Dual Channel 4x gleicher tauglicher Ram und es löppt nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Ivan, 2. Juli 2009.

1. Ivan

Ivan Forums Neuling

Moin,

hab seit Anfang des Jahres ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 verbaut und dazu 4x den gleichen DDR800 1024 MB von Aenon RAm drinne...
    Aber irgendwie will der den Dual Channel nicht ausspuccken und tacktet den Ram auf 667mhz runter...

(CPU 5050e (AMD))

Weiß jemand ob da was im Arsch ist oder das einfach ne Einstellungssache ist ich find zumindest im BIOS nix.

2. Madboy

Madboy Forums Neuling

Der Takt von 667mHz kann durch die Anzahl der Riegel verursacht werden. Bei meinem (alten) Mainboard mit DDR1 ist dies zumindest so. 200mHz bei 2 Riegeln, 166mHz bei vieren. Mögliche Lösung: Übertakten
    Dass Dual Channel nicht aktiviert wird, kann an den Riegeln selbst liegen (mangels Kompatibilität) oder wie bei der Taktung an der Anzahl liegen.

Empfehlen kann ich ein BIOS Update, was aber nur eine geringe Erfolgsaussicht hat. Ansonsten guckste am besten, was in der Anleitung steht und wie die farbliche Markierung auf dem Board selbst ist.

Haste mal versucht, Dual Channel zu aktivieren? Oder ist das fehlgeschlagen? Möglicherweise funktioniert die Speichererkennung nicht richtig (-> BIOS Update). Dann einfach mal den Speicher im BIOS (von Hand) nach den Herstellerangaben einstellen...

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  3. psyrus

psyrus Forums Inventar

wie wäre es denn wenn du nicht dem board die entscheidung überlässt was für ein ram es ist sonder alles manuell einträgst
    ansonstel liegt evtl auch ne inkompatibilität zwischen board und speicher vor

4. TS
    Ivan

Ivan Forums Neuling

Ausser die Voltzahl kann ich am RAM leider nix ändern oder ich bin einfach zu blöd das zu finden...
    Der Support von Gigabyte ist übrigens wie immer töffte. "Das Problem weißt darauf hin das Ihr RAM-Modul nicht unterstützt wird"
    Wird aber lt. Aenon auch von Gigabyte unterstützt...

5. TTT

TTT Forums Neuling

hallo

steht den der ram in der QVL des bordes?

6. TS
    Ivan

Ivan Forums Neuling

Ja ist drinne.. bis mandas erstmal findet.. :D

wird dort auch als Dual Channeltauglich angegeben.

7. TTT

TTT Forums Neuling

hmm also mach mal n BIOS update und dann "zwing den speicher mal in die vorgabe des herstellers rein

wenn das nicht geht würde ich mich ganz doof stellen und den speicher zurückschicken :lese:

mfg

8. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hab grad hier was von RAM gelesen, kann jemand ausrechnen wenn eine Fehler meldung kommt welcher raum baustein das ist?
    Hab 2mal 512mb verbaut und hab folgenden Fehler.

The instruction at"0x07C809836" referenced memory at "0x488D0578".

Grüße

9. TS
    Ivan

Ivan Forums Neuling

Ich tausch die Dinger um dann hat sich das Thema für mich erledigt.. Hab im Moment eh andere Sorgen... Scheiß FM09 :D

10. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

Möglichkeit wär BIOS Update.. aber vorsicht :)

Und zu dem das der Aeneon speicher in der liste des herstellers ist, heißt nix...

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Beim letzten PC dne ich zusammen gebaut hab lief das auch erst nach dme bios update richtig. Manche chipsätze können dualchanel auch nur bis einer bestimmten anzhal von modulen.

12. TTT

TTT Forums Neuling

hmm also bios update dürfte bei dem board kein problem sein kann eigendlich nix schiefgehen (eigendlich)
    :perfect:

13. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

den fehler den du beschreibst ist bei einem der wunderbaren ms-bluescreens entnommen. dort kann man leider nicht so sagen, welcher ram hinüber ist, das musste testen. also gehäuse raus, einen streifen raus nehmen und ram-intesive sachen machen, wie z.b. videos kodieren, große datenmengen installieren o.ä., kannst natürlich auch einfach das machen, wobei der fehler sonst aufgetreten ist. bleibt der fehler aus, sollte dieser baustein heile sein. alternativ kannste dann nochmal zur gegenprobe einfach den anderen seinsetzen und alleine laufen lassen, die gleichen tests durchführen

so kannste per simplen ausschlussverfahrens eingrenzen, welcher es ist ;-)

14. TTT

TTT Forums Neuling

ja oder du nimmst das tool Prime 95 bzw OrthosPrime das lastet deinen Ram auch aus....und zeigt dir fehler an

oder mit speichertest die memtest?!? hieß das so? :gruebel:

15. TS
    Ivan

Ivan Forums Neuling

da wäre noch das Problem das sich mein BIOS wunderbar per exe flashen lässt.. leider nur nicht mit xp fucking 64...

und irgendwie krieg ich das über CD nicht hin -.-

16. TTT

TTT Forums Neuling

öhm? na wie jetzt musst du das nicht auf nen usb stick ziehen und dann übers bios flashen? was hast du fürn board?

17. TS
    Ivan

Ivan Forums Neuling

Gigabyte GA-M57SLI-S4 hab ich. Das geht auch direkt über ne exe, nur halt über win xp 64 nicht. MIt dem normalen xp läuft das hab das beim kollegen schon gemacht... Ich versuch ihn mal dazu zu animieren nen usb stick beim starten direkt zu lesen das will der auch nicht so richtig :D

18. TTT

TTT Forums Neuling

na das is ja mal was im ganzen :perfect:

hmm nur das das nicht geht is schlecht

du hast n 64bit betriebssystem?

hmm wart mal da hab ich doch irgendwo mal was gelesen wegen arbeitsspeicher :think:

19. TS
    Ivan

Ivan Forums Neuling

64bit systeme nutzen im vergleich zu 32bit systemen den vollen Arbeitsspeicher, wars das?
    Beim Memtest am Anfang kommt schon die kleine aber feine meldung 4xxxxxxx byte ram 64 bit single channel oder so..
    also hat das mit dem Betriebssystem wenig am hut glaub ich zu wissen.
    Ich versuch das die Tage einfach mal über einen guten alten Silberling... das hat zwar bisher nicht funktioniert aber irgendwie krieg ich den kleinen schon dazu... Ich meld mich dann wieder.. vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem

20. TTT

TTT Forums Neuling

Nein meinte ich nicht, ich bilde mir ein ich hab das mit deinem Problem schon mal irgendwo gelesen, nein muss nicht am 64bit system liegen, aber so wie das jetzt alles klingt hat dein board wahrscheinlich ein Problem damit Dual Channel zu nutzen :gruebel: