1.4er TDCI Undichte Einspritzdüsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Cosmic, 22. Juli 2009.

  1. Cosmic

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    Für die jungs die Probs damit haben. Habe eben dieses problem an einem 1.4er HDI (baugleich mit 1.4er TDCI) behoben.

    Die Kupferringe die dafür verantwortlich sind koste euch ca 5€, die Dinger zu tauschen allerdings ist n ordentlicher aufwand. Die leitungen müssen nicht neu, warum Ford das vorschreibt ist mir ein Rätsel, es handelt sich um die gleiche Verschraubung wie bei Bremsleitungen von daher sind sie auch nach einmaligem lösen wiederzuverwenden.

    ein Tip noch (hab ich durch zufall gefunden von jemandem der die Dinger auch öfters getauscht hat)

    Serie werden 30nm für die Klemmschrauben der Einspritzdüsen vorgeschrieben. er meinte nochmal zusätzlich 45° und das sollte halten.

    30nm waren meiner meinung nach auch etwas wenig wenn man bedenkt das die Düsen nur auf Druck von dem Hebel dichten.

    Also wer ein bisschen Ahnung hat kann die Dinger durchaus selber tauschen und ne Menge Geld sparen.
     
  2. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das hat sich nicht Ford ausgedacht sondern die Systemhersteller/-entwickler... quasi Bosch usw!
     
  3. TS
    Cosmic

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    PSA konzern, von dem die Einspritzung ist weiß ich nicht. Naja wer lust hat kann die dinger auch noch tauschen muss die dann aber an der Rail hinten am Motor abschrauben was nochmal was mehr arbeit ist.
     
  4. Polar

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    absolut das wichtigste ist, dass die auflagefläche der einspritzdüsen (wo die kupferringe später sitzen) penibelst sauber gemacht wird.

    in der firma haben wir ein holz das man reinsteckt und dreht.
    funzt wunderbar.
    mit bremsenreiniger und luftpistole nachspülen.

    die einspritzdüse natürlich auch vorsichtig mit der drahtbürste von der verkokung befreien.

    wenn ihr mit bremsenreiniger gearbeitet habt, solltet ihr beim ersten starten des motors aufpassen.
    da der reiniger den motor (wenns viel war) sehr hoch drehen lässt, egal ob ihr das wollt oder net.
    notfalls 3. gang rein, handbremse, fussbremse und schnell einkuppeln wenn der motor aufheult.
     
  5. TS
    Cosmic

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    joar hab da ne gute stunde geschrubt da ich besagtes Holz nicht hatte ;)
     
  6. Josh

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    Was mich wundert, ist die Höhe des Anzugsdrehmoments von 30 NM + 45°.

    Beim 1,6 TDCI liegt die vorgabe bei 4 NM + 65°.

    Fleißiges diskutieren erwünscht
     
  7. RST

    RST Gast

    Zitat von Cosmic [​IMG]
    ...Die leitungen müssen nicht neu, warum Ford das vorschreibt ist mir ein Rätsel...



    • Überwurfmuttern in zwei Stufen festziehen.

    • Stufe 1: Überwurfmuttern festziehen - 20 Nm.

    • Stufe 2: Überwurfmuttern festziehen - 25 Nm.

    • Verschlussstopfen entsorgen.


    [​IMG]
    1,4/1,6 l TDCi

    Copyright, Ford Motor Company 1994-2009


    neue leitungen sollten verwendet werden damit eine 100% dichtheit gewährt wird da auf den leitungen
    ein kraftstoffdruck um die 1600 bar erreicht werden .
    und zum anderen könnte bei wiederverwenden der alten leitungen sich kleine spänne abreiben welche dann die einspritzdüsen
    beschädigen bzw blockieren und ne dauereispritzung zur folge hätten und daraus könnte nen motorschaden resultieren !!!
    also vorsicht könnte eine sehr teure angelegenheit werden !!!
    so und nun bin ich ja mal wieder auf die bemerkungen gespannt die da wieder kommen werden ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2009
  8. TS
    Cosmic

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    ich red nicht von den überwurfmuttern der leitungen sondern von den schruaben der klemmen.

    die werte waren auf Citroen 1.4HDI bezogen. inwiefern die mit den Ford Daten überinstimmen kann ich nicht sagen
     
  9. RST

    RST Gast

    1,4l

    BEACHTE: Neue Schrauben - Halter - Einspritzventile eindrehen.
    Stopfen von Einspritzventilen entfernen und Einspritzventile und Halter einbauen.

    • Schrauben in zwei Stufen festziehen.

    • Stufe 1: 15 Nm

    • Stufe 2: 70 Grad.



    1,6l
    Muttern - Halter - Einspritzventil mit Spezialwerkzeug in zwei Stufen festziehen

    Stufe 1: 4 Nm
    Stufe 2: 75 Grad

    liegt wohl an der unterschiedlichen bauart der düsen und dichtungen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2009
  10. TS
    Cosmic

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    neue Ventile, klar ma eben 250 eier pro Düse, naja wer die kohle hat für den kramsmotor
     
  11. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich fahr jetzt schon über 70tkm mit den alten Leitungen und gewechselt wurden die Dichtungen in einer VW-Werkstatt... die hatten sicher keine Drehmomente... ;o) Mist
     
  12. TS
    Cosmic

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    naja ist wohl auch nur für den Fall der Fälle. sone werke muss halt auf nummer sicher gehen.

    Das die da auch mist bauen können hat der kollege von Freund meiner Mum erfahren müssen.

    1800€ Feuerwehreinsatz in der Eifel weil die pfeifen da mist gebaut haben und das ding nachher richtig Diesel verloren hat :) naja liegt alles noch bei gericht.
     
  13. RST

    RST Gast


    ja wäre dann sehr ärgerlich, wenn man neue düsen braucht nur weil man ein paar euros an den leitungen gespart hat :übel:
    und verbiegen sollte man die teile auch nicht, wenn man sie wieder benutzen sollte, da die leitung die einbaurichtung der düse bestimmt .
    eine nicht richtig ausgerichtete düse kann ne schlechte verbrennung , minderleistung zur folge haben und sogar die laufleistung des motors beeinträchtigen.

    also an alle die nen diesel kaufen weile er sparsamer im verbrauch ist
    bitte auch an event.reperaturen denken weil die gehn gehörig ins geld.

    wer nen funktionierenden ausgereiften motor möchte der kaufe sich nen benziner ;)
     
  14. RST

    RST Gast

    dann haben die halt gut und sauber gearbeitet!
    und gehoft das sie das richtige tun .
    muß ja nicht sein das es probs gibt wenn man die leitungen drin läst .
    ist nur die frage wenn doch im nachhinein welche auftretten und in welchem zeitraum ob gewärleistung (schlecht für die werkstatt ) oder ohne ( auch schlecht für die werkstatt aber der kunde muß dann nachweisen das die werkstatt nicht nach reperaturanweißung gearbeitet hat) ansonst bleibt der kunde auf den kosten sitzen ) !!! und die können unterumständen nen neuen motor bedeuten .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2009
  15. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    wer nen funktionierenden ausgereiften motor möchte der kaufe sich nen benziner ;)[/QUOTE]


    So ein Quark, mein 1,4 tdci hat schon 74.000km drauf und hatte gerademal eine Reparatur, liegt aber schon 3 Jahre her. Der Motor läuft klasse, er zieht gut.

    Ich habe den 60 PS Beziner probegefagren, die Schüssel ist Selbstmord, und hab im 100 PS Fiesta von Markus gesessen. Hmm, ob der Benziner mir wirklich so viel Spass machen würde, ich mags bezweifeln.
    :D
     
  16. RST

    RST Gast

    den fun mit nem tdci will ich ja auch nicht absprechen !!!
    und in 74`t km erst eine reperaur ist schon ganz schön viel würde ich mal sagen
    ich habe nen escort mk7 (benzin)der hat mitlerweilen fast 300´T km auf der uhr und da war noch nie was dran auser Ölwechsel luftfilter zündkerzen kraftstofffilter und zahnriemen nicht mal die wasserpumpe tropft
    und mein escort mk3 (benzin)hat in 25 jahren mit 130't km abgesehen von den verschleisteilen
    und ner ventildeckeldichtung auch noch nie was am motor gehabt
     
  17. MikeSunShine

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    hab jetzt 143 tkm und ich find einen Zahnriemen mit Wasserpumpe und die Dichtungen für die Laufleistung nicht spektakulär... da gibts ganz andere! Schlimmer is da das Lenkgetiebe... das is ne bodenlose Frechheit!
     
  18. TS
    Cosmic

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    naja zahnriemen ist beim tdci aber erst bei 200t dran ;)
     
  19. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich weiß... aber im vergleich zu anderen Herstellern/Typen...
     
  20. TS
    Cosmic

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    ist der beim Diesel immer recht Spät

    und im vergleich zu anderen Dieseln ist der 1.4er wirklich verdammt anfällig.