Frage abhilfe zu endura 60PS? Umbau auf?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Manuel, 20. Juli 2009.

  1. Manuel

    Manuel Forums Neuling

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    Hallo
    Wälze jezt seit ca. 4 Std. das Forum von rechts auf links stehen echt viele gute sachen drin aber leider nicht das was ich suche oder ich stelle mich zu doof an....

    also habe einen 1.3 er JAS Fiesta wo die NockenWelle hinn ist habe Motor raus und überlege nun welchen motor ich einbauen solll.

    will nicht unbedingt mehrleistung haben

    jetzt meine Frage welchen Motor kann ich einbauen ohne das was anderes am fahrzeug geändert werden muss?

    Welcher Motor hat Kein Nockenwellen Problem aber passt ohne großen umbau?

    Brauche noch die Passenden Kennbustaben dazu wäre super!



    mfg

    Manuel
     
  2. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    mit dem entsprechenden motorhalter und steuergerät bekommste auch den 1,25 16v und den 1,4l 16v rein, 1,6 16v geht auch und 1,7 wenns was mehr aufwand sein darf.

    am einfachsten ist es wenn du nen motor nimmst den es serie im auto gibt
     
  3. TS
    Manuel

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    Hallo
    vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt gibt es einen 1.3er mit 60 ps der nicht ein Endura ist? der aber baugleich ist?

    Problem ist mein schrotter hat keine papiere mehr von den Fiestas wegen abwrack er weiss nicht wo welcher Motor drinne ist.

    ich habe dort allerding einen gesehe der klima servo und alle dranne hat allerdings sieht sie ansaugbrücke ein kleines bischen anders aus der Leerlaufregler hängt dort anders und hat einen schwarzen Ventildeckel wo nix drauf steht.

    was könte das sein?
     
  4. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    einen motor den du 1:1 reinhängen kannst der kein endura ist gibt es nicht.

    entweder endura oder umbau
     
  5. TS
    Manuel

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    Also wurde das Problem in der Baureihe nicht behoben abhilfe gibt es nr mit einen OHC oder DOHC Motor richtig?


    mfg

    Manuel
     
  6. RST

    RST Gast

    für denn endura e gibt es eine geänderte nockenwelle und stössel dann sollte das prob mit dem nockenverschleiß nicht mehr auftretten
    entweder dieses in den vorhandenen motor einbauen oder nen anderen endura e motor ein bauen wo auf dem ventildeckel die einstellmaße fürs spiel drauf stehen (0,2/0,5) da bei dem motor dann schon die neuere nockenwelle drin ist und nen anderen motortyp einbauenen
    ist immer mit mehraufwand verbunden !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2009
  7. TS
    Manuel

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    hallo so ein Endura Motor war bei mir verbaut wo auf dem Deckel das Ventilspiel steht. Ist das Motornummernabhängig?

    weil bekomme jetzt nen anderen Motor mit der Kennung J4J Da steht nichts außer den einstellmaßen auf den Ventildeckel. der Motor hat klima servo und und und. denke der dürfte ne ecke neuer sein
     
  8. Blackthunder

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    Auf deinem alten Motor schtand sicherlich auch noch Endura-E auf dem Ventildeckel, auf den neueren steht gar nix, außer dem sticker mit dem, Ventilspiel.
     
  9. TS
    Manuel

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    ja richtig!

    was sagt das aus?

    mfg

    Manuel
     
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    Wenn ich mich richtig erinnere haben die neueren Enduras schon die geänderte Nockenwelle drin ( so ab 1998 ). Mein kleiner ist BJ 98 und Nockenwelle hat keine Probleme ( lief schon ca 130tkm )
     
  11. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

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    Das sagt schonmal aus, dass der neuere keine Nockenwellen Probleme haben sollte, zumindest keine bauartbedingten.

    @PD-MK4
    Es hatten auch nicht alle Nockenwellenprobleme!
     
  12. TS
    Manuel

    Manuel Forums Neuling

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    Also der alte Endura der in meinem Auto drin war hat 160tkm weg da ist ein stößel so stark verschlissen gewesen das ein kipphebel daneben gefallen war....:wand:
     
  13. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    wir haben noch ein kompletten 1.3er (Langstreckenmotor) stehen....
    Kannst Dich ja melden
     
  14. RST

    RST Gast

    hab ich irgendetwas anderes behauptet ? und welches spiel war denn angegeben ? und wenn da das spiel drauf steht 0,2/0,5 dann
    ist das der neuere motor weil der alte hatte 0,2/0,3 mm und das prob mit den abgeschliffenen nockenwellen ist auch erst ab nem bestimmten bj aufgetretten die hcs motoren sind ja vom nockentrib nichts anderes und bei dennen ist das auch sehr selten aufgetretten .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2009
  15. TS
    Manuel

    Manuel Forums Neuling

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    alles klar dann werde ich mich mal überraschen lasser werde den neuen am WE einbauen

    danek für die Tips an alle!


    mfg

    Manuel