Hallo zusammen, ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen das der TDCI im Ford Ka baugleich mit den Dieselmotoren einiger Modelle von Opel (Corsa, Agila, usw.), Suzuki und natürlich Fiat ist (und wohl noch einiger Hersteller). Diese Behauptung wurde mir durch einen Bericht in einer Automobilzeitschrift bestätigt in der eben dieser Motor in seiner Leistungsklasse zum Motor der Jahres ernannt wurde (ich finde den Artikel nicht mehr). Nun kommen wir zu meiner Frage ein kurzer Vergleich (Opel<>Ford) zeigt aber das die Motoren zwar in Hubraum und kW/PS Angaben überinstimmen sich aber im Bezug auf das Drehmoment erheblich unterscheiden leider nicht zum "Fordteil" für den Ford. Kontretes Beispiel: 45 Nm bzw. 30% mehr Drehmoment das macht mich nun aber etwas stutzig bzw. neidisch. Woher kommt der Unterschied?
richtig ist das der motor auch im fiat 500 vebaut ist da ja der ka bei fiat in polen gebaut wird . wenn der opelmotor der gleiche sein sollte so ist gut möglich das bei opel eine einspritzsystem von nem anderem hersteller ist bzw die motorregelung von opel selbst ist könnte ich mir vorstellen aber es ist doch nix neues das die konzerne ihre produkte untereinander hin und her schieben zp war im sierra mk2 auch schon ein 2,3 liter diesel von peugeot verbaut und die diesel im fiesta mk7 sind doch genauso wie die im mk6 und die im focus (außer 1,8) sowie mondeo/s-max/galaxy ebenfall peugeotmotorn und die laufen auch noch im fiat citroen ...
Deine Angaben stimme nicht, Der Motor im KA hat ein Drehmomentplateau mit 145NM von 1500-3500 Umdrehungen. Der Agila hat ist wohl anders abgestimmt und bringt bei 1750 kurzzeitig 190Nm, fällt danach aber wieder stark ab. Ich denke der KA ist da harmonischer zu fahren und braucht dabei noch weniger Sprit. Patrick
Die Frage wäre ja auch noch was verstehen die Zeitungen usw unter "Baugleichen Motor" . Das kann ja von kompl Baugleich bis nur der Motorblock Baugleich sein !
Hallo nochmal, und wo hast Du Deine Informationen her? Ich kenne die Drehmoment kurve des KAs leider nicht aber die vom Agila kann ich mir im Internet anschauen und unter http://opel.at/contents/2008063016090677IM7.pdf kann man sehen das der Agila bei 3000U/min noch deutlich über 160Nm hat. Edit: Ich habe gerade in einem Fiat500 Forum mal nachgelesen und wohl auch die Erklärung gefunden. Im Fiat-Konzern wird dieser Motor auch in so ziemlich allen kleinen und mittleren Modellen verbaut, im Bezug auf das Drehmoment ist der Fiat500 und Fiat Panda eine Ausnahme (folglich jetzt auch der Ford-KA) denn das Getriebe dieser Plattform würde einem höheren Drehmoment nicht unbeschadet standhalten.
Soweit ich weiß, ist der Motor im Ford Ka, Fiat 500 und Panda gedrosselt, da Getriebe und vor allem die Antriebswellen nicht für das höhere Drehmoment ausgelegt sind. /Edit: Mist, du hast es ja auch schon selbst rausgefunden...
Es sind alles 4 Zylinder,Diesel mit Einspritzung,am ende sind das von der Bauart her gleiche Motoren,kann auch sein das es die gleichen Motoren sind und das sie nur mit ner anderen Software bestückt sind.
Rückblickend nach 3 1/2 Jahren bin ich der Meinung das die 75 Diesel PS in verbindung mit dem wenn auch reduzierten Drehmoment locker für so einen Floh wie den Ka reichen. Leider hat es dem Getriebe auch gereicht und der 5. Gang hatte nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Jeden Tag 100km Autobahn und die gerne mal auch etwas schneller war wohl zuviel des guten.