Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem 1.4er FoFi Futura Der Motor hört sich seit knapp zwei Tagen an wie ein Elektromotor (er summt halt sehr laut); außerdem ist dieses typische "Nähmaschinentackern" lauter geworden. Außerdem bleibt die Öllampe jetzt fast dauerhaft an. Öl hat und hatte er aber immer genug! Was kann das sein??? Macht die Ölpumpe etwa schlapp (wo sitzt die genau???) oder was kann das sein??? Bin echt ratlos :jammer: Wer kann helfen? Danke
Die Ölpumpe ist nur über die Ölwanne zugänglich... Fährst du noch mit dem Auto, obwohl es dir 2 Warnhinweise (Ölleuchte und Geräusche) gibt???
in die werkstatt schleppen und öldruck messen !!! Wenn wirklich kein druck hat si die ölpumpe platt. Auf keinen fall mehr mit fahren. Falls du schon eine km mit leuchtender lampe gefahren bist such am nach einem neuen motor
@rs_xr2i: NEIN !!! Natürlich fahre ich nicht mehr mit dem Auto; das Problem ist halt nur vor zwei Tagen aufgetreten und seitdem versuche ich herauszufinden was das sein kann. @tobi3003: Nix für ungut aber ERST lesen DANN fragen :roll: ...Öl hat und hatte er aber immer genug!... [/b]
dann las mal den öldruck messen, kann sein das der nicht mehr passt. oder halt das kabel bekommt irgendwo masse
Könnte schon, aber wenn Geräusche mit aufgetreten sind, kannste nen defekten Öldruckgeber fast ausschliessen.
Ohoh gefahren bin ich damit zwangsläufig noch ca. 3-4km Öldruckschalter würde ich jetzt mal ausschliessen (der Geräusche wegen). Also muß ich mal gucken wie und wo ich den Öldruck messen lassen kann :-? Die Leuchte ist übrigens fast ununterbrochen an; die geht nur mal ganz kurz aus aber sofort wieder an. Will keinen neuen Motor suchen :jammer:
Hm tippe mal auf die Ölpumpe oder Ölansaugsieb hat sich zugesetzt und deshalb bricht der Druck immer zusammen bis er ab und zu mal wieder ws ansaugen kann und der Druck kurzzeitig da ist und die LAmpe ausgeht bis der Druck wieder abfällt. Hatte der Motor mal einen Zylinderkopfdichtungsschaden und wurde dabei der Öl-Wasserschlam nicht entfernt? dann setzt sich nämlich das Ölsieb direkt zu.