chiptuning 1.25 16v mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 2. November 2004.

1. Lympo

Lympo Forums Inventar

Resetten bei suhe kostet glaub ich 56 €, und der Chip wird nur gesteckt, nix gelötet..... so ists zumindest bei den Sachen, die ich kenne...

2. Piet

Piet Forums Inventar

Den Chip den ich bekommen hätte, hätte gelötet werden müssen. Also nachfragen, ob der gesteckt wird oder nicht und gut ist ;)

Ich spare das Geld lieber fürs nächste Auto. :D

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Nö,
    der Chip muss nicht gelötet werden.
    Der Chip wird nur aufgesteckt.
    Es muss aber das Steuergerät geöffnet werden, darin werden dann 2 Lötbrücken umgelötet.

Patrick

4. RS

RS Forums Anfänger(in)

Sorry aber 15PS und sogar 25Nm mehr Drehmoment, alleine durch Softwareänderung bei einem Saugmotor mit 1.25l Hubraum, ist ein absolutes unding.
    Solche Vorgaben können nie umgesetzt werden!

5. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hatte ne Zeitlang nen Chip drin, vor ein paar Wochen hab ich den Chip von Richter wieder raus und mir ein neues Kennfeld geflashed.
    War zwar nicht auf dem Prüfstand, aber 15 PS halte ich für unrealistisch. Ich hab einen besseren Durchzug und minimal höhere Endgeschwindigkeit ca. 8 km/h, mehr als 6-8 PS hat das sicher nicht gebracht.

Kaufen würd ich das nie und nimmer, da die Leistungssteigerung bei so wenig Hubraum sehr klein ausfällt.

6. Piet

Piet Forums Inventar

Klar optimieren die, du kannst ja ein vorher nacher Vergleich machen, dann siehst du das. Die bieten das ohne TÜV an, weil der Chip dadurch billiger zu verkaufen ist, soein Gutachten kostet ja auch noch was und das würde den Preis des Chips in die höhe treiben.
    Wer solche Sachen getestet sehen will, der sollte sich die Performance Ford aus England kaufen, da stehen solche Sachen drin und wieviel es an Leistung bringt.

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    wenn ich das richtig sehe gehört dir die Firma http://www.dk-cartune.de/ .
    Du kannst mir also einen Chip einbauen mit dem ich weiterhin Super tanke und trotzdem 90PS aus meinem 1.25L raushole? Zudem mit Garantie und Tüv-Gutachten. Wenn du dich darüber beschwerst das Richter kein Tüv und Garantie anbietet hast du das ja sicher?
    Stimmt sowas oder? :wink:
    Gibts für die 550 Euro einen Prüfstandslauf dazu oder kostet der extra?

Dann hätte ich noch eine Frage.
    Du schreibst:
    So, wie schaffe ich es durch Sprit mit mehr Oktan bei einem Sauger die Verdichtung anzuheben?

Gruß
    Patrick

8. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Erstmal vorweg: ob 15 PS nun realistisch sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt es mir an wirklich fundiertem Fachwissen, deswegen sag ich da nichts zu.
    Bei der Firma http://www.dk-cartune.de/ hab ich gesehen, dass das TÜV-Gutachten 169€ extra kostet. Ist denke ich mal fair das Gutachten separat zu vermarkten, auch wenn ich persönlich den Preis etwas hoch finde (obwohl der durchaus angemessen sein dürfte, denn die erforderlichen Prüfungen zur erteilung eines Teilegutachtens dürften wohl schon ein paar Euros kosten)
    Was die Verdichtungsänderung angeht, das hab ich aber auch nicht verstanden. Mal so als Beispiel: Ich hab 300ccm Luft plus 1ccm Sprit - das Volumen hängt ja nicht von der Spritsorte ab - , das ganze wird im Verhältnis 1:10 (oder was auch immer) verdichtet, gibt als nach dem verdichten 30,1ccm verdichtetes Gemisch. Ob in den 30,1 ccm nun 1ccm Super oder oder Super plus drin ist, ändert doch nichts an der Verdichtung und dem bei der Verdichtung entstehenden Druck, oder verpeile ich da was?

9. Powermichi

Powermichi Forums Anfänger(in)

oktan hat doch irgendwas mit der klopffestigkeit zu tun oder nicht? weiß jetzt auch nich was die Klopffestigkeit ist, aber kann es sein das es so ist wie ein klitztekleiner effekt von lachgas denn das verbrennt ja nicht sondern es setzt ja sauerstoffmoleküle frei wenn es stark erhitzt wird und dann hab ich keine 300ccm luft sondern vielleicht 330ccm, war nur ein vorschlag kann auch total falsch sein

10. scuba2k3

scuba2k3 Forums Anfänger(in)

@ danielK.

was schätzt du denn, kannst du aus dem 1.4 16v mit 90ps rausholen?
    meiner hat jetzt 113tkm runter...lohnt das dann noch?

mfg

11. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Sorry, aber die Verschiebung des Zündzeitpunktes bringt doch garnix. Der Zündzeitpunkt muss doch so dicht wie möglich NACH der maximalen Verdichtung liegen. Deshalb ist auch die Klopffestigkeit des Kraftstoffes so wichtig, damit sich der Sprit nicht vorher (wenn der Kolben noch auf dem Weg nach oben, bzw. am toten Punkt) entzündet. Alles andere ist Motormord. Daher ändert sich bei der Verdichtung garnix... Denn er wird immer mechanisch maximal verdichtet.

Oktanzahl bezieht sich auf das Verhältnis Achteckiger Aromatischer Kohlenwasserstoff-Ketten im Kraftstoff, genauer gesagt ein Isooktan names 2,2,4-Trymethylpentan. 95 Oktan sind also 95 % Isooktan und 5 % Heptan als Vergleichswert für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes. Mehrleistung entsteht bei höherer Oktanzahl des Kraftstoffes nur durch eine gleichmäßigere Verbrennung.

Aber das weiß man als Chiptuner doch, oder?

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Die Verschiebung des Zündzeitpunkts, bzw die Änderung des Kennfeldes bringt schon was. Ein Motor zündet nicht im Punkt der maximalen Verdichtung sonder je nach Motordrehzahl, Last und anderen Faktoren schon wesentlich früher. Den das Gemisch benötigt ja ein paar ms bis es durchgezündet hat. Meist sind das glaube ich so 10-40° Frühzündung. Kann ich aber nciht genau sagen.
    Das man die Verdichtung über eine Änderung Kraftstoffoktanzahl nicht ändern kann ist richtig, darauf wollte ich oben ja eigentlich hinaus.

Als Chiptuner weiß man das sicher, nachdem was er oben geschrieben hat sollte er aber besser die Finger von sowas lassen. :roll:

13. SmartMarc

Den Faktor "durchzündung" hatte ich in meiner theoretischen Überlegung nicht mitbedacht. Also muss der Punkt der "durchzündung" so nah wie möglich nach der maximalen Verdichtung liegen. Da die Zündung des Gemisches vor erreichen des Scheitels aber auch Energie kostet, sollten diese so nah wie möglich aneinander liegen. Die Dauer dieser "Durchzündung" und ganz wesentlich die kalkulierbarkeit des Vorganges hängen natürlich wesentlich von der Oktanzahl des Kraftstoffes ab.

Ich will ja auch garnicht bezweifeln, dass man den Motor elektronisch optimieren kann. Wunder sollte man aber nicht erwarten...

14. RS

RS Forums Anfänger(in)

Genau das ist der springende Punkt beim "Chippen". Die Kennfelder so nah wie möglich an die optimalen Punkte heranzubringen. In der "Serienversion" der Motorsoftware ist immer eine Reserve eingebracht, damit es bei allen Betriebsbedingungen des Motors (Temperatur, Luftdruck, Kraftstoffqualität,....), keine vorzeitigen Beschädigungn gibt. Dazu verbringen wir viele viele Stunden auf dem Prüfstand, aber das hat unser Chip Profi ja auch richtig erkannt. Bei den meisten Ford Motoren darf das Spiel nicht übertrieben werden, da nichteinmal eine Klopfregelung vorhanden ist.
    Das Leistungsplus das unser Freund hier vorgibt ist absolut nicht zu erreichen, 20% Steigerung beim 1.25 und sogar 25% beim 1.3 Motor!!
    Österreich gehört zwar zu den führenden Ländern in Sachen Motorenbau aber jeder seriöse Kollege dort wird bei diesen Versprechungen nur den Kopf schütteln.
    Jegliches Leistungsplus mittels Chip bei einfachen und simplen Saugmotoren das mehr als 10% prognostiziert, kann getrost als Märchen abglegt werden.

Guten Abend

15. SmartMarc

Hehe... Stimmt s aber auch nicht ganz. Möchte mal wissen, wie Formel 1 Rennen ohne Spoiler aussehen, obwohl, die sind warscheinlich nicht aus Plastik... :p

16. UnHaFox

UnHaFox Gast

Hab nur mal noch nen Fehler gefunden :D :B: