Mehr Platz im Radkasten und andere Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von dschey, 25. Juli 2009.

  1. dschey

    dschey Forums Profi

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    Folgendes Problem:

    Heute hab ich versucht 15 Zoll 8j ET 18 Felgen bei ca 5 cm Tieferlegung vorne zu verbauen.
    Folgende Probleme tauchten auf:

    - Die Reifen schleifen an der XR2i Front am Radlauf
    - Die Reifen schleifen am Kunststoffradhaus
    - Das Kunstoffradhaus hat jetzt keinen Kontakt mehr zum Kotflügel

    Nachdem die Radläufe gebördelt und gezogen waren, steh ich nun vor den Oben gennanten Problemen.
    Zwecks TÜV-Tauglichkeit würde ich gerne von euch Wissen wir ihr diese Probleme gelöst habt, bzw. in wie fern ein Wegschneiden von diversen nicht- tragenden Teilen Probleme bereiten kann.

    Ich hatte vor, Mir ein paar Radhäuser vom Schrott zu hollen, ein Stück in der Mitte herauszuschneiden (so 10cm) und dieses in den alten Einzuschweissen, damit dieser einen größeren Radius bekommt. Ist das zu empfehlen?

    Eventuell kann ich den Karren auch noch auf 3 cm Hochdrehen, würde aber gerne bei der jetzigen Höhe bleiben.

    Ich bin gespannt auf eure Tipps.
     
  2. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Das mit den Radläufen ist keine Schlechte Idee. Wenn sie nachher passen mit Sikaflex einkleben

    An der Front .. blöd versuch die Kanten vorsichtig mit einem Heißluftföhn zu erwärmen bis es passt.
     
  3. TS
    dschey

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    Ich denk mal ich werd oben aus der Front ein Stück rausschneiden (an der stelle wo die Radlaufverbreiterung drauf kommt).
    Den Radlauf werd ich dann noch etwas weiter ziehen, auch wenn das schon echt problematisch wird, weil der sich schon an einer stelle anfängt einzubiegen.
    Damit krieg ich hoffentlich das Schleif-Problem gelöst.
    Für den TÜV werd ich wohl noch 2 cm höher drehen, damit genug Spielraum ist für deren rasanten FahrtenS
    Mit Standart Airbag Lenkrad lies sich der Wagen mit 195er vorne noch recht gut lenken, ohne Servo.

    Hat jemand noch ein besere Idee mit den Radhäusern? Das Material ist doch ABS oder?
    Kann man auch nen Radlauf vom Essi oder Scorpio nehmen? oder sind die ganz anders?
    Vielleicht auch einen vom MK4? Her mit eueren Tipps ;)

    [​IMG]

    Edit: Ich würde die Stoßi an der Stelle abschneiden und die Kanten weiterumlegen, oder gibt es eine bessere Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    8x15 ja. Und welche Reifengröße?????:think:
     
  5. TS
    dschey

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    Wie üblich fürn MK3 : 195/45 R15...
    Auf dem Foto ist mein Winterreifen zu sehen, irgendiwe musst ich ja wieder nach Haus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  6. TS
    dschey

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    Wirklich keiner mehr Tipps oder einen Ratschlag für mich?
     
  7. specialized

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    ich verstehe nicht,wie das an der stoßstange schleifen kann.müsste doch eher am kotflügel schleifen.
     
  8. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    nei habe auch probleme meine 195-50/14 unterzubekommen ich fahr sie mit sierrafelgen!

    anfangs schleifte es en weng an der futurastoßi vorne...hat sich nach 100km aber eingeschliffen! es war nicht viel aber !
     
  9. schleift er auch ohne frontschürze??
    mach mal gescheite bilder mit deinen rädern drauf so das man auch genau was erkennt
    wie sehn deine querlenkergummis aus???
     
  10. TS
    dschey

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    Das werd ich heute mal ausprobieren.
    Querlenker sind 2 Monate alt, spiel haben die also keins.
    Ich werd morgen mal die Front abmachen, die Radkästen einbauen, noch weiter Bördeln und es dann probieren.
    Wenns dann immernoch schleift gibts n paar schöne Fotos ;)
     
  11. gut denn mit platz kennt man sich ja aus hier :D
     
  12. TS
    dschey

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    Das denk ich Mir :)
    Naja, hab jetzt neue Radhäuser besorgt und die vergrößert und musste schnell feststellen, das die Verbindung vom Kotflügel an der Feder stört.

    Aber die Probleme sind normal oder? :)
     
  13. ja logo wenn man nix von der stange will :D
     
  14. TS
    dschey

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    [​IMG]
    Das stört im Moment noch, mein vergrößerter Radkasten passt deswegen nicht. Kann ich das wegschneiden? Oder besser umbördeln?

    Oder Federwegsbegrenzer einbauen (aber das ist wäre echt ne Kack Lösung)

    Die Stoßi hat ich noch nicht näher betrachtet, da werd ich mich nachher oder Morgen drangeben.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  15. würds umbördeln und auch mal alles mit wachs vgersiegeln denn der rost ansatz ist ja schon da :D
     
  16. TS
    dschey

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    Welcher Fofi hat das nicht :) so schlimm ists ja noch nicht ;)
    Wie haben den andere hier im Forum ihre 15 Zöller untergebracht?

    Ich würd das nur ungern wegknicken, wenns sein muss schraub ich den halt hoch, aber was kann ich an den Radhausschalen machen das es passt?
    Wie habt ihr das gelöst?

    Bin um jeden Rat dankbar.
     
  17. denk die meisten haben auf begrenzer gesetzt und/oder höher gemacht
    die innen radhaus schale weggelassen oder ausgeschnitten
    und kanten gebördelt
     
  18. oelschi

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    Also ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen wie das dort oben schleifen soll? Sicher das du da richtig geschaut hast?
     
  19. psyrus

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    ich fahr auch 195/45 15 aber auf 7x15 et20 vorne und auch mit HR gewinde (steht 1cm unter gutachten maß)
    allerdings habe ich da oben keine probleme mit gehabt
    aber mal nebenbei was issn das fürn flacheisen da am dämpfer?
     
  20. TS
    dschey

    dschey Forums Profi

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    Bremsleitungsverlegung, ich hatte diese Originalen nicht dabei, da hab ich die selbst gemacht. Bei den weggeschnittenen Radhäusern gibts kein Megger mit den Jungs in Blau (TÜV) oder den Grünen?

    Ich bin Mir noch garnicht sicher wo es genau überall schleift. Ich werd wohl nochmal die Kotflügel weiter bearbeiten müssen, und eventuell die Radhäuser wegschneiden. Habt ihr die Häuschen den echt beschneiden müssen?