Hallo, ich bin gemütlich auf der Landstraße mit ca. 110 gefahren und auf einmal rollt mein auto aus und der drehzahlmesser ist langsam hoch gegangen. Das war dasselbe als hätte ich ausgekuppelt. Dann hab ich sofort die kupplung durchgetreten und angehalten. Als ich dann wieder in den 1. Gang geschaltet habe und die Kupplung losgelassen hab, ist das auto keinen Zentimeter mehr gefahren und ich hab ein ganz fieses Knacken drin. Wenn ich die Kupplung wieder trete ist es wieder weg. Motor läuft einwandfrei und Getriebe lässt sich auch wie vorher durchschalten. Ich hab aber in keinem einzigen Gang mehr Vortrieb. Antriebswellen an Ort und stelle mal überprüft, da fühlt sich aber nix lose an. Meine Kupplung ist jedoch noch nicht so alt. Ich glaube, dass diese vor ca. 2,5 Jahren getauscht worden ist. Habt ihr irgendeine Idee? Das Auto wird Freitag mal aufgebockt!:sad:
Wie alt eine Kupplung ist oder wie viele km sie runter hat sagt nicht wirklich viel über ihren Zustand aus weil sie je nahc fahrweise unterschiedlich lang hält. Würde bei den Anzeichen als erstes mal in der Kupplungsglocke nach dem Fehler suchen.
Geht der Tacho hoch wenn du nen Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt? Wenn ja, mal schauen ob nicht eine Antriebswelle am Getriebe rausgerutsch ist oder vll ein Gelenk kaputt ist. Wenn nein, dann mal das Getriebe abnehmen. Möglicherweise ist was an der Kupplungsscheibe im Bereich der Verzahnung für die Getriebewelle kaputt. Ein klarer Schaltpunkt sowie Druckpunkt an der Kupplung sind aber da?
Klarer Schaltpunkt und Druckpunkt hat sich zu vorher eigentlich garnicht verändert. Dann werden wir wohl mal das Getriebe herausnehmen. Aber Getriebe an sich wird nicht schrott sein, oder was meint ihr? Das seltsame ist, dass das im 5. Gang passiert ist bei halb durchgetretenem Gaspedal. Quasi hat der automatisch einfach ausgekuppelt. Also nicht wirklich viel Kraft hinter. Tacho zeigt nix an. An den Antriebswellen dreht sich nix mehr.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Getriebe kaputt ist wenn sich die Gänge nach wie vor sauber komplett einlegen lassen. Normal schrottet man auch kein Getriebe wenn man gemütlich über die Landstrasse tuckert. Wenn du sagst, es knackt wenn du die Kupplung kommen lässt, denk ich mal wird auch hier der Fehler zu finden sein.
Differential ist schrott. Ich hatte auch noch so ganz kleine Federn im Kupplungsbereich liegen. Weiß einer, wovon die sein könnten? Ich suche mir nun ein neues Getriebe. Kupplung und Ausrücklager sollte man aber dann auch direkt mit erneuern, oder?
Was mir aufgefallen ist, dass ich auf dem Getriebe ein Etikett habe, wo folgendes drauf steht: Ford Getriebe Prototypenzentrum; Prüf-Nr: 000000; 2000IB5-039 Weiß einer damit was anzufangen?