Felgen - Reifen > ich werd verrückt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiestler, 4. August 2009.

1. Fiestler

Fiestler Forums Anfänger(in)

Hallo!

also ich steig durch den "felgen, reifen, et" wahn komplett nicht mehr durch.

Folgende Felgen möchte ich:

Marke: Proline
    Typ: PG CBP
    Zoll: 7x16
    ET: 25

et ist doch der abstand zwischen felge innen und bremsscheibe oder?

so und nun die Frage: passen die Felgen? ^^, wenn nein, gibt es irgendeine möglichkeit die eintragen zu lassen. vielleicht mit spurplatten? was für ne ET darf man denn überhaupt fahren?

ge"SuFu"t habe ich bereits aber in punkto felgen versteh ich nur bahnhof und das selbst nur halb xD ne spass. ich blick da halt nich ganz durch. wär nett wenn mir jemand auskunft geben könnte. ich möchte die Felgen umbedingt.

falls ihr noch infos braucht schreibt einfach

DANKE und LG: Fiestler

2. TheJoe

TheJoe Forums Anfänger(in)

ET ist der abstand zwischen felgenmitte und dem tatsächlichen befestigungspunkt.

ich hab 7x16 mit ET40 drauf ... ET25 sollte eigentlich auch passen

es gibt hier eine übersicht über rad reifen kombination (siehe oben) und auch einen link zu einer webseite, die das ganze noch genauer erklärt (klickste hier: http://www.jennyxxx.de/index.htm)

oder einfach mal nach einpresstiefe googeln oder wiki bemühen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe)

ansonsten guckst du hier http://www.bmw-drivers.de/forum-55/alles-rund-um-die-einpresstiefe-t-14668.html

5 min das internet bemüht ....

joe

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  3. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

naja, manche sachen verwirren trotzdem...
    wie habt ihr alle die felgen eingetragen bekommen ohne etas zu ändern...
    alle felgen die mir gefallen muss ich laut angaben:
    bordeln, manche ziehen, etc...
    habt ihr echt alle nichts gemacht oder wollt ihr das nicht zu geben, oder habt ihr ein Tüvlereures vertrauens an der ecke nen 10er in die handgedrückt?
    mal abgesehen vonden kostender felgen, was habt ihr bezahlt für eintragen, anpassen etc?

PS: an den einfachsten fragen harper ich immer...:(

4. RST

RST Gast

ich hab auf meinem st et 35 + 15mm spurplatte ist die absolute schmerzgrenze ohne das radhaus zu ziehen !

5. TS
    Fiestler

also umso niedriger die einpresstiefe umso tiefer ist die felge im radkasten? also sprich wenn ich ET 25 habe und da 15er spurplatten draufmachen würde hätte ich dann genug abstand?

oder wie sieht das aus mit ner et von 25? kann man da was mit platten regeln, sodass die eingetragen werden können?

6. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

nein genau anders herum. Je kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radhaus heraus. Spurplatten lassen die Felgen noch weiter rauskommen.

Ich fahre auf meinem mk6 hinten 8x16 ET25, war mit der Eintragung schon ziemlich eng, weil es ein wenig raussteht und das normal bei einem pingeligen Prüfer nicht mehr so sein darf.

Aber deine oben angegebenen Maße müssten eigentlich problemlos drunter passen.

mfg Bofrostman

7. NaomiInc

Aber musste keiner von euch allen die kanten um legen?!?
    Gekauft, eingebaut, prüfer und ab nach hause oder wie?
    also wenn ich mir die auflagen alle angucke, darf ich ja gar ncihts fahren ohne alles um zu basteln...is ja schlimmer als mein kofferraum...

8. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

viele der Auflagen die in dem Gutachten stehen werden nicht der Fall sein!Radabdeckung zum Beispiel wird eh gecheckt.Kanten musste ich hinten nicht umlegen, das ist beim VL schon gemacht!Am besten ist du kaufst die Felgen wenn e die sind die du haben willst!Dann steckst du sie drauf und guckst was du machen musst!Kann dir hier keiner im vorhinein sagen was kommt!!!

MfG Bofrostman

9. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

http://www.fiesta-ka-forum.de/umbau...-einpresstiefe-und-wie-man-damit-rechnet.html

dürfte eigentlich recht eindeutig sein!
    @Naomi: Diese Auflagen, die in den Gutachten drin stehen, kannste vergessen...die sind nicht zwingend notwendig..ich selbst fahre 7,5x17 ET35 mit 20mm Spurplatten hinten, also ET15...und nix gezogen oder gebördelt.

Morgen kommt das Gewinde rein, da könnte es schon anders aussehen ;)

@Fiestler: Nimm die PG doch in 8x17! Die passen auch ohne Anpassungsarbeiten und haben nen tieferes Bett ;)

10. NaomiInc

na super...dann muss ich ma schauen...
    habe einen vFL ohne gemachte kanten...:(

und mit tüv und so,
    war bei nen kollegen die da schon ihre tüv freunde haben, nur hier in norden soll es nachdem einige sch... gebaut haben extrem penibel geworden sein...
    und wenn sie nicht passen is es ja rausgeschmissenes geld, das is so etwas mein problem...

11. alpha1408

naja die kanten umzulegen is ja jetzt nicht der riesen aufwand...

12. black_paddy

black_paddy Forums Anfänger(in)

hat den keiner von deinen bekannten die felgen größe die du haben willst, das du dir die drauf schmeißt und damit zum tüv fährst und fragst ob die dir die größe eintragen und du dir dann die richtigen felgen erst bestellst?

13. TS
    Fiestler

Die 17er sind n bissl zu teuer. also das mit dem et hab ich jetzt verstanden danke. also heisst das wenn ich mir die holen würde müsste ich die seiten umklappen lassen? sieht das nich n bisschen doof aus wenn die so weit rausstehen? -.- was ein kram immer

danke leute

PS: sind die denn noch im radkasten? oder stehen die echt raus? was kostet dieses umlegen denn? wäre das alles oder müsste man noch mehr machen lassen?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  14. NaomiInc

also ich habe in einigen vorlagen die krassesten ädnerungen gelesen...
    und nciht einfach nur rauf fertig...das ist das ja was mich verwirrt hatte...

problem ist, das die meisten so kleine klitschkugeln fahren,
    und selbst mein vaters mondeo nur 15er oder 16er fährt...
    dat is alles ein wenig...schlecht...
    ma schauen ob ich noch jemanden finde...aber bezweifle ich ein wenig...:(

15. JAF

JAF Gast

Beim vFl passt so ziemlich auch alles. Hab nun 7 x 17 mit einem 195er Reifen; Vorn ET von 38 und Hinten mit Distanzscheiben eine ET von 23. Das alles passt ziemlich super. Würde auch noch mehr gehen, aber wozu?
    Das in Verbindung eines H&R Gewinde gab keinerlei Probleme. Nichts gezogen, oder ähnliches. Und schleifen tuts auch nicht.
    In meinem Thread hier gibts Bilder dazu.

Gruß, Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2009
  16. NaomiInc

ja bei dir aufm Dörbn sind die Tüver bestimmt auch entspannter:D

naja, muss ma gucken was geht...

habe gerade kollegen beim reifen/felgen höker gefragt, vielleicht leit er mir ma paar schlappen...

17. alpha1408

515,- für 4 nagelneue 17"-Felgen sind teuer?;)
    Naja aber das muss ja jeder selbst entscheiden! Und weit rausstehen tun die net..dürfens e ja auch garnicht:D Kanten umlegen wird net teuer sein, denke ich, aber nen genauen Preis weiß ich net.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gern nochmal ne Frage stellen:
    Hab jetzt wie gesagt 7,5x17 ET35 und ET15 hinten. hab ne 35/35 Tieferlegung, morgen kommt aber das KW Gewinde rein..könnte es da probleme geben oder wird sich da nix großartig verändern? Hinten könnten ja schmalere Spurplatten rein aber vorne....?!:think:
    PS: Hab 195/40/17 als Reifen.

18. JAF

JAF Gast

Problem, auf dem Dorf geh ich nicht zum TÜV. Ist alles vom Dekra Menschen eingetragen worden beim Fordhause....

EDIT: Alpha, drehs höher ;) Wird schon klappen, keine Sorge....

19. alpha1408

@JAF: Wenn ich es höher drehen wollte, hätte ich bei federn bleiben können ;) WIll vorne noch gut 3cm, hinten vllt 2 runter (im Vergleich zu jetzt) aber diese 12cm Bodenfreiheit oder sowas..naja..mein Prüfer is da immer recht kulant ;)

20. JAF

JAF Gast

Ja, aber halt beim Gewinde hast immer die Möglichkeit höher zu stellen. Wollt damit sagen, dass damit wenig Probleme haben wirst.
    Und dann siehst es ja auch sofort, ob du noch etwas machen möchtest, oder eben nicht :ja:

EDIT: Wie siehts aus, da war noch etwas :)