Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 1.25 Fiesta (BJ.: 2003, Kilometerstand: 75 000 ): Wenn ich einen Kaltstart vollziehe, springt er ordentlich an, hält dann auch kurzzeitig die normale Leerlaufdrehzahl (temperaturabhängig, ungefähr bei 1300 Umdrehungen/Minute), dann fängt er aber an zu "springen", d.h. er lässt sie absinken (bis knapp 1000 ), um sie dann wieder anzuheben. Das ganze läuft - wenn ich nicht losgefahren bin - bis er sich dann langsam wieder einpegelt. Aber dieses "Springen", das er manchmal macht, wundert mich. Sobald ich aber losgefahren bin, läuft er ganz normal und ohne Leistungslöcher oder ähnlichen. Ähnliches Verwunderliches habe ich auch im Winter festgestellt: Wenn ich losfahre und an eine Ampel oder anderes zum Stillstand komme, senkt er die Leerlaufdrehzahl auf 1100, um sie dann - sobald ich richtig stehe, nach einigen Sekunden - wieder auf 1400 anzuheben. Auch hier ist es das gleiche Szenario, sobald ich weiterfahre, gibt es keine Probleme. Das Auto hat bei der letzten Durchsicht (Juni 09) auch eine neue Motorsteuerungssoftware bekommen, Fehlermeldungen gab es noch nie. Habt ihr eine Idee voran es liegen könnte? Danke
Das ist normal,macht meiner auch denke das ist einfach der Grund damit der Kat schneller warm wird.Im Winter habe ich das auch also nichts wodrüber du dir sorgen machen solltest.
Kerzenabstand prüfen, eventuell Zündkerzen erneuern. Kann auch die Zündspule sein, die war's bei mir Schuld. Erklärung: Durch Fehlzündungen kann die untere Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden, die Software regelt also die Drehzahl hoch, versucht wieder abzusenken, es kommt wieder zu Fehlzündungen,...
Nja er sagt ja auch das die Drehzahl auch nach wenigen sekunden auf normale drehzahl runter geht,und das heißt für mich er spritzt jetzt etwas mehr ein um den Kat schneller warm zu machen.@Pierre FiestaMK6 hoffe du hast die Kerzen bei 60000km erneuert?
Ich habe das Problem "manchmal" auch. Wenn der Wagen länger gestanden hat, z.B. über Nacht gibt es auch den unruhigen Lauf den du beschrieben hast. Das kommt aber eigentlich nur an 2 von 7 Tagen vor. Bei mir kommt dann aber auch manchmal noch dazu das er auch teilweise (wenn er kalt ist) ruckelt bei der Gasannahme. Zündkerzen wurden gewechselt und der Fehlerspeicher wurde auch bereits ausgelesen. Mein Freundlicher konnte mir da aber auch nicht so recht weiterhelfen. Er meint er könnte da erst was machen wenn er das auch mal erlebt hat Da ich aber das Auto nicht eine Woche da stehenlassen will, so dass er jeden Tag mal probieren kann, leb ich momentan mit dem kleinen Fehler so weiter. Ist ja auch nicht das riesen Problem.
Ne Zündspule vom Drittanbieter kostet nicht die Welt und ist beim Fiesta ziemlich anfällig. Ausserdem taucht die als Ursache erst im Steuergerät auf, wenn ein kompletter Zylinder ausfällt. Das Ding ist super leicht zu tauschen, würd ich mal ausprobieren!
eine häufige ursache kann auch ein verschmutztes ventil in der kurbelgehäuseentlüftung bzw die schläuche von der kubelgehäuseentlüftung sein die bekommen manchmal risse und dann zieht der motor falschluft und das kann auch zu solchen drehzahlschwankungen führen