Frage zu Puma Ansaugkrümmer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rob77, 15. Juli 2009.

1. Rob77

Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Bin durch Zufall recht günstig an einen 1.7er Puma Ansaugkrümmer samt Drosselklappe und Einspritzleiste gekommen. Habe mich schon durch die Suchfunktion gearbeitet und habe einige Fragen zum Einbau beantwortet bekommen,doch einige Antworten brauche ich noch:

1. Kann ich meinen K+N-Kit weiterverwenden oder brauche ich einen vom Puma? Motor ist der 1.25 wo der Luftfilter eigentlich auf dem Ansaugkrümmer sitzt.

2. Hat jemand die genauen Bezeichnungen für die Teile die noch zusätzlich benötigt werden ( Dichtungen,Schläuche usw.) ?

3. Kann ich die Einspritzleiste überhaupt verbauen oder ist der Durchlaß zu hoch? Paßt diese überhaupt ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

2. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Du hast schon einen zetec? Da sitzt doch der Luftfilter bei der Batterie, rechts, wenn du in den Motorraum schaust!
    Wenn ja, dann verwendest du weiterhin deinen LMM und den Lufi.

Die Einspritzleiste vom Puma kannst du nicht einbauen, die Düsen haben einen zu großen Durchsatz. Du verwendest weiterhin deine Einspritzleiste, das reicht bis 150 PS locker aus.

Du brauchst eine neue Dichtung zwischen dem Motorblock und dem Ansaugkrümmer vom PUMA. Den Unterdruckschlauch auch vom Puma. Beim Gaszug musst du schauen, ob der passt. Beim 1,6 Motor braucht man noch einen Gaszug vom Puma.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Dichtung: 1031019 ca 45 €
    Unterdruckschlauch: (welcher wird gebraucht ? der der an den das Benzindruck dinge geht?)
    Gaszug: 1018880 ca 25€

4. TS
    Rob77

Hallo!

@Cosmic Danke für die Ersatzteilnummern!

@fiestadieter Also mein orginaler Luftfilter war auf dem Ansaugkrümmer,das war glaub ich bei dem letzten 1.25er Motor so. Hast Du eventuell die genaue Bezeichnung von dem Unterdruckschlauch? Passen eigentlich sämtliche Stecker,z.B. der zur Drosselklappe?
    Also kann ich die Einspritzleiste erstmal beiseite legen...

Danke für Eure schnellen Antworten!!

5. fiestadieter

Der Unterdruckschlauch ist der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Unterdruckbehälter (runde schwarze an der Spritzwand).
    Der Stecker vom DK hat beim 1,6 nicht gepaßt. Wie das mit dem 1,25 aussieht weiß ich nicht.

Dann musst dir selbst noch eine Halterung für die Einspritzleiste und den Ölmeßstab basteln. Am Lichmaschinenhalter muss auch noch etwas nachgearbeitet werden. Sonst fällt mir nichts ein. :gruebel:Mein Umbau ist immerhin schon 2006 gewesen.

6. TS
    Rob77

Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid. Falls es noch Unstimmigkeiten gibt,melde ich mich nochmal. Also dann für`s erste vielen Dank!!

7. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

Dieter wie viel PS hast du da ca. rausgejubelt?

und wie viel darf so ein Sauger kosten?

8. mk5

mk5 Forums Inventar

Mit dem Ansaugkrümmer allein holst du keine Leistung ausm Sport raus. Da brauchst schon mehr z.B. schärfere Nockenwellen, Edelstahlfächerkrümmer, 200Zellenkat usw.
    Du brauchst da mehrere Faktoren und die müssen ordentlich aufeinander abgestimmt werden (z.B. bei Suhe Motorsport) um Leistung rauszuholen.

9. Wishm4ster

o.k. das mit Fächerkrümmer + Kat ist nicht das Problem, eher der Umbau bei dem Sauger, in ne Werkstatt möchte ich das ungern geben. Und selbst kann ich das Wissen nicht aufbringen, damit alles ordentlich gemacht ist.

Hat das jemand evtl. schon in einer Werkstatt machen lassen? (Preis für Einbau?)

10. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

11. Wishm4ster

super schaut schon einmal gut aus.

Dazu noch eine Frage bzw. Infos.

was lohnt sich gleich mit zu ändern?

habe gelesen (bin noch nicht ganz durch) dass DK vom 1.7 sinnvoll wäre,
    Fächerkrümmer + 200 zeller Kat + Komplettauspuffanlage?

was könnte man im dem Zug "Ansauger ändern" gleich mitmachen damit später der Krümmer nicht nochmal weg muss?

Wenn ich die Sache mach dann möchte ich das gleich komplett (auch wenns wengal teuer wird...)

PS: bis zu dir Silver sinds genau 449.19 km, weis nicht ob sich das rentiert...

evtl. schau ich zu Dieter wenn er Lust hat mir zur Hand zu gehen, der hat zu mir nur ca. 100 km.

Will mir das Zeug erst beschaffen wenn ich jemand an der Hand hab....

12. fiestadieter

Mit den o.g. Faktoren liegen wir mit der Leistung über 130 PS, bei gutem Material bis zu 140 PS.
    Ohne Nockenwellen zwischen 125 und 130 PS. Drosselklappe und Ansauger pendeln sich bei 125 PS ein. (immer mit Anpassung des Motormanagements).

Wenn du den gesamten Umbau machen willst, einschl. Fächerkrümmer und Kat, dann müssen wir in die Werkstatt, weil ohne Hebebühne gehts nicht. Entweder bei meinem Haustuner um die Ecke oder unserem Gastarbeiter in der Schweiz und dann gleich zu SUHE zum Einstellen. Musst halt ein WE opfern, aber dafür hast du richtige Sportsfreude mit dem Sport. :klatsch:
    Weiter Einzelheiten können wir ja per PN im Sportforum klären.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  13. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Also selber ohne Änderung der Drosselklappe merkt man bei voller Öffnung der Drosselklappe das sich einiges mehr tut.

14. mk5

mk5 Forums Inventar

Und genau da will ich auch hin. Hab mir selber als Ziel ca. 130PS angepeilt. Bewegen wir uns da auch in einer PS-Region wo der Motor noch sehr gut haltbar ist oder eher nicht? Denn was nützt mir nen hochgezüchteter Motor wenn er dann an Haltbarkeit verliert.

15. fiestadieter

Da ist nichts hochgeszüchtet. Der Ansaug- und Abgasbereich wird doch nur optimiert. Im Motorblock wird nichts verändert.
    Ich habe jetzt über 60.000 km mit dem leistungsgesteigerten Sport abgespult, der Tacho zeigt jetzt 163.000 km.
    Im ST-Cup haben die ohne große Motoreingriffe 170 PS aus dem 1,6 rausgekitzelt. Da sind die 130 PS doch keine Belastung. :lenken:

16. mk5

mk5 Forums Inventar

Ok das stimmt da haste recht. Und in welchem Bereich macht sich die Leistungssteigerung mehr bemerkbar? Kommter besser ausm Keller oder ist die Leistung erst im erhöhten Drehzahlbereich sprich ab 3000 spürbar? Spritverbrauch viel mehr oder nur ganz minimal?

17. fiestadieter

Aus dem Keller geht da gar nix, weil meine Nockenwellen von 2000 bis 7000 U/Min sind. 3 Gang in der Ortschaft ist notwendig, sonst verschluckt der Motor sich beim Gasgeben. Dann gleichmäßig gute Leistung bis 5000, danach kommt die Schärfe der Nockenwelle zur Geltung. Die Leistung steigt innerhalb von 300 U/Min von 115 PS auf 125 PS an (155 NM auf 165 NM). Bei 7000 schreitet der Drehzahlbegrenzer ein und macht dem Spaß ein Ende. :übel:

Bei Umbau von DK und Ansaugkrümmer mit Einstellung geht die Leistungskurve gleichmäßig nach oben, ab 3000 entfernt die sich immer weiter von der Serieneinstellung.

MK5, solltest mal bei der Sport-IG reinschauen, da haben wir mehrere Leistungsdiagramm von den Umbauten drinnen.

18. Wishm4ster

hätte noch 2 Fragen zu dem Thema:

von diesem Unterdruckschlauch von dem geredet wird ist das dieser hier "Bremskraftverstärker zum Ansauger"???

und wenn man sich die Ansaugbrücke schon gebraucht holt, was ist sinnvoller das Ganze Glasperlenstrahlen zu lassen oder Pulverbeschichten zu lassen?

19. mk5

mk5 Forums Inventar

Das nützt mir nichts wenn er nicht besser ausm Keller kommt. Und wenn ich höre das 3. Gang inner Ortschaft gefahren werden muss, da hab ich kein Bock drauf. Der Sport säuft doch dann wien Loch ohne Boden. Und zweitens hab ich keine Lust den immer bis 5000 drehen zu müssen um die Leistungsteigerung überhaupt zu spüren. Nee danke da hab ich keinen Bock drauf.

20. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Was das denn du willst leistung haben aber dann kein geld für benzin um die leistung zu nutzen? Und im 3ten bei 50 ist doch ok.