Weiß einer, was der Gesetzgeber vorschreibt bei der Polsterung?! Da gibt es doch bestimmt Vorgaben, oder?!
Mein Prüfer hat mich gerade angerufen. Man muss nichts polstern. Der Käfig darf bloß keine scharfen Kanten bezitzen aber das war ja irgendwie klar...
was noch wichtig ist , das du noch sonnenblenden vorne hast auch wenns nur mit kabelbinder am käfig dran ist wegen TÜV
Moin, musste bei meinem alles polstern, wo man mit dem Körper hatte drankommen können (Kopfbereich, Beinbereich). MfG ASTB
Tach, ich musste alles was im Kopfbereich weh tun könnte abpolstern, hingegen mit den Sonnenblenden wäre mir neu, die habe ich einfach weggelassen gehabt. Naja da nehme ich mal an das man da wirklich vorher seinen Tüver fragt, um zu wissen, wie er es gerne hat. Ist doch sowieso alles Ermessenssache.
Polsetrung ist bei allen teilen die mit dem körper in berührung kommen vorgeschrieben genauso wie Sonnenblenden
@Alex na auf jeden fall die beiden streben die hinten auffen radlauf gehen ! <kopfschüttel> die frage kannset dir ja wohl selbst beantworten ansonsten setz dich mal ins auto denk dir nen käfig und hau mal wild mit dem kopf um dich und markeire alle stellen die du mit dem kopf berührst
Ich kann dir auch nur raten, den Käfig zu polstern....weil bei einem Unfall schlägst du dir da die Birne auf....ich weiss, wo von ich spreche, ich musste es ja genau wissen und glatt testen, abgesehen dass ich ja nen Helm auf hatte... Im Rennsport gibt's ein vorgeschriebenes Polstermaterial, was FIA Zulassung hat.. kostet allerdings der Meter ca. 40EUR. Im Rennsport ist vorgeschrieben, 50 cm zu allen Seiten des Kopfes polstern. Quasi die Strebe die oben am Dach an den Türen entlang laufen und an der B-Säule runter, eben 50cm... falls du nen Flankenschutz hast, würde ich den auch komplett polstern. Ach ja, mein Wadenbein ist damals gebrochen, weil ich den Käfig an der vorderen Strebe nicht gepolstert hatte...
Polsterung isn Witz. Sagt mir mal, was 1-2 cm Schaumstoff bei einem Unfall aufhalten wollen? Den Kopf, der eventuell mit hunderten Kg Gewicht aufn Gäfig donnert? Bei nem kräftigeren Parkrämpler oder so mag der Schaumstoff ja noch "guttun", aber bei nem richtigen Unfall kannste auch an nicht gepolsterte Teile der Tür kommen (muß man nicht polstern!) und hastn Kopf genauso auf. Wasn das eigentlich für ne Logik? Versteh ich net so ganz. Isses auch vorgeschrieben, Sportlenkräder mit Alu oder Holz zu polstern? Da knallste im schlimmsten Fall auch mitm Kopf drauf bzw. das lenkrad knallt dir gegen den Kopf. Bürokratenschiss, ich würd sagen, alles was im Auto "hart" ist polstern, dann kann man im wahrsten Sinne des Wortes mitm "Plüschbomber" durch die Gegend fahren. Bei Käfigen wird nichtmal zwischen Alu und Stahl unterschieden. Wenn mans richtig sehen würde, müsste man Alu weniger polstern. Bye, Markus
So wie ne Alu-Domstrebe?! :roll: @ HH-Racing: Irgendwie kommunizieren wir nicht auf der gleichen Ebene. Das war ne rethorische Frage, weil im Normalfall kommst de wohl nirgendwo mitm Kopf an...
schon mal was von 6 Punktgurten gehört ??? Maximal kommt das Lenkrad zu dir an den Kopf, aber nicht der Kopf zum Lenkrad....und wenn das der Fall ist, da haste recht, brauchste dir um die Polsterung keine Gedanken zu machen... Aber ansonsten machen deine Aussagen auch * Ironie an* seeeeeeeeeeehr viel Sinn *Ironie aus* Ich kann nur sagen, wäre mein Käfig an der Stelle gepolstert gewesen, wäre mein Wadenbein nicht gebrochen gewesen... Das hätte dann nicht bedeutet, den Rest der Saison auszusetzen.....