MK3 RS2000 gegen Polo 2F G40

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FoFiFan, 29. November 2004.

1. sachse

sachse Forums Anfänger(in)

Der normale G40 wiegt ca. 800kg gegen 965kg des XR 16v. Von den Testwerten 0...100 schlägt der G40 (8,6s) klar den XR (9,2). Aber...kommt's echt darauf an? Der XR sieht dafür um Längen besser aus und 150 kg mehr auf den Rippen, können in so mancher Huckelkurve Gold wert sein. Außerdem: "Wer will schon nen 1,3er fahren (*stichel* :D )

Anbei:
    Es wird immer ne Karre geben, die schneller ist...

2. Sach ma wie kommst denn du auf 9,2 sec?
    Serienangabe des 1,8L 16V sind 7,9 von 0-100

3. sachse

Sorry...AMS...Ausgabe16 von 1992. Was auch enttäuscht, aber kann man nix machen. Vielleicht war ja der Testfahrer besoffen :sauf:

4. ja muss wohl, denn laut Ford sind`s 7,9
    und ich muss sagen ich hab auch mit nem leicht modifizierten schon eine bessere geschafft. Des weiteren brauchte auch dieser XR2i 16V auf ne viertel Meile (404M) 16,8 Sec mit nem Topspeed von 172KM/H - da sind 9,2sc einfach unmöglich... kann`s sein das das der 1,8er mit 105PS war von dem du gelesen hast oder der 1,6er?

5. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Der Xr2i 16V hat eine Werksangabe von 8.5 sek von 0-100 km/h
    Der G40 ist einfach böser als ein Xr2i 16V schon mit serien Leistung drehen die Räder druch noch im dritten Gang bei durchtritt des Gaspedall und die 115 PS hat G40 lange. Durch ändern der Riemenscheibe wo manche es übertreiben steigt die Leistung doch beachtlich. Mit Kopfbearbeitung, Schrick Nockenwellen, Fächer sind 170 PS sind keine seltenheit.
    ToppeR

6. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

ach ja, wenn man so die "VW-Fans Fiestaforum ev" so schreiben sieht, das ist ne wahre pracht :rofl:

Nebenbei: Warum zum teufel schreiben hier so viele von Turbo???
    Der G-40 hat einen G-Lader auch Spirallader genannt. Ausser das er druck macht, hat er mit nem Turbo nichts gemein.
    Wollt ich nur mal gesagt haben.

Und zu RS2000 Fiesta gegen Polo G40: Ich find keinen wirklich prickelnd.
    den 2F Pussy-Polo weil ich ihn schrott und Hässlich (ein uralt auto in aufgefrischter optik mit Polo 1 technik aber ohne dessen Kultig schöne Form) finde und Fiesta weil so ein umbau nicht wirklich der weissheit letzter schluss ist (gewichtsverteilung etc...)

7. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

@XR2i- Racer
    sorry,wenn ich das so sagen muß,aber wenn jemand so arg keine ahnung hat,sollte er besser nicht rumlabern :vogelzei:

@fiesi
    der RST zeiht den G40 klar ab,denn der RST hat mehr hubraum und PS,wieso soll er sich denn hinten anstellen?

ich habe leider keine 250ps,keine ahnung wie ihr drauf kommt,wär aber mal was :D

wer hier sagt,daß ein hubraum größerer fiesta den RST stehen lässt,oder leicht abzieht hat keine ahnung, selbst bei serienleistung ist das drehmoment höher,was schon die ersten paar meter dem RST schenkt. und dann gehts recht gleich voran,aber der RST ist shcon vorne,so würde ich das sehen......und bei schon etwas gemachten motoren,wird der unterschied zu gunsten des RST immer größer zum 1,8 16 V :wink:

@nochmal XR2i- Racer

sei mir nicht böse,aber dein text zeigt,daß du dich nicht auskennst bei dem thema :)

8. sachse

@thunderbolt

Nein es ist tatsächlich der XR 16V Test auf Seite 48. Titel "Sport Hochschule"! Hab die Ausgabe, weil ich ja so'n feines Wägelchen hab. (Das Auto im Avatar ist mein Winterauto! :D )

9. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

aber an den 9,2 sekundedn müsste schon was dran sein, weil:

AMS hat den Fiesta einmal alleine getestet :9,2 Sekunden.
    Dann das gamze im vergleich zu G40, corsa a GSi, 106 XSi, Clio 16V, Uno Turbo. Und wiedeer 9,2 sekunden.

Dann hab ich auch nen Testbericht vom MOt hier liegen, die messen auch 9,2 sekunden, da wird schon was dransein...

Allerdings mißt AMS beim Polo G40 8,6 Sekunden, MOT dagegen 9,4!

Jetzt kommts bestimmt auf den Fahrer an, also wenn man draufhat, wird man (unverändert) wahrscheinlich etwa gleich liegen (hängt wirklich vom fahrer ab) im vergleich XR2i 16V und Polo G40, allerdings ist die technik im xr2i um längen besser auch das fahrwerk usw...

zudem sieht der polo nur hässlich aus. Der Vorteil ist halt, dass man mit relativ wenig aufwand viel mehr rausholen kann als ausm 16V...

Hat denn echt keiner Werte vom RST??? Denk mal dass der noch ein Stückle weiter vorn liegt.

Hab nämlich so ziemlich alle Testberichte vom xr2i 16V sowie vergleiche :D gibts zum teil bei ebay für 3 euro sofortkauf jede woche neu..

10. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Tja da hast du dich woll noch nie mit G Lader beschäftigt.

bei RPM Motorsport kann man ein Leistungskit für den Polo G40 kaufen der Wagen hat dann 175 PS und kostet 1099,- €

Suhe bietet für den Zetec Perfomance Kit 2 an der Wagen hat dann 146 PS und kostet 1300 €
    Soviel zum Thema Saugermotor Tuning.
    ToppeR

11. sachse

Ich glaub schon, denn Ihr habt ja die gleiche Meinung!?? :troest:

12. Sascha

Sascha Forums Anfänger(in)

Na doll.... Das Auto hat ja auch keine Sperre drin - da drehen Räder schonmal schneller durch! ;)

13. -=Dragon=-

mein ich ja :D hast glaub ich das als übersehn ;-)

14. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

FRST-beschleuinigungswerte fand ich zwischen glaube 7,6 und 8,5 sek da waren auf keiner page werte ,die ich shcon mal gesehen habe :D

was genaues kann man da leider nicht finden,denn ford-deutschland kennt den wagen inoffiziell garnet :x

15. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

jo Dragon nehme das mal zurück.
    auf Fiestaturbo.com wird ein wert von 0-60 mhp also von 0-96 km/h von 7.7 sek angeben für den FRST.
    Für den Xr2i 16V gibt Ford einen Wert von 8.5 sek für den Sprint von 0-100 km/h an. Den Xr2i Wert habe ich mal in einen Prospekt gelesen den es mal zum downloaden gab.
    ToppeR

16. -=Dragon=-

hab das prospekt hier liegen, sind beim xr2i 16V 8,5 sekunden, beim fiesta S 9,4, der schaffte aber in tests 9, der xr2i dagegen nur 9,2.

wird wohl am fahrer liegen :D

Aber so ein rst mit 1.9l wär sahnig :D

17. McNugget

McNugget Forums Elite

Ich wette damit, dass die Werte von Ford auf der Rolle gemacht wurden! Einfach deswegen, weil mir Ford Köln kürzlich diverse Werte mitgeteilt hat für den Winterthread und der meinte, dass die alles auf der Rolle testen.

Da dort die Verhälltnisse ganz andere sind, evtl sogar nur berechnet werden, muss das abweichen!

Es wird schon einen Unterschied zwischen 40% Luftfeuchtigkeit und 60% geben, bei gleichem Fahrer....

18. mayday

mayday Forums Stammgast

wenn die das auf der rollte testen fehlt ja wohl der luftwiderstand, und der rollwiederstand der 4 räder

19. McNugget

McNugget Forums Elite

So seh ich das auch! Aber gibt es nicht auch Rollen für alle vier Räder? Also eine Übertragung der geleisteten Kraft nach hinten?
    Die ganzen Benzinwerte kommen auch von der Rolle. Von Windwiderstand hat er nichts gesagt. Man könnte Windwiderstand allerdings über den eingestellten Widerstand an den Rollen simulieren.

20. mayday

mayday Forums Stammgast

nur was nützen dir die rollen an der ha wenn die ha sich nicht dreht? bzw beim fahren bremsen die ha den wagen aufgrund des rollwiederstands ja auch