Klappern anfängt. Dank der Steuerkette sparst Du Dir die Kosten für den Zahnriemenwechsel.

Mein Fiesta hatte Rost am Radlauf und an diesen beiden Einstiegskanten. Bis auf den Rost hatte ich nie ernsthafte Reparaturen an meinem Auto.

7. TS
    Dude26

Dude26 Forums Neuling

Danke für die schnellen Antworten.

Leider war der Wagen schon weg als ich ihn mir heute nochmal mit einem Kollegen anschauen wollte.
    Tja wer zu spät kommt...