Frage zu Puma Ansaugkrümmer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rob77, 15. Juli 2009.

1. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Ich fahre meinen mit 7 Liter/100. Früher -Serie- brauchte ich 8 Liter. Er ist also sparsamer geworden, bei mehr Spaß :hintern:

50 km/h in der Ortschaft im 3. Gang sind knapp 3000 U/Min. Das fährt man bei Tempo 100 im 5. Gang auch ohne ein Geschrei zu machen.
    Beim Sauger kommt die Leistung nur durch Drehzahl. Du kannst ihn auch unterturig fahren, aber dafür brauche ich kein "Motortuning".
    Für Niederturige gibt es ja auch Diesel- und Turbofahrzeuge.

Mein Honda Typ R dreht bis 8500, das sind echte Drehzahlen :perfect::klatsch:

2. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Dann lass es doch sein, wenn du darauf kein Bock hast. Da bringt das Posting allein schon nichts!:D

Warum wird denn ein neuer Unterdruchschlauch benötigt? Von welchem Wagen, Puma oder Fiesta?

Hab zwar beides(und den Puma sogar in doppelter Ausführung), kam aber noch nie zum vergleichen.

3. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

Hat hierzu jemand evtl. ne Antwort ?

darf ich das richtig verstehen dass mit den Perlen der Untergrund gesäubert wird und verdichtet wird

beim Pulverbeschichten wird auch alles gesäubert (fettfrei) und dazu noch mit beschichtet wird und eingebrannt ?

4. mk5

mk5 Forums Inventar

Es liegt keineswegs am Geld, um das mal klarzustellen!Gut ich hab noch nicht so viel Ahnung und Wissen was Motoren angeht, aber bei 5000 Umdrehung erst nen Leistungsunterschied zu spüren ist herb. Mal sehen ich müsste mal in nem Leistungsgesteigerten Sport mal mitfahren um wirklich spüren zu können ob es sich lohnt diese Leistungsteigerung durchzuführen. @Dieter: bist du zufällig in Berlin beim Abzelten? Dann hätten wir nen Gesprächsthema! :D

5. fiestadieter

Das ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansauger. Der Innendurchmesser beim Puma ist anders als bei den 1,6.

Das mit dem Polieren des Ansaugers kannst du dir sparen. Ist nur für die Optik ohne meßbare Leistungszuwächse.

Die o.g. Leistungsangaben beziehen sich auf den großen Umbau, also mit Nockenwellen und Fächerkrümmer/KAT. Scharfe Nockenwellen greifen erst bei höheren Drehzahlen. :finger:

Der Umbau nur des Ansaugers lohnt allemal, da du ab 3000 U/Min bis 5000 U/Min ein Drehmoment von über 150 NM (Spitze bis 170 NM) bekommst. Der Seriensport hat die 145 NM als Spitze bei 4000. Da kannst du viel entspannter fahren. Und 125 PS sind immerhin über 20 Mehr-PS. Mit Gebrauchtteilen und Anpassung kommt dich der Umbau auf ca. 700 Euro.

Und zum Spritverbrauch hier mal eine Darstellung, da siehst du, dass die 3000 U/Min optimal sind.

Ob jemand umbaut oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Wir tauschen hier unsere Erfahrungen aus.

6. Wishm4ster

Wishm4ster Forums Anfänger(in)

hmm innen wollte ich nichts machen, rede von eigentlich von außen, denn bei ca. 90 ts km was der sauger aufm Buckel hat, wird der nicht mehr soooo ordentlich ausschauen...

Wenn jemand sagt auf jedenfall sandstrahlen wäre es eine Hilfe für mich, bin aber am überlegen ob ich das selber macht. (reinigen und mit Lackspray drüber gehen)

7. mk5

mk5 Forums Inventar

Da muss ich mich mal richtig mit dir unterhalten Dieter. Oder vlt. sollte ich doch mal ins Sportforum reinschauen.Leistungsteigerung kommt auf jedenfall in Betracht, wann und in welcher Form werd ich sehen wenns soweit ist.

8. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Brauchste den Ansaug nicht strahlen lassen, nimm nen Drahtbürste oder nen Bohrmaschine mit drahtbürsten Aufsatz und bearbeite den damit, anschließend mit Bremsenreiniger entfetten und abtrocknen lassen, dannach einfach mit hitzebeständigem Lack lackieren. Hab meinen mit Aluszuinkspray fürn Ausspuff lackiert (Bremssattellackspray geht auch).

9. fiestadieter

Hättest in Gedern Gelegenheit gehabt. Ich fahre nicht so oft auf Ford-Treffen. Die Puma-Umbauten haben schon mehrer Sportfahrer gemacht. Die lagen nach der Chip-Anpassung alle bei +125 PS und waren mit der Fahrdynamik voll zufrieden.

10. Biene

Biene Forums Inventar

Kein Wunder die Brücke ist ja auch gut !
    Fahren auch viele auf dem Focus .
    In England war mal ein 1.4er auf der Rolle und hatte 110PS .
    Brücke und Bluefin ... dazu muss man aber auch sagen das der 1.4er gut nach oben Streut .
    Man kann jetzt also nicht einfach sagen die Mods bringen 35PS .

Aber trotzdem ist die Brücke richtig gut !

11. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

So ich habe mal ein Paar Bilder von meinem Ansauger gemacht und die sachen die mich interessierten fotografiert.

Also wer es auch machen will kann ( sinnvolle) Fragen stellen:)

Und hier Fotos von den Dichtungen (Artikelnummern)

Viel Spaß

Beschreibung zu den Bildern in meinem Album

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  12. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Schöner Fusch :D
    Einer, welcher den Ansauger mal schwarz lackiert hat.. auch mal ne Idee

Aber ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Warum lässt du den zweiten Ansaugtemperaturfühler drin? Da denkt doch jeder es fehlt ein Kabel... Im Baumarkt in der Sanitärabteilung gibt es für ein paar Cent einen passenden Dichstopfen!

- das Verschliessen der nicht benötigen Unterdrucköffnung. Hast du die Schraube mit Silikon oder Heisskleber eingesetzt? Sicher, daß es die Temperaturen aushält? Da gibts auch schönere Lösungen

- und der Unterdruck mit den 2 Schlauchschellen.. Schön ist das nicht - und jede Verbindung eine potentielle Fehlerquelle.. zumal das die Leitung zum Bremskraftverstärker ist? Ich hab mir da lieber die org. Leitung geholt, bevor ich mal ohne Bremskraft dastehe!

13. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Gute idee...hatte in meiner Garage nix passendes;-)

Ja es ist Heißkleber...:kratz:von der Temperatur geht es da der Krümmer ja keine 120°C schafft...ist auch erstmal provisorisch

:gruebel:Werde wohl besser mal shoppen gehen. Habe da garnicht dran gedacht:wand:

Aber wer ideen hat wie man die Einspritzleiste befestigen kann kann sich ja mal melden;-)

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  14. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Hmhm, ist das das Drosselklappenpoti wo die 2 Leitungen direkt reingehen ?
    Ggf. den Stecker mal besorgen und anlöten, der hat ja die GUmmiringe die gegen Witterung schützten drin. Sonst gammeln die Kontakte ab.

15. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Metallwinkel biegen und dann am Ansaug anschrauben.