Fiesta zuviel oel?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von http, 25. Juli 2009.

  1. http

    http Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinen Fiesta mk3 (meiner Meinung nach) ein wenig zuviel Oel gefuellt,
    und wollte bei euch doch mal nachhoeren ob ich das oel ablassen muss (ist wirklich net viel mehr als max)

    hier mal ein bild vom oelstab:

    [​IMG]





    Hoffe ihr als warscheinlich langjaehrige Fiesta Fahrer wisst ob das schon zu viel oel ist, oder obs noch in der Toleranz liegt. Fahr den Fiesta erst seid 2 Monaten und ist ein tolles Auto.

    Danke schonmal fuer die Hilfe.

    mfg http
     
  2. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Also ich würde etwas ablassen....
     
  3. RST

    RST Gast

    zu viel ? ist relativ !
    zum einen verbrennt der motor in den meisten fällen das überschüssige öl einfach mit
    zum anderen kann es bis zum motorschaden/katschaden bzw undichtigkeiten und schlechtem motorlauf führen
    also wegen nem viertel liter würde ich mir jetzt keine gedanken machen
    motorol solte man auch nicht unbedingt auffüllen wenn sich der ölstand zwischen min und max befindet das ist völlig in ordnung da sich der motor im normalfall immer auf nem bestimmten stand einpegelt so kann es sein das man heute bis auf max auffüllt und nach ner woche ist der stand zwischen min und max und dann bleibt er so , das heist natürlich nicht das man die ölstandskontrolle vernachlässigen kann , wenn under min def. öel nach füllen.
     
  4. TS
    http

    http Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke fuer eure antworten..

    unser nachbar ist pensionierter kfz mechaniker und da mir das ganze keine ruhe gelassen hat hab ich ihn gefragt..
    dabei ist mir aufgefallen das man das ding nachm rausholen grade (senkrecht) halten sollte und nicht einfach rumfuchteln.. schon sinds paar mm weniger :wand:

    er meint passiert nix, wenns ne neue karre waere vll aber bei der kiste net..


    Danke euch aber, dass ihr einem unbedarftem Auto Neuling beisteht

    mfg
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nix mit neuer oder alter Karre zu tun. Klar, ein 1/4l zuviel macht nix aber 1l zuviel kann selbst für nen alten Motor schlecht sein. Wir hatten z.B. mal nen alten Polo in der Werkstatt welcher wegen einem Liter zuviel Öl fast garnicht mehr lief.
     
  6. Feuchty

    Feuchty Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es ablassen. Wenn es gerade über max ist, ist es kein Problem.
    Problem ist einfach das das Panschen und andere Dinge die ihr so nicht seht in der Ölwanne und Motorblock den Druck erhöehen. Das zieht zu einem mit sich das die Kolbenringe kaputt gehen, Simmeringe undicht werden und ein zu großer Gegenduck im Motorblock herscht wo duch die Kolben gebremst werden und somit folglich geminderte Leistung herrscht.
     
  7. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei dem Ölstand würde ich mir keine große Sorgen machen, aber wenn es dich beruhigt, einfach an die Tanke fahren, wo auch so ein Öl-Sauger ist und den kurz reinhalten. Fertig.
     
  8. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hol das Thema nochma hoch weil ich ein Problem hab

    Und zwar is mir heut meine Karre abgesoffen auf dem Arbeitsweg (steht jez an ner Pizzaria)
    Ich habe die Befürchtung das es an zu viel Öl liegt weil ich die letzten Tage gut nachgegossen habe weils zu wenig war und ich auch lange Strecke gefahren bin.

    Kann es sein das es wirklich an zu vielo Öl liegt (heute morgen bei der Panne nachgeschaut, und der Stab zeigt mir "weit" über max an)

    Wenns daran liegt gibt es ne Möglichkeit Öl abzulassen ohne die Ölablassschraube unten zu öffnen ?
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Problem ne Wanne oder nen aufgeschnittenen alten Ölkanister unter´s Auto zu schmeissen und eben die Schraube raus zu drehen?
     
  10. fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    oha oha ...........glaub nur mit ablassen wirds nic bleiben......da ist bestimmt noch einiges mehr was sauber gemacht werden muss ;-)
     
  11. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig ist erstmal das ich wieder fahren kann bzw überhaupt die Ursache finde.

    Kann es denn überhaupt an zu viel Öl liegen ?

    Nett wäre es auch wenn du mir sagen könntest was dann noch gereinigt werden muss.

    Muss nur nen Kilometer (wenn überhaupt) fahren, dann bin ich schon zu Haus.
     
  12. fordschrauber

    fordschrauber Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Lilienthal, Germany
    ja es könnte daran liegen!

    Naja an deiner stelle würde ich komplett öl ablassen wenn das öl draußen ist motor etwas drehen also nur einmal kurz starten und sofort wieder aus....dann guckst du erstmal luftfilter und ansaugdrücke nach ob dort auch öl zufinden ist wenn ja mit bremsenreiniger säubern und luftfilter tauschen......

    und dann neues öl rein....auto sollte grade dabei stehen...(hatte mal jemand der öl auf ner auffahrrampen nachgefüllt hatte :wand:)

    3,5 liter solltest du nachfüllen ;-) mit ölfilter und wenn du den ölfilter nich tauscht 3,2 liter....

    mfg
     
  13. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Okay alles klar, erstmal viele Dank.
    Werde jetzt gleich mal mit Taffi zum Auto fahren und dann schaun was damit los ist.

    Ich weiss auch nicht warum der Ölmessstab heute morgen eine viel zu hohe Menge angezeigt hat. Hab vorgestern erst was nachgefüllt weil der Ölstand sehr nah am Minimalstand war (Auto stand auf grader Fläche, längere Standzeit hatte er auch)

    Naja wir schaun da jetzt mal nach und ich hoffe das es nichts "ernstes" ist.
     
  14. RST

    RST Gast

    schau auch mal in den kühlwasserausgleichsbehälter nicht das dir die kopfdichtung durch gegangen ist und dein öl jetzt mit wasser vermischt ist
    oder ob das öl nach benzin richt .
     
  15. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Also das Auto steht jez hier, Ölstand auf exakt Mitte.

    Läuft immer noch nich, Zündfunken kommen, Anlasser dreht, Benzin kommt an.

    Mach ich den Stecker vom LMM ab, so hört es sich fast an als ob er anspringt, manchmal auch für einen Bruchteil einer Sekunde, aber dann direkt wieder aus......

    Ich weiss nich mehr weiter :(
     
  16. RST

    RST Gast

    du hast nen 1,6 cvh efi richtig ? Bj ?
     
  17. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Bj 89
     
  18. RST

    RST Gast

    wenn dein fofi orginal ist dann hat der keinen LMM sondern nen MAP sensor
    und dann würde ich vermuten das der den geist aufgegeben hat .
     
  19. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habs auch grad rausgefunden, MAP Sensor = LLRV ?

    Also ich hab jedenfalls den Stecker von dem Teil abgezogen was am Luftfilterkasten steckt, laut SuFu das LLRV ....


    Wenn der Map- Sensor nicht das LLRV ist, wo sitzt der Map-Sensor dann und wie kann ich testen obs an dem liegt ?
     
  20. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Kannst mal eben in Chat kommen ?