Felgen - Reifen > ich werd verrückt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fiestler, 4. August 2009.

1. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Ich hab von dem Thema genausowenig Ahnung (schnall da auch nix), deswegen frag ich hier auch gleich mal noch mit rein: Wie ist das mit Lochkreisadaptern, stehen dann die Felgen/Reifen nich auch weiter raus, ähnlich wie bei Spurplatten? Ist das bei TÜV-Kosten etc vergleichbar? Ich hab die Dinger zwar schon gesehen aber ich kann mir da technisch nix vorstellen.

2. TS
    Fiestler

Fiestler Forums Anfänger(in)

@JAF, also du hast hinten nen ET von 23 eingetragen bekommen ohne was zu machen?

Also was meint ihr denn jetzt. Bekomm ich die Felgen mit nem ET von 25 ohne was zu machen eingetragen?

195/"45" R16

Ich würd durch nen bekannten halt billig an die Felgen + Reifen kommen deswegen wärs ganz gut wenn das irgendwie laufen würde bzw. ich mal wüsste obs geht ^^

3. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

die haben doch gesagt passt...:)
    wie gesagt, sonst nehm die üblichen grössen rechner etc, dann siehst ob die drin sind, wo sie dann stehen etc...

diese Lochkreisadapter sind so wie ich sie bis jetzt kenne Automatisch gleich spurplatten...

@Daj: den satz hier versteh ich rigendwei net was meinst...:(

"Ist das bei TÜV-Kosten etc vergleichbar?"

ob die platten so teuer sind wie ein besuch beim tüv oder wie meinst?
    die kosten sind ja auch noch ne frage;)
    bis jez hatte ich ncohts nichts was eingetragen werden musste...
    was kostet sowas denn die felgen eintragen zu lassen?

4. TS
    Fiestler

passen nicht gleich tüv abnahme ^^ meint ihr das wird ohne mucken eingetragen oder wird das schon n bissl was schwerer? ich will nur nich die felgen dann haben und dann stellt sich der werte herr vom tüv quer.

5. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Ich meinte, ob die Eintragung von Lochkreisadaptern etwa kostengleich ist mit Spurplatten. Da die Adapter ja noch ne zusätzliche Funktion haben. Ob da höhere Kosten sind wegen, kA, irgendner Festikeitsprüfung oder so, was weiss ich, die Leute vom TÜV haben oft mal solche Einfälle xD
    Die sind also schon wie Spurplatten gleich mit? Gut, dachte ich mir, wenn noch so ne fette Platte dazwischen is muss es ja eigentlich breiter sein xD
    Meine Lieblingsfelgen haben nämlich leider 5-Loch. Aber dann sollte das ja eigentlich funzen mit Adapter^^

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  6. JAF

JAF Gast

Vorn wäre ich vorsichtig mit ner ET von 25. Wie gesagt, hab vorn ET38 auf einer 7 Zoll Felge. Das steht schon fast bündig im Radhaus mit der Kante....
    Jepp, hab ich. Hab aber auch ein Gewinde. Kanns mir also einstellen, bis es passt. Bei nur Federn, kann man ab und an Probleme bekommen ohne etwas zu verändern.

7. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Adapterplatten sind Spurplatten, nur eben mit zwei versch. Lochkreisen, sprich, mehr Löchern, als Du an Deiner Radaufnahme hast!
    Ob es die jetzt auch mit 9 Löchern, also von 5-Loch auf 4-Loch, da bin ich überfragt, hab sowas noch nicht gesehen, ich hab aber z.B. insgesamt 8 Löcher in meinen Adapterplatten, von 4x100er LK auf 4x108er (den der Fofi ja hat!).
    Sind im Endeffekt nur 15 mm dicke Platten mit 8 Löchern drin!

Ob es dann noch erlaubt ist, zusätzlich Spurplatten zu verbauen, weiss ich nich, glaube es aber nich, würds auch net machen, dann eher die passenden Adapterplatten kaufen!

8. black_paddy

black_paddy Forums Anfänger(in)

also guck mal in dem thema fahrbare radreifen kombinationen h-style hat 8*16 et 25 drauf und unter änderung steht nur reifengröße im steuergerät andern

9. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Was war denn noch?:gruebel::think:

10. TS
    Fiestler

das der jetzt nen gewindefahrwerk drinn hat dürfe nix zur sache zun oder?
    was kostet denn so eine änderung? :rolleyes:

11. alpha1408

diese "änderung im steuergerät" halte ich für absolut überflüssig. er ist glaub ich der einzige hier, der die größe ändert und das wahrscheinlich auch nur, weil er es kann! ;)

12. black_paddy

black_paddy Forums Anfänger(in)

also das steen zwei oder drei drin die das auch haben machen lassen.ich selber sehe das auch als überflüssig wollte es nur erwähnt haben

13. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

Nee, also wenn die Adapter drin sind sollen keine zusätzlichen Spurplatten rein. Also die Adapter sind von 4- auf 5-Loch, hab schon welche gefunden Adapter von 4/108 auf 5/108. Die Seite ist praktisch, kann man den Fharzeugtyp auswählen plus den Felgenlochkreis und dann kriegt man den passenden Adapter ausm Angebot angezeigt. 25-35 mm Gesamtdicke die Scheiben.
    http://www.schippan-shop.de/files/bild456022sand.jpg

14. RST

RST Gast

meine 16" vom st wolltest ja net haben da bräuchtest nix ändern und eintragen lassen.:B

15. TS
    Fiestler

ja sry wenn ich fürs selbe geld schöne felgen bekomme :p:D

16. TS
    Fiestler

so ich war jetzt grade beim tüv und die haben mir gesagt, dass wenn der hersteller die nicht für das fahrzeug getestet hat bzw. wenn das nich auf der seite steht irgendwie so dann darf man die auch garnicht fahren. is das wirklich so? oder hatte der einfach keinen bock? muss jetzt erst jeder felgenhersteller jede felge auf allen fahrzeugen testen damit man die auf allen fahren darf wenn? regt mich das alles auf ^^ ich will doch nur felgen XD

ich hab gedacht ich kauf die, montier die und die gucken sich das an. Wenns nicht passt dann halt nich (deswegen wollt ich ja dahin und fragen) und wenns passt tragen die die ein.

was ne :übel:

17. alpha1408

hab eben mal auf der ProLine Homepage geschaut. Da gibt es ja wirklich keine Gutachten für deinen Fall....eine Möglichkeit wäre ein Vergleichsgutachten, also eine ABE einer anderen Felge in der Dimension für dein Fahrzeug....sobald es dann mit federn, fahrwerk usw losgeht, ist eine einzelabnahme eh erforderlich....ich such dir mal was raus :)

So mal gesucht und in deiner Größe finde ich nur Gutachten für die Franzosen...hast noch ne andere TÜV/Dekra-Stelle in der Nähe?
    Also ich denke, dass müsste machbar sein.
    Aber das Problem ist halt die "geringe" ET.....

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  18. TS
    Fiestler

ja hab noch n anderen tüv in der nähe. hm vergleichsgutachten. muss doch irgendwie möglich sein die teile bei mir eintragen zu lassen ^^

im prinzip is die felge doch genau wie ne ET 40 er mit 15er spurplatten oder? kann man das nich als vergleichsgutachten nehmen? oder so