Also ich hab es endlich geschafft meinen kofferraum auszubaun (dopperlter boden) den sub rein zu setzen, das powercap udn die 2 endstufen anzuschließen.... Hört sich ganz nett an (störfrei) bis ich dann das auto an mach... Also verlegt is ein 35mm² kabel links , 2 2*4mm² inner mitte und 3 chinch rechts (mit 3 mal remote) -plus an powercap von da aus + an endstufe1 und + an 2endstufe und 2 * masse zurück ans cap... (also cap als verteiler) Im kofferraum nochmal 2*4mm² an sub - Masse fürs cap hab ich an der rückbank (fahrerseite) genommen, genauer gesagt am oberem teil der halterung (natürlich lack vorher entfernt) -Radio ist ein jvc Kd-Sh 707R Die zuleitung zum radio und der gleichen hab ich nicht getauscht... Das Kabel zur lima und zur Karosse (vom minus der batterie aus) is jeweils nur 10-16mm² Das pfeifen und dergleichen ist besonders laut wenn cih dne motor starte (nur wenns radio an ist) Wie geh ich vor... ohne gleich alle kabel ab zu rupfen? Bitte helft mir, langsam will ich auch mal fertig werden ;-) Grüsse Postworld
wie hattest du auch, is doch gut das radio (udn schön) oder ? (hört sich so ironisch an, welches hast denn jetz?) (masse punkt hab ich oben beschrieben...) Aber hier nochmal im detail: Ich hab nen Mk3, und wenn man jetz in kofferraum blickt, dann sieht man ja die teilbare rückbank. Ich hab jetz an der linken Teilbaren rückbank, meinen masse punkt. um genau zu sein am oberen Teil dieses klappschaniers das die Rückbank mit der karosse verbindet (die dinger die mit den sternschraubn fest sind) Ich hoffe jeder der nen mk3 fährt weiss jetz wo ich mein Hab dne da gewählt weil er mir ganz gut vorkam und ich einen massepunkt untzerhalb der oberen platte des doppelten bodens gesucht hab. Weil wegen nicht zu sehn ;-) Grüsse Postworld
jetzt mal ganz dumm gefragt, du hast nicht an der endstufe dann chinch und strom irgentwo zusammen oder direkt nebeneinander oder gekreuzt oder so gelegt ?
sowas hab ich auch noch vor der stufe.. also alles zusamm und da pfeift nix hatte das radio.. kam aber wegen neuer anlage auch "neues" radio rein was mehr kann und besser ist
Also das einzige was ich gemacht hab is wohl die chinch ein paar mal um son abstandhalter vom doppelten boden gelegt... weil die ein wenig zu lang sind... Hmm , ne nicht direkt anne karosse, denk ich... wie siehts aus wenn ich den massepunkt wechsle... muss ich vorher den kondensator entladen? Wenn ja reichts minus abzuklemmen und dann übers bordlicht oder so? Grüsse Postworld
Ich würde ihn entladen... und vor allem die feine Spule, die du aus dem Chinchkabel gelegt hast, abwickeln
Ach ja das lima preifen. Bei mir preift auch immernoch trotz optimaler varkabelung und anderem radio, seit dem motorumbau hör ich auch noch den kühler lüfter udn benzinpumpe in den boxen. Ich werde als nächstes beide endstufen bei ebay verticken und ne andere kaufen. Hab das gefühl manche endstufen sind dafür anfällig als andere. Bei meinem ncahbar hatte ich ne magnat endstufe eingebaut nach dem ihm die anlage geklaut wurde, hat damit wunderbar gerauscht und gepfiffen. Dann hab ich den magnat schrott gegen axton getauscht und trotz abenteuerlicher verkabelung pfeift nix mehr.
Möglich wäre auch noch, dass der Glättungskondensator vorne an der Lima Kapazitätsverlust hat, und dadurch die Spannung nicht mehr optimal von hochfrequenten Brummspannungen befreit wird.
Also die Tipps, die hier genannt wurden, auf jeden Fall schon mal verfolgen (Chinchspule abwickeln, usw.) Was mich noch interessieren würde, wieviel Quadrat hat Deine Masseleitung? Viele machen den Fehler, dass die Masseleitung nur ein Bruchteil des Querschnittes der Stromzufuhr hat oder sie nehmen sofort Klingeldraht. Der beste Massepunkt ist übrigens die Batterie selbst, aber es gibt auch gute Alternativen beim FoFi, wobei sich die Rückbank für mich nicht unbedingt aufdränkt. Probier mal die Schraube, die den Ersatzradkäfig hält, die tut auch ganz gute Dienste. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du ordentlich geschirmtes Chinchkabel verwendet hast und nicht so ein super-duper-Komplettset für 5 Euro? Vielleicht ein Tipp zur Ortung: Klemm mal die Chinchkabel an der Endstufe ab. Wenn Du dann diese Störung noch immer hast, kannst Du Einstreuungen in die Chinchkabel ausschliessen. Sollte es dann weg sein, dann tippe ich mal ganz schwer auf das Chinchkabel.
Also mein MAsse kabel is genauso 3mm² wie alles andere auch... das mit den "chinchkabel spulen" hab ich mir schon fast gedacht... ;-) sah halt besser aus, muss mal schaun wie ich die noch sinnvoll verlegen kann das die nich überall rum wirbeln.... Also kondensator entladen, und wie am besten? Neuen Massepunkt suchn... und chinch kabel entwirren, da hab ich ja noch was zu tun ... Jetz is mir vorhin mal aufgefallen... das ebi mir so weit ichs gesehn hab nur die rückfahrlampe auf der rechten seite funktioniert (komisch) , hab die birnen kontrolliert alle in ordnung... (vom draht her) Danke für die Tipps aber ruhig noch mehr... ;-) Wer mag meine ersten bilder von dem einbau rein stellen? Postworld
35mm² wie die Powerleitung oder wirklich 3mm²? Wenn das tatsächlich 3mm² ist, dann würde ich das sofort austauschen. Edit Schau mal hier was zum Thema Masse. http://www.mgfcar.de/audio1/strom.htm Wenn Du mir die Bilder per Email schickst, dann kann ich sie Dir gerne hier verlinken. Aber bitte in einer humanen Größe und nicht als BMP oder sowas.
Jajajaja... eigentlich hab ich noch viel mehr als 2 , wollt jetz nur nich angeben Nee ich meinte natürlich das von den 3 lichtern rechts, nur die rückfahrtleuchte geht... kann das was mit dem einbau,masse oder dergleichen zu tun habn? So aller, die wege des Stroms sind unergründlich...? Grüsse Postworld
wenn du einen massefehler an der rückleuchte hat dann hast normalerweise die reinste disco hinter dir.
Das rücklich hat sich auf wundersame weise wieder erholt (was auhc immer da war ich glaub es ist weg) ... sehr merkwürdig Naja... zurück zu meinem hauptproblem... Kleine Frage: Wenn cih mit einem Kabel gleichen Querschnitts von meinem Powercap minus zurück zur batterie minus geh, is das ein allheilmittel, was das lima pfeifen angeht? Denn wenn ja kauf ich glaubig nochmal 2 1/2 meter oder so kabel und mach aus dem jetzigen masse kabel eine verstärkung zur lima oder so... Grüsse Postworld
Also um das hier noch mal abzuschliessen... ich hab den massepunkt gewechselt , von rücksitzbank auf dicke schraube beim gurthalter... mußte zwar ein wenig an dem Kablenschuh(ring) rum bohren, denn die schraube is ja echt ziemlich groß aber jetz isses dran und das lima pfeifen is passe *g* Danke nochmal für die tipps... Aber das masse kabel anner batterie und das zur lima muss ich trotzdem nochmal umdimensionieren... denn besser is das .. Grüsse Postworld