hiho, folgendes Problem: mein Gebläse für den Innenraum läuft nur noch auf 4. Stufe. woran liegt das? Steuer modul? Hat der MK4 schon sowas? Auto: MK4, 1.26 16V mit Klima Wenn ja weiss einer, was das Teil kostet? Gruss Miri
Das ist der Vorwiderstand im Lüftungskasten. Den siehst du wenn du dich in den Beifahrerfußraum legst und auf den Lüftungskasten schaust. Meist sind nur die Kabel daran wegkorrodiert. Isolier die ein wenig ab und mach neue Kabelschuhe drauf, dann läuft das meist wieder. Wenn nicht brauchst du noch einen neuen Vorwiderstand, kostet ca 15 Euro bei Ford. Patrick
Bei mir hat sich auch der Vorwiderstand verabschiedet. Dabei ist der eine Pin total verschmort und am Stecker ist ebenfalls der Stecker geschmolzen und das eine Kabel hat sich auf einer Länge von 2-3 cm abisoliert. Es ist das schwarz-dunkelrote. Also Widerstand alleine tauschen reicht nicht, den Stecker hab ich auch vom Schrott besorgt mit ein paar cm Kabel. Aber eigentlich ist das eine Kabel durch durchgeglüht und müsste komplett ersetzt werden, oder?. Wie seht ihr das? Wo fürht das Kabel hin, weiß das jemand. Hab keinen Stromlaufplan zur Hand.
hi! das kabel ist nicht komplett durchgeglüht. sonst wäre es viel mehr abisoliert und das hieße, das zu viel strom geflossen wäre. demzufolge hätte das kabel auf stufe 4 (geht nicht über den widerstand) schon viel früher durchschmoren müssen (abgesehen davon das die sicherung hätte durchbrennen müssen). einige dieser widerstände scheinen einfach zu heiß zu werden. das kabel ist also nur die ersten paar cm durch den widerstand zu heiß geworden (quasi da wo die isolierung weg ist). nachdem ich bei mir auch den widerstand mit einem intakten (inkl. neuem stecker) getauscht hab, ist nix mehr passiert, stecker und kabel seit 3 jahren intakt. Gruß Zerlett
Also ich habe dasselbe Problem. Ich muss dann lediglich ca 10 Minuten oder manchmal auch 20 Minuten warten Dann klappts wieder ^^
irgendwann isses zu sehr verschmort, dann geht nix mehr. evtl. is dann auch dein auto abgebrannt nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. aber schon weil mich das total nerven würde, würde ich das beheben, is ja kein großer akt
ich glaube aber nicht das du das gebläse ständig auf stuffe 4 laufen hast das kabel was heiß geworden ist ist normalerweiße das von der 1 stuffe weil in der stuffe das gebläse am meisten läuft und weil von der ersten stuffe der widerstand am größten ist und somit auch am heißesten wird .
Ich habe die enden er Kabel bisher immer neu abisoliert und mit Kabelschuhen neu gecrimpt. Da solltest du aber gescheites Werkzeug dafür haben, da über die Kontakte ein paar Ampere fließen. Patrick
ich wollte ja auch nur drauf hinweisen das nicht das ganze kabel zu heiß geworden ist durch überlastung sondern nur das kurze stück vorm widerstand durch die hitze.