Frage zu Fahrzeugpapieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von just.sam, 8. August 2009.

1. just.sam

just.sam Forums Semi-Profi

Hey ich weiß grad nich wo oder ob des in meine Fahrzeugpapiere steht, deswegen frag ich hier mal kurz... darf ich mit meinem Fiesta MK3 VFL nen andren Fiesta MK3 FL abschleppen? Hab grad einen mit kapitalem Motorschaden geschenkt bekommen und den muss ich heut Mittag zu mir holen, sind so ca. 15km... FL und VFL deshalb, weil ich mal gehört hab dasses FL bissle schwerer is als des VFL...?

Thx für Antworten scho im Vorraus :)

2. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

da muss man auf was achten?

3. thesilentbob

thesilentbob Forums Neuling

Also eigentlich darfst du ihn schleppen! Jetzt aber ein paar Tücken:
    Abschleppstange darfst du nur fahren wenn der Fahrer vorne einen LKW Führerschein hat.
    Da hier das zweite Auto als gelenkter Anhänger fungiert.
    Seil darfst du wie bekannt fahren.
    Jetzt kommen wir aber zu dem eigentlichem Problem:
    Wenn das Auto nicht direkt liegen geblieben ist musst du bei der zuständigen Polizei eine Abschleppgenehmigung einholen. Ich glaube beim Ordnungsamt geht das auch!

In diesem Sinne, Viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen!

4. TS
    just.sam

Hmmm dat is doof... ich mach zwar grad den LKW-Schein aber haben tu ich ihn eben noch nich... ich glaube der, der hinten lenken sollte hat ihn, aber den möchte ich eigentlich nicht auf mein Kirschle loslassen... und ich will auch nicht hinten drin sitzen, wenn was ist hab ich keine Ahnung wie ich reagieren soll und wenn der net läuft geht doch Bremskraftverstärker usw au net oder? Sprich Abschleppstange is ein MUSS, mein Kirschle is frisch lackiert... :D
    Wenn jmd was will würd ich ja sagen dass der den Schaden unterwegs hatte aber der is schon stillgelegt... ich glaub ich schraub einfach meine alten Kennzchn. hin dann fällts scho net so auf wie mit rote oder gar keine... Wird scho schiefgehn :rolleyes:
    Nuja erst ma was organisieren wo ich den hinstell, wusste bis vor 5 Stunden net mal dass ich Zuwachs krieg :D

Thx für die Antwort!

Edit: irgendwas beantragen is scheiße, der muss da heute weg...xD

5. thesilentbob

Du musst auch nur zu der Polizei und dir das DIng holen! Wird sofort Ausgestellt.

Aber wie auch immer ich wünsche dir viel Glück bei der Aktion!

6. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

kannste nicht irgendwo nen Trailer leihen?
    Wenn das mit den Nummernschilder auffällt dann gibts richtig mecker...laß da mal etwas passieren (okay der Bulle würde nur gucken: Fiesta, Erstzulassung passt zur Baureihe IMHO).........

Wenn dann halblegal dann zur Verschönerung auf das abschleppende KFZ irgendwelche anderen Nummernschilder ran und ein Seil verwenden. Dann sollte nach meinem leihenhaften Rechtsverständnis die Versicherung des Zugfahrzeuges für alles eventuelle aufkommen

7. mondeostfan

mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

sorry das ich euch wiederspreche aber ich habe das erst mit nem kollegen gemacht!
    das mit dem lkw schein is quatsch (das war mal)
    und hinten drinn kann sogar einer sitzen der 15 jahre alt ist und keinen führerschein hat!(EU regelung normal schon ab 14 aber ausnahme deutschl.)

dann sollten die kenzeichen drauf die das fahrzeug später bekommen (internet reservieren und dan zum schilder heini ,drucken)

und dann diese komische schleppgenehmigung von der rennleitung!
    und die deckungskarte von der versicherung mitführen.

und damit biste dann auf der sicheren seite!

es geht auch einfacher zum schilder heini 5 tages kennzeichen mit versicherung für 50-90 euro hohlen

hoffe konnte helfen

mfg

8. thesilentbob

@mondeostfan
    Dann würde ich gerne mal die Quelle sehen wo du das gefunden hast?! Denn Bei einer abschleppstange muss der Vordere Fahrer einen LkW-Lappen haben. Denn das hintere Fahrzeug welches nicht angemeldet sein muss, fungiert als (wie oben schon erwähnt) als gelenkter Hänger und ist über das Zugfahrzeug versichert!
    Ob der Hintermann nun einen Führerschein haben muss oder nicht weiß ich nun auch nicht genau, aber es sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es schon jemand sein muss der damit umgehen kann.

UNd wie gesagt, ich würde gerne von dir wissen wo das steht?! Denn es werden dauernd in Foren Aussagen mit gefährlichem Halbwissen getroffen und Laien verlassen sich dann auf solche Aussagen. UNd wenn was passiert stehen sie blöd da!

9. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Das mit dem LKW-Lappen trifft dann zu, wenn das Fahrzeug nicht angemeldet ist. Wenn das Fahrzueg zugelassen wäre, dann würde das keine Rolle spielen, weil dann ist es ja ein Abschleppen und kein Schleppen. Und beim Schleppen gilt, das der Fahrer zumindest 7,5t fahren darf. Ausserdem fürs schleppen eine Sondergenehmigung holen, wobei die nötigen Versicherungsunerlagen mit dabei sein sollten.
    Besorg dir einen Hänger und hol das Auto so ab, alles andere ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

10. TS
    just.sam

Oh Gott, wenn ich des so les blick ich gar nemme durch... ^^

Wir haben den (stillgelegten) Fiesta jetzt einfach mit Abschleppstange an nen Golf gehängt und sind so gedüst, Der Abschlepper hatte LKW-Schein, ich hinten drin. War etwas doof da der Depp die Batterie ausgebaut hatte, sprich -> keine Warnblinke. :wand: Wegen Kennzeichen haben wir einfach hinten das alte rangeklebt, zwar ohne Plakette, is ja klar, aber im Falle einer Kontrolle wären wir eh am A..... gewesen...
    Also nochmal würde ichs nich mehr machen, aber war die schnellste und billigste Lösung :D

Nachahmung nicht empfohlen :B

Edit: Und ein Seil wäre in diesem Fall nicht so gut gewesen, weiß nich warum, glaub Bremskraftverstärker oder so wirds gewesen sein, aber die Bremsen haben kaum was getan, obwohl neu...

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  11. thesilentbob

Ja wenn alles reibungslos abgelaufen ist, ist doch alles im Lack! Meine Glückwünsche! Das Problem bei diesen ganzen schleppgeschichten ist, dass selbst die Polizei nicht genau bescheid weiß! So hat uns zum Beispiel mal eine Streife gesagt wir möchten bitte Warnblinker anmachen sollen, da wir ja abschleppen! Nach einer Disuksion von ner halben Stunde meinte der Polizist nur "ich weiß auch nicht so genau, machen sie einfach den Warnblinker an! Das ist dann sicherer!

Aber nochmal meinen Glückwunsch, das alles geklappt hat!

12. TS
    just.sam

ja mit der warnblinke hab ich auch schon verschiedenes gehört... wir habense auf jeden fall mal beim schleppenden reingemacht, bei mir ging ja nich :rolleyes: naja mit der aktion haben wir uns keine freunde gemacht, viele viele böse gesten von überholenden, hatte ja auch kein bremslicht...

Naja, es ist auf jeden Fall alles gut gegangen, nur muss ich des Auto am Montag von da wo es jetzt steht wieder woanders hinbringen... aber diesmal Ortschaftsintern :D

Das hat man davon wenn man freitagabends mal kurz zum McDonalds fährt um sich nen McFlurry zu holen... Da passierts ganz schnell dass man heim kommt und ein Auto gekauft hat das man eigentlich gar nicht braucht... aber dafür zum typischen Mägges-Tarif :D :klatsch:

Aber vielen dank für die Tipps und Infos! Würde allen empfehlen die in nächster Zeit als Abschlepper fungieren es auch so zu machen wie hier geschrieben... Dat könnte nämlich auch mal böse ausgehn... :peace:

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

der motor des abgeschleppten autos leif ja wohl nicht nach nem kapitalen motorschaden, wie soll denn da ein bremskraftverstärker funktionieren, der ja bekanntlich über einen unterdruck vom motor "angetrieben wird?!? :rolleyes:

14. TS
    just.sam

'Schuldigung, dachte dat geht vielleicht über Zündung oder so... Bitte net hauen :sad:

;)

15. Flo(w)

Flo(w) Gast

doch, du hast es nicht anders verdient :hau:

:D

16. TS
    just.sam

da is der tag gerade mal 15min alt und ich musste schon 2mal lesen dass ich es verdient hätte... :think:

:D

ma ne andere Frage, wenn ich den doofen 1.1l rausschmeiß, könnt ich da dann ohne größere Probleme nen 1.3er reinschmeißen? Hätte hier noch einen rumstehen, halt mit Blech außenrum :D
    sorry is OT ich weiß... :rolleyes:

17. Flo(w)

Flo(w) Gast

das ist sogar kinderleicht, weil alles dasselbe ist, alter raus und neuer rein und weil du eben schon haue bekommen hast, verzeihe ich dir auch, dass du die sufu nicht benutzt hast ;)

habe ich damals auch bei meinem gemacht 1.1 -> 1.3 -> 1.6

aber nicht das ummelden vergessen!

18. TS
    just.sam

Des mit der SuFu geht bei mir ned so wirklich... Jaja i weiß, Frauen und Technik *augenverdreh* ;)

Joa die Bilder von deim 1.6er Umbau hab ich mir grad angeschaut... hatte ich mit meinem Roten auch vorgehabt, aber da isses mit Organ umpflanzen ja nich getan :think:

Ummelden, nuja... ich hätte da jetz eher vorgehabt an dem mal auszuprobieren wie dat so geht mit Pick Up-Umbau bevor ich meinen guten auseinanderflex :D
    Nee, entweder wirds mein Winterauto oder er kriegt meine Leidenschaft fürs Offroaden zu spüren... :klatsch:

19. Flo(w)

Flo(w) Gast

mach erstmal langsam, du hast ja bestimmt noch nicht soo viel erfahrung und ein pickup umbau ist nicht ohne! offroadtauglich ist so ein fiesta jetzt auch nicht unbedingt, ich denke du kannst bei nem umbau auf 1.3 gut was lernen, für den anfang! man versteht ja die technik besser und bekommt ein gefühl, was wo und wie hingehört...

20. TS
    just.sam

Ich weiß doch ;) des wäre auch erst in ein bis zwei Wintern gekommen... Und irgendwie gefällt mir die Idee mit dem Pick-Up eh nemme so :rolleyes:

Aber offraod is Fiesta top! Da bin ich mit meinem scho in Gegenden gekommen wo selbst mein Kumpel mit seinem Allradler Probleme hatte hinzukommen um mich rauszuziehen... :D Man sitzt nur so schnell mit der Antriebswelle auf :rolleyes: aber es gibt ja sogar Höherlegungssätze fürn Fiesta... :klatsch:
    Nee, awa, ich bin mit meinem Roten jetzt erst mal beschäftigt, im Winter einmal komplett auseinander und entrosten is wichtiger als sonstiges Vergnügen... Will mein Baby doch noch ne Weile haben =) Und ich denk auch dass so ein Umbau auf 1.3 schon sehr lehrreich sein wird... Dann könnte man ja auch gleich den Motorraum ein wenig cleanen und wenn die Karre eh schon steht Radläufe schweißen... Also die Zukunft von dem kleinen Neuzugang ist noch sehr ungewiss ;)