Böser Blick aus ABS... Wie Sicke entfernen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 12. Dezember 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

Erstmal sorry dass ich hier wieder mal den oft diskutierten Bösen Blick anspreche, aber beim Thema "Böser Blick" in der Suche kommen nicht wenige Beiträge und ich habe keinen gefunden der mir meine Frage bestätigt.

Im neuen DTS gibt's nen BB aus ABS-Kunststoff inklusive ABE. Da mir der Böse Blick von Mattig zum anschweissen zu teuer ist und ich den dann doch noch eintragen lassen müsste, fällt dieser eher weg.

Nur wie bekommt man bei dem aus Kunststoff den Schlitz/Sicke zwischen BB und Motorhaube weg? Kann man das gut Spachteln ohne dass ich das jeden Monat erneuern muss? Wie schaut's dann mit dem Lackieren aus?

Danke, Gruß Nickmann

PS: Wenn's doch exakt so'n Beitrag schon gibt, dann sorry. Wäre aber nett wenn jemand mir dann den Link reinstellen könnte :)

2. ratte

ratte Forums Profi

spachteln alleine wird da nicht reichen, weil das reisst immer wieder ein.
    ein bekannter hatte das mal mit gfk matten zusätzlich verstärkt... fand ich persönlich aber nicht so toll. mal davon abgesehen wäre da schweissen noch weniger aufwand. lackieren musst du so oder so.

3. FastFiesi

FastFiesi Gast

der wird doch so oder so reissen selbst mit den gfk matten weil du die haube imer mit schwung zumachst, sie ziemlich arbeitet vibriert etc ich würd den lieber anschweissen und gut is lieber bisl mehr ausgegeben aber dafür auch lange was haben

4. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Im Prinzip wäre ich auch für den zum schhweissen, allerdings hat der keine ABE dabei was dann nochmal Geld kostet... :(

Also die Plastik-BB's sind nicht so empfehlenswert wenn man keine Sicke haben will? Gibt's da nicht irgend ne andere Problemlösung?

Danke, Nickmann

5. FastFiesi

FastFiesi Gast

ja weglassen :D :D

tja anschweissen und eintragen lassen diese paar euros da :D

6. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Vergiss GFK und Spachtel! MAchst du die auch noch so vorsichtig zu, dann reißt die scheiße! Und mach dir auch nie ne Nummernschildaussparumg mit GFK und Spachtel dicht!

7. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Entweder BB in Blech, oder gar nicht, das ist meine Devise... Allerdings soll man doch nun den BB in Blech ned mehr eingetragen bekommen... Hab meinen auch noch ned abgenommen bekommen...

8. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Da wird doch bei ebay einer für 60 Euro vertickt. Der hat laut Produktbeschreibung ein richtiges Tüv-Gutachten, kein Materialgutachten.

Der Anbieter versichert dass die Eintragung damit kein Problem sei, ist da was dran?

Bin auch noch für etwaige Ratschläge was den anderen BB aus Kunstoff angeht, glücklich ;)

9. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

wer erzählt sowas haben meinen ohne probleme eingetragen gekommen warum auch nicht :D

10. Smie

Smie Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn du aber Blenden zum Schweißen nimmst, die dann nach original Mattig Maß sind hast du eigentlich sehr gute Chancen die eingetragen zu bekommen. Nimmst dann nur noch die ABE von Mattig mit und dann sollte es klappen und so teuer is das dann auch nicht.

Gruß
    Smie

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Fakt 1: Nen Bösen Blick aus Plastik kann man nicht haltbar anspachteln.

Fakt 2: Nen Böser Blick aus Blech mit TÜV-Gutachten ist inklusive der Eintragung teurer als einer ohne samt Einzelabnahme.

Fakt 3: Eine Eintragung dieser Art ohne Gutachten ist eine "einfache Einzelabnahme" und kostet i.d.R. etwas über 30 Euro. Man sollte die ABE zu dem Mattig-Teil mit den Maßen drauf mit hinnehmen, das erleichtert dem Prüfer die Arbeit und spart dementsprechend Geld.

Fakt 4: Ich habe noch Böse Blicke aus Blech auf Lager, Kostenpunkt EUR 25,- inkl. p&p. ;-)

12. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Naja, diese Aussage kommt nicht von ungefähr, das wurde hier mal von irgendwem im Forum vor ca. 3 Monaten verbreitet. :-? Und da haben auch einige zugestimmt, die andern haben was von Vitamin B gelabert.
    Also ich hab meinen ja schon in Blech, bis jetzt noch ned eingetragen, aber evtl auch weil ich noch nicht dazu kam. Der Tüver wo ich war, meinte man kann sehen was man da machrn kann, aber das sowas schwer sei :x

13. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

versuche es erst mal befor du es sagst das es nicht geht ;) und ich habe den gleichen bb wie du ;) sicher geht das ohne vitanin b :roll: geht an sich bei jedden bb der mating masse hat bzw bis zu sicke geht 8)

14. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Darauf komme ich eventuell mal zurück, alllerdings war wegen der mitgelieferten ABE der aus Kunstoff für mich interessant, da da eine Eintragung oder Abnahme gänzlich wegfällt, und somit um einiges günstiger ist!
    Zumal ich den zum schweissen auch hinmachen lassen muss (hab kein Schweissgerät), den aus Kunststoff könnte ich Problemlos selbst hinmachen!

Sprich der aus Kunstoff wäre preislich ne echte Alternative, der aus Blech ist mir momentan zu teuer, egal ob von dir oder ebay ;)

15. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Joa, der aus Plaste is halt billiger, sieht aber auch billiger aus. Den Spalt zwischen Haube und Plaste bekommt man nicht unsichtbar.

Und: Ich hab auch oft welche bei eBay drin. ;-)

16. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

jetzt mal im ernst wenn du keine kohle hast für nen vernünftigen BB warum dann jetzt Kohle rauswerfen für son plastik ding was eh kacke aussieht.dann spar doch lieber und machs vernünftig oder lass den BB ganz weg weil aus plastik sieht doch nur billig aus.

17. elaxer

elaxer Forums Elite

Also ich finde n lackierten, gut montierten ABS BB von Mattig besser als keinen... ist Ansichtssache.

Hab zurzeit auch "nur" den ABS Mattig mit ABE dran und find das schon ok!

18. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Öhm, ich glaube ihr versteht mich nicht richtig! Ich sagte, preisläche wäre diese Art von BB interessanter gewesen, WENN man die Sicke wegbekommt. Dann hätte ich ihn auch gekauft.

Da das aber nicht möglich ist, muss ich auf den zum schweissen zurückgreifen, der aber insgesammt glatt mal das 4-fache kostet (Selbstpreis, Eintragung, Montage, aufwändigeres Lackieren). Deshalb muss ich noch sparen, was ich auch vor habe.

Verstanden? ;)

19. schnubbi

schnubbi Forums Anfänger(in)

und wenn ich vorm kauf des BB gewusst hätte,dass man die sicke nich weg bekommt,dann hät ich jetzt nich diese 2 plastikdinger hier urmliegen ;)

bzw: brauch jmd noch den ABS-BB??? :)

20. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

also leute mal ne frage von mir ... wie bekomme ich am besten die rille da vorne wech die bis zu sicke geht :D
    am besten schweissen nur was für ein blech und welche stärke ?!