Hallo Wälze jezt seit ca. 4 Std. das Forum von rechts auf links stehen echt viele gute sachen drin aber leider nicht das was ich suche oder ich stelle mich zu doof an.... also habe einen 1.3 er JAS Fiesta wo die NockenWelle hinn ist habe Motor raus und überlege nun welchen motor ich einbauen solll. will nicht unbedingt mehrleistung haben jetzt meine Frage welchen Motor kann ich einbauen ohne das was anderes am fahrzeug geändert werden muss? Welcher Motor hat Kein Nockenwellen Problem aber passt ohne großen umbau? Brauche noch die Passenden Kennbustaben dazu wäre super! mfg Manuel
mit dem entsprechenden motorhalter und steuergerät bekommste auch den 1,25 16v und den 1,4l 16v rein, 1,6 16v geht auch und 1,7 wenns was mehr aufwand sein darf. am einfachsten ist es wenn du nen motor nimmst den es serie im auto gibt
Hallo vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt gibt es einen 1.3er mit 60 ps der nicht ein Endura ist? der aber baugleich ist? Problem ist mein schrotter hat keine papiere mehr von den Fiestas wegen abwrack er weiss nicht wo welcher Motor drinne ist. ich habe dort allerding einen gesehe der klima servo und alle dranne hat allerdings sieht sie ansaugbrücke ein kleines bischen anders aus der Leerlaufregler hängt dort anders und hat einen schwarzen Ventildeckel wo nix drauf steht. was könte das sein?
einen motor den du 1:1 reinhängen kannst der kein endura ist gibt es nicht. entweder endura oder umbau
Also wurde das Problem in der Baureihe nicht behoben abhilfe gibt es nr mit einen OHC oder DOHC Motor richtig? mfg Manuel
für denn endura e gibt es eine geänderte nockenwelle und stössel dann sollte das prob mit dem nockenverschleiß nicht mehr auftretten entweder dieses in den vorhandenen motor einbauen oder nen anderen endura e motor ein bauen wo auf dem ventildeckel die einstellmaße fürs spiel drauf stehen (0,2/0,5) da bei dem motor dann schon die neuere nockenwelle drin ist und nen anderen motortyp einbauenen ist immer mit mehraufwand verbunden !
hallo so ein Endura Motor war bei mir verbaut wo auf dem Deckel das Ventilspiel steht. Ist das Motornummernabhängig? weil bekomme jetzt nen anderen Motor mit der Kennung J4J Da steht nichts außer den einstellmaßen auf den Ventildeckel. der Motor hat klima servo und und und. denke der dürfte ne ecke neuer sein
Auf deinem alten Motor schtand sicherlich auch noch Endura-E auf dem Ventildeckel, auf den neueren steht gar nix, außer dem sticker mit dem, Ventilspiel.
Wenn ich mich richtig erinnere haben die neueren Enduras schon die geänderte Nockenwelle drin ( so ab 1998 ). Mein kleiner ist BJ 98 und Nockenwelle hat keine Probleme ( lief schon ca 130tkm )
Das sagt schonmal aus, dass der neuere keine Nockenwellen Probleme haben sollte, zumindest keine bauartbedingten. @PD-MK4 Es hatten auch nicht alle Nockenwellenprobleme!
Also der alte Endura der in meinem Auto drin war hat 160tkm weg da ist ein stößel so stark verschlissen gewesen das ein kipphebel daneben gefallen war....:wand:
hab ich irgendetwas anderes behauptet ? und welches spiel war denn angegeben ? und wenn da das spiel drauf steht 0,2/0,5 dann ist das der neuere motor weil der alte hatte 0,2/0,3 mm und das prob mit den abgeschliffenen nockenwellen ist auch erst ab nem bestimmten bj aufgetretten die hcs motoren sind ja vom nockentrib nichts anderes und bei dennen ist das auch sehr selten aufgetretten .
alles klar dann werde ich mich mal überraschen lasser werde den neuen am WE einbauen danek für die Tips an alle! mfg Manuel