Einzeldrosselklappen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von fiestadieter, 31. Juli 2009.

  1. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Einzeldrosselklappen?
    Soll im Prinzip das Ergebnis von "Doppelvergaser" der guten alten Zeit sein. :think:
     
  2. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    meineswissens ist astb der einzige hier der davon wirklich plan hat..
    Edit: glaub ich hab den verwechselt such ma im forum..
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  3. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Ich ?! :urlaub:


    Vollkommen richtig.
    Allerdings hast du durch das Steuergerät wesentlich mehr möglichkeiten der Abstimmung, als mit Webern.
    Vor allem im Teillast Bereich.

    Vorraussetzung ist aber natürlich, das das Steuergerät ordentlich abgestimmt wird. Empfehlenswert ist daher auch was Freiprogrammierbares.

    Für Tüv brauchst du Vitamin B oder ein Gutachten.
    Airbox ist auf jeden Fall Pflicht, wegen der Lautstärke.

    Der ToppeR fährt auf seinem Mk3 eine Komplette Einzeldrossel mit Airbox.

    Klang ist auf jeden Fall genial, wie bei Webern halt auch :perfect:


    Gruß

    ASTB
     
  4. TS
    fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Danke.

    Wie sieht das mit der Abstimmung der einzelnen DK auf? Oder öffnen die alle gleichzeitig.

    Vitamine nehme ich täglich zu mir, das dürfte kein Problem sein.:perfect:
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    die Einzeldrossel werden einmal mechanisch synchronisiert damit sie alle das gleich machen. Ist bei Doppelweber auch pflicht. Dazu kommt halt noch die richtige Bedatung des Steuergerät. Einspritzmenge, Einspritzbeginn, Lambda, Zündzeitpunkt. Einspritzmenge ergibt sich aus Lambda und kann mit einer Breitbandsonde selber heraus gefahren werden. Einspritzbeginn ist fast egal bei einen Fahrzeug mit Saugrohr Einspritzung. Zündzeitpunkt kann nur optimal auf dem Prüfstand raus gefahren werden. Ist ein Kompromiss aus optimale Leistung, Abgastemperautur und Klopfgrenze.
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Auf ein richtig optimiertes 2.0 Zetec zündkennfeld währ ich mal heis, dann würd ich vieleicht nochma sowas in angriff nehmen, der rest lässt sich wirklich ganz gut selbst abstimmen. Wobei der Motor mit dem "lieber zu viel als zu wenig Kennfeld" für den ersten start und den absolut unsynchronen klappen den besten sound hatte :B
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    naja wobei man das Zündkennfeld nicht direkt übernehmen kann auch wenn es auch ein 2.0l ist, es ändert sich durch Verdichtung, Oktanzahl des Kraftstoff, Saugrohrlänge, Nockenwellen (Füllung).
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mir währe schon mit einem serien kennfeld geholfen, ein bisel optimierne kann ich das auch.

    1. Akkustischen klopfsensor basten und bei dne testfahrten überwachen
    2. Kennfeld um 1-2° verschieben und beim fahren per kippschalter immer hin und her schalten, das so lange treiben bis man keinen unterschied merh sprürt und dann die spätere variante verwenden. Quasi wie früher am verteiler drehen, nur eben beim fahren in echtzeit. Dafür muß aber das kennfeld in den grundzügen schon sehr gut passen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    mußt du jemand finden der Gute Kontakte zu der Firma Dr. Schrick (AVL Gruppe) in Remscheid hat. Die haben viel mit Ford zusammen die Motoren entwickelt.
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    da der Mondeo externe AGR wird das Zündkennfeld nicht passen. Mit aktiver AGR kann der Motor früher Zünden weil der Brennraum kälter wird. Hört sich doof an weil man denkt Abgas ist heiß. Aber das verbrannte Abgas kann nicht wieder verbrannt werden und deshalb sinkt die Temperatur.
     
  11. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    die Anlagen gibt es von DBilas für den ZETEC 1.4-1.6

    dbilas dynamic
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    da die Anlage auch ein TÜV hat kann man auch gleich was mit Qualität kaufen.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ding konnte ich bei einem kundenfahrzeug schon begutachten, der motor stand auf dem tisch und ich hab rein aus neugierde die klappen auf gezogen und im einlasskanal nur kanten gesehen. :kratz:

    Wenn man sich mit feile und dremel ein paar stunden drann setzt hat man wohl auch was gescheites. So kann ich mir jedenfalls keine große lesitungssteigerung vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  14. TS
    fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Danke für die Anworten. An die Anlage von dbilas hatte ich gedacht. Die vom focus 1,6 müsste an den Sport passen, hat aber keinen TÜV.:kratz:
     
  15. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Hmmm hat jemand mal nen Soundfile von ner Einzeldrossel? Hört sich sehr interessant an und scheint auch nen Leckerbissen für Soundenthusiasten und Leistungs/Technikfreaks zu sein.
     
  16. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
  17. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    schon seltsam das dbilas die sonst eigentlich ganz gute sachen machen bei den edkas so ein mist bauen.. aber habe das auch in den Opelforen viel gelesen, das die leute viel nacharbeiten mussten um die halbwegs sauber zu haben..

    aber habe auch in englsichen foren schon gelesen mit den Droosselklappen der GSXR 750 plus megasquirt oder ähnlichen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  19. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    is doch mla geile sache.. könnt ich mir für den RS2000 so als projekt für nächstes jahr auch vorstellen :D (zusammen mit kent Cams Nockenwellen)
    ich denke mla das teuerste wird dann wirklich die megasquirt oder Emerald sein.. oder mla schauen was sich sonst findet.. je nach preislage..
     
  20. TS
    fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Wenn man das mit der Nacharbeitung weiß, kann ich das ja einplanen.
    Ich bleibe mal dran und berichte wieder. Ist so eine Projektüberlegung für die kommende Wintersaison. :think:
    Oder doch lieber aufs Sofa liegen? :think: