Tach, ich weiss nicht, ob ich die Frage einem Biologen oder eher einem Elektrotechniker stellen soll. Ich hab mir einen billigen Ultraschallmarderschutz bestellt und eine Sache macht mich nun stutzig. Der billige Schutz hat folgende Daten: Schalldruck: 85 dB Frequenz: 12 kHz Betriebsspannung: 12V DC Ein teurer Schutz folgende: Schalldruck: 104-114 dB Frequenz: 17-37 kHz Betriebsspannung: 12-14V DC Ich hab jetzt gesehen, dass man den Frequenzbereich bei manchen regulieren kann, aber bei den meisten liegt er so bei 22-23 kHz. Die billige Variante hat ja nur 12 kHz. Lachen sich die Marder darüber jetzt nur schlapp oder taugt das Ding wenigstens etwas, oder zieht es womöglich die Viecher noch an? Dachte eben nur, ist besser als nix. Greetz
Ich würde dir empfehlen eine Motorwäsche zu machen, ich hatte erst letztens auch ein Maderangriff. Hab danach ne Motorwäsche gemacht und den Motorraum mit so nem Maderschutzspray eingesprüht. Naja das Maderschutzspray hilft auch nich auf dauer, ich weiss. Aber hab nun erstmal meine Garage repariert damit ich das Tor wieder schließen kann und da kommt der Mader nichr mehr rein. Ich denke das ist das wirkungsvollste gegen einen Mader. Kann dir ganz ehrlich nich sagen wie sinnvoll dein Ultraschallgerät wirklich ist. Vielleicht Googelst einfach mal danach und findest Testergebnisse oder Berichte von Leuten die das selbe Gerät haben.
Gibt es da nicht so Giftringe wie für "Ratten"... kannst ja welche am Motorblock dranhängen die Helfen bei Marder auf jedenfall... allerdings bin ich nicht der überzeugte Greenpeace aktionist... von daher weiß ich auch nicht wie es mit der Artschutzhaltung ist...
Kannst mal evtl. bei den Kollegen vom MK7er nach schauen, die hatten das Thema mit Marder auch schon http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/60382-marderabwehr.html?highlight=marder
Morgen, du kannst dir aber auch billige WC Steine kaufen und sie im Motorraum an Stellen wo man sie nicht sieht platzieren. Hilft auch, hatte ich bei meinem Firmenauto genauso gemacht! 1a! Kostet vielleicht beim Discounter 0,80€ für 3 Stk.! Sascha
Hat bei mir geholfen. Vielleicht hat der Mader aber auch gemeint es wäre eine Öffentliche Toilette und kein warmer Motorraum und ist wieder gegangen. Auf alle Fälle waren ab diesem Zeitpunkt die Schläuche für das Wischwasser nie wieder kaputt! erfect: Davor hab ich fast jeden zweiten Tag die Schläuche erneuern müssen:wand:
irgendwann is dat ding auch mal satt schreib doch mal wirklich greenpeace oder nen tierpark an... die müssten ja bescheid wissen...und da es ja schon bestellt hast, kannst ja gleich die technischen daten den sagen...
ich frag mich wo ihr so aller wohnt... das ihr Marderprobleme bekommt... gibts jemanden aus Kreis Osnabrück mit Marderschaden ???
ich komme aus hambrug aus ner dunklen gegend...da muss ich eher um ghetto-ratten angst haben als vor mader...aber da gibt es auch hilfsmittel für...
Hatte auch viele Beiträge zwecks Marderschutz gesehen, Maschendraht, Klosteine, Hundehaare, Duftsprays.........soll aber alles nichts bringen, vorallem wegen der Begründung, das nach der ersten Fahrt bzw. nach dem ersten Regen alles wieder auf null ist. :kratz: generell heisst es nur, dass man nach einem "Besuch" unbedingt eine Motorreinigung durchführen muss. os: Ich wohne in der Stadt und mein Auto steht auf einer viel befahrenen Straße, aber trotzdem kann ich den Viechern abends bei Ihrem Spaziergang zuschauen. :kanon: Aber mich würde trotzdem noch der Unterschied zwischen der kHz-Zahl und dem Schalldruck(db) interessieren, macht das einen Unterschied bei den Viechern oder nicht?:lese:
Hertz ist die angabe von sich wiederholenden Schwingungen was bedeutet umso mehr Hertz desto höher der Ton des entstehenden Schalls! ein mensch kann bis zu 20000 Hertz wahrnehmen darüber kommt der Ultraschall! Die Dezibel angabe ist die Luftverdrängung des Schalls hat aber nichts mit der Lautstärke des Schalls zu tun! Das Heist der Marderschreck sollte seine Schall Frequenzen in einer Sinusförmigen Linie abfahren die im idealfall erst bei 20000 Hertz allo 20kHz beginnt da ein Marder Größtenteils den Ultraschall störend findet! Die ganzen Ideen mit den Klosteinen und Katzenhaare im Motorraum sind zwar einfallsreich aber alle bewiesener Schwachsinn! Oder aber im Einzelfall reine Glückstreffer! den ein Marder ist kein Fluchttier sondern auf Revierverteidigung aus. somit machen die Haarbüschel einer Katze im Motorraum den Marder nur noch bissiger! Ich kann nur den Marderschreck vom Elektronikhandel CONRAD für 15€ empfehlen! den hab ich jetzt schon 4 mal verbaut und jedes mal war schluss mit den Mardern. Lg
Klosteine und Hundehaare können vllt erst den Mader verschrecken aber er wird sich an den Geruch gewöhnen und wieder kommen....
Bei uns wird recht erfolgreich ein Elektroschocksystem verbaut! Da kommt an jede Öffnung am Unterfahrschutz oder Tunnel so ein Draht und der wird unter Spannung gesetzt wie bei nem Weidezaun. Is aber teuer und recht aufwendig zu installieren! Ich hoff quasi weiter dass nichts passiert...! ;o)
ich habe mir den hier gekauft, leider warte ich immernoch auf die Lieferung :sad: Den Marderschreck von Conrad gabs auch bei ebay...........hab eben nicht groß verglichen, aber wie gesagt, hat ja nicht die Welt gekostet und eben nur nach dem Motto "besser als nix!" Aber nach Adamriese würde ich ja nun behaupten, das mein Marderschreck "zu leise" für die Viecher ist. :gruebel: