Fahrwerkfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta1992, 28. Juli 2009.

  1. fiesta1992

    fiesta1992 Forums Anfänger(in)

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    Kann man 30/30 Federn mit verkürzten tämpfern fahren?

    gruß christoph
     
  2. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    warum solltest das nicht können?

    gruß christof
     
  3. TS
    fiesta1992

    fiesta1992 Forums Anfänger(in)

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    wegen dem federweg der stoßdämpfer, wird ja dann ziemlich hart oder?
     
  4. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    federweg der stoßdämpfer? ist ja schon irgendwie ein widerspruch in sich...
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Federn

    Mit gekürzten Dämpfern geht auf jeden Fall.
     
  6. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

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    Härter wirds schon ein wenig, da die Federvorspannung größer ist.
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    die Feder-VOR-spannunung hat nicht's direkt was mit der Härte zu tun.
    Die bestimmt nur die Feder.
    Die Vorspannung regelt nur die Fahrzeughöhe (Niveau)

    Was allerdings mit Serien Federn passieren könnte, wäre ein verminderter Negativfederweg, sprich das Fahrwerk kann nicht mehr genug ausfedern.
    Was das Fahrverhalten beeinträchtigt.

    Mit 30er Federn passiert aber nix.

    (Es sei denn es sind extrem gekürzte Dämpfer), normal wird ja ca.50-70mm gekürzt(etwa eine Gewindelänge).

    MFG
     
  8. RST

    RST Gast

    @geilerennpflaume
    und wie schauts mit der härte bei progressiven federn aus ?
    und die höhe des fahrzeuges kann auch durch die länge der dämpfer beeinflust werden
    nämlich dann wenn der dämpfer kürzer ist als die fahrzeughöhe welche durch die fahrzeugbelastung wäre.
    in diesem fall kommt es also darauf an um wieviel die dämpfer kürzer sind.
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    ein Dämpfer mit kürzerer Kolbenstange, erhöht zwar die Spannung der Feder im Ausgebauten Zustand(damit nix wackelt, im Ausgefedertem Zustand),aber wenn das Federbein eingebaut ist und der Wagen einfedert, ist der effekt wieder weg.

    Härter wirds durch die größere Zug&Druckstufe im Sport-dämpfer.

    Die eigentliche Federvorspannung wird mit den Federtellern reguliert(z.B. Gewinde)im eingebautem Zustand.
    Damit verändert sich nur die Fahrzeughöhe(inkls. Negativfederweg)

    MFG


    habs grad noch ma umgeschrieben,

    naja, die Feder bleibt ja, geht nur um dem Dämpfer.
    Wenn dieser kürzer ist als der negativ-Federweg, ist es ja auch nicht zulässig
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  10. RST

    RST Gast

    das beantwortet aber nicht die frage wies mit progressiven ferdern ausschaut !
    da diese mit abnehmender federhöhe härter werden und das passiert doch auch wenn ich eine feder in einen kürzeren dämpfer spanne oder seh ich das falsch ?
    und wieso ist jetzt mein fofi mit kürzeren federn und orginal dämpfern auf einmal so hart geworden ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  11. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

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    das ist richtig. mit zunehmendem federweg erhöht sich die federsteifigkeit. davon bin ich auch ausgegangen bei meiner vorherigen antwort. die meisten fahrzeich haben heutzutage progressiv gewickelte fahrwerksfedern. bin mir jetzt aber grad nicht sicher, wie das beim gfj aussieht, der hat ja noch ein 80er-jahre-fahrwerk.