Chip- tuning von suhe...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 9. Dezember 2004.

  1. XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein, Germany
    Hi Leutz,

    ich fahre ja denn 1.8 16V 130PS bj.93 seit jetzt bald 3 monaten... :B:

    vorher bin ich etwa 1 1/2 jahr mit dem Golf IV V6 204PS meiner Eltern rumgegurkt, und der geht dann schon noch ein wenig anders ab... aber darum geht es gar nicht....

    mir sind die 130 PS in meiner Fofine mittlerweile schon zu wenig.... :roll:

    habe mich dann heute bei Suhe ein bisschen rumgeschaut.... und würde mir gerne den Chip für ca. 300 Euronen besorgen... ;)

    bevor ich mir allerdings diesen chip kaufe, möchte ich eure meinungen dazu anhören, vielleicht könnt ihr mir vorteile und oder nachteile aufzählen... vielleicht andere marke für chiptuning... etc.... :gruebel:

    wäre auch interessant, wenn jemand diesen chip verbaut hat und hier jetzt seine Erfahrungen wiedergeben könnte.... :toll:

    hoffe auf baldige und interessante mitteilungen..... :wink:
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Chips kommen von der Firma Superchip und nützen nur was wenn sie auf der Rolle eingestellt wurden, Super Plus ist pflicht danach. Die Montage ist Simpel und drauf stecken, fertig.
    ToppeR
     
  3. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    ambesten sollten voher noch ein paar sachen gemacht werden, evtl bdr, auspuff usw, und zum schlus dann zum abstimmen auf den prüfstand
     
  4. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    was ihr bloß immer mit eurem BDR , das Ding ist so alleine eingebaut ein Tropfen auf den heißen Stein und der Chip auch.
     
  5. ford552

    ford552 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    @crussin

    irgentwie hab ich das gefühl du hast in sachen motortuning null erfahrung..

    wenn man davon ahnung hat und das richtig einstellt (chip und bdr),das auch auf nem prüfstand macht dann bringt das ne ganze menge..
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ich abe mit herrn stoll (suhe) oft über das thema BDR gesprochen und er meinte mit dem tuning,was ich mache (egal ob nun mein RST oder der 1,8 zetec von jacky) reicht der orginale druck........sonst hätte ich mir auch nen BDR gekauft. :wink:



    @XR2i- Racer

    meine freundin hat nen 1,816v (130PS) mit chip. nun hat er ca. 140PS und glaube 175NM ,er geht im oberen drehzahlbereich ab wie sau, im gegensatz zu vorher.

    sie muß aber nun super+ tanken :wink: ,mann kann ihn auch auf super einstellen lassen,aber das bringt nicht sehr viel leistung......

    chip kostet glaube ich 350€ und einstellen ~150€

     
  7. ford552

    ford552 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    naja ayk..wenn herr stoll das sagt..ich hab da ganz eigene erfahrungen gemacht..
    wenn du den bei nem efi motor bei 3,3 bar im leerlauf einpegelst dann bringt es keine ps...
    aber ein spürbares ergebniss was die gasanahme angeht..der drehmoment verlauf verändert sich auch positiv..

    ich kann da nur zu raten..

    und da du bei ford schaffst hab ihr sicherlich ein druckmesser für die einspirtzleiste..da kannste das dann wunderbar einstellen.

    und das beste beispiel was ein chip auf einem serien 16v bringt ist ja wie du gesagt hast der fiesta von jacky.
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ich quatsch morgen mal meinen meister drauf an,der ist ziemlich fit in so sachen ;)
     
  9. TS
    XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein, Germany
    hey danke jungs....

    dieser chip hat also fast keine, nachteile ausser dass ich nachher super+ tanken muss.... und er mir ordentliche Nm bei den oberen drehzahlen verschafft....

    @Real GFJ:

    hat deine Freundin nur den Chip verbaut...??? kein BDR, keine nockenwellen etc...???
     
  10. ford552

    ford552 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    ja hat sie...nur den chip..dieser wurde bei suhe auf dem prüfstand abgestimmt und da kamen glaub ich dann 140 ps bei raus.
     
  11. elaxer

    elaxer Forums Elite

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Möchte hier auf nochmal einfließen lassen, dass meiner "nur" mit Superspringt Anlage, Fächerkrümmer/BDR von Stoffler von 88PS auf 96PS DIN-Leistungs gesprüngelt ist. OHNE Chip/Nocken etc...
     
  12. Impy

    Impy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ist in der Schweiz eine Leistungssteigerung von mehr als 5% oder so nicht verboten? :(
     
  13. TS
    XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein, Germany
    @elaxer:

    und wieviel hat dich das gekostet....???

    und was ist ein Fächerkrümmer und eine Supersprintanlage, und weisst du ob das in der Schweiz erlaubt is...??? :gruebel:
     
  14. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    supersprint baut auspuffanlagen... denke komplett ab kat, aber kannst dir bestimmt auch ein katersatzrohr reinmachen (wär mir zu gefährlich)

    Ein Fächerkrümmer führt die Abgase glaub ich etwas später zusammen, was sich auch positiv auswirkt
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Fächerkrümmer auch von Suhe kommen von Stoffler, Supersprint stellt keine mehr her für Fiesta, habe sie aber mal. Ein Fächerkrümmer hat immer 4 gleichlange Rohre. Es gibt 2 Varianten einmal 4-2-1 ein oder 4-1. Das Prinzip ist das ein Zylinder Unterdruck erzeugt durch die Abgase und dadurch den anderen Zylinder hilft die Abgase schneller aus den Brennraum zu bekommen.
    ToppeR
     
  16. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    @ realgfj:

    haben die auch ne eingangsmessung gemacht, also wieviel ps der vor dem chip hatte?

    MfG

    RAPHI
     
  17. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0

    jam,er hatte 104 PS oder so,aber da war das 1,6er steuergerät aktiv :wink:


    @XR2i- Racer

    das drehmoment (Nm) liegt immer im unteren drehzalbereich an,und nicht im oberen :wink: