So jez mach ich einfach mal ein eigenes Thema auf mit allen Fakten ^^ Also ich bin Montag morgen zur Arbeit gefahren, bzw wollte es, und auf einmal geht der Motor aus. An ging er auch nicht mehr, also abgeschleppt bis nach Hause und geguckt was sein könnte. Soooooo folgenden Fakten: Ford Fiesta XR2i 1,6 8V (EFi) Zündfunken sind da Benzin kommt an Öl is passend drin Batterie is voll MAP Sensor wurde testweise getauscht (einmal einen aussm 1,1er und einmal einen aussm 1,3er) Aber er will nicht anspringen. Jez etwas kurioses: Ziehe ich den Unterdruckschlauch vom MAP Sensor ab, so startet der Motor und kommt mit Müh und Not auf seine 1000 U/min Leerlaufdrehzahl. Läuft aber sehr unruhig. Wenn ich dann Gas durchegehend trete geht er aus, trete ich immer mit kleinen Pausen aufs Gas so komm ich maximal auf 3000 U/min. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.......
Zündsteuergerät überprüfen, sicherungen und kabel prüfen. Kommpresion messen ist dies in ordnung mal hydros überprüfen laufen gerne ein und halten dann kein druck mehr auss. GRUSS
Und wie mach ich das alles ? Warum Zündsteuergerät überprüfen wenn cih Zündfunken habe? Oder könnte da trotzdem der Fehler liegen ? Kompression messen, wie mach ich das ? Und Hydros prüfen ? Und wo find ich das alles ? ^^ :-D
Für das Messen der Kompression gibt es extra ein Gerät (hat jede KFZ Firma) Das kann man nicht mal ebend zuhause machen
doch wenn man es sich kauft schraub die zylinderkopfhaube ab, entfernedie kipphebel und drück mit ner nuss+verlängerrung auf ein stößel. drückt sich der stößel locker rein ist er nicht mehr brauch bar. war so jeden falls beim cool cj2
Okay .....das is natürlich plöd weil ich mich dann inne Werkstatt abschleppen lassen muss .... Ich werd heut ersma noch n paar Dinge checken: Zündverteiler (um zu schauen das der Zündfunke auch ausreichend stark ist) Benzinzufuhr (haben wir zwar getestet jedoch weiss ich nicht wie hoch der Druck war weil Taffi am Motorraum stand ^^ Werde dann nochmal Rücksprache mit ihm halten) So jez mal eben noch 2 Bilder ImageBanana - DSC00490.JPG Da wusste ich ers nich was es ist, hab aber dann rausgefunden dass es das LLRV ist und habs mit Benzin gereinigt) ImageBanana - DSC00492.JPG Joa das is halt der Motor falls ihr mir zeigen wollt WO ich WAS mal testen sollte.
Ja aber nur an meinem 1.4 cvh mein xr2i hatte das noch nicht, hatten doch früh genug nachgeschaut! Also zündsteuergerät in sofern das der zündwinkel nicht stimmt. Du müsstest eigentlich eine zündspule haben keinen verteiler. Wie sehen denn die zündkerzen auss mach ma bilder. Gruss
Ne ich hab son Verteiler, da gehen alle 4 Zündkabel dran, Zündspule hab ich nich, jedenfalls wüsste ich nichts davon ...vielleicht kannst mir sagen wo die sitzen müsste
Rechts am zylinderkopf ist ein vier eckiger kasten, muss auch bei einer zündspule alle vier zündkabel dran gehen.
Ja am Zylinderkopf is der Kasten den ich meine ...jedoch wenn ich den austausche bringt das keinen Erfolg Wie überprüfe ich die Steuerzeiten ? Also ich hab das Gefühl das zu wenig Spritt ankommt, wie gehe ich sicher das genug Spritt ankommt ? Hatte eben die Einspritzleiste ab um zu gucken ob die Einspritzdüsen noch alle gut sprühen, das war aber nicht der Fall. Hab die Düsen dann gereinigt und wieder eingebaut und geschaut, wunderbar tuns alle wieder, sprühen ganz gut. Ich bin verzweifelt........läuft mir abgezogenem Unterdruckschlauch vom MAP Sensor immer noch total beschissen und nimmt das Gas nicht anständig an und all solche Scherze.....daher denke ich das er zu wenig Spritt bekommt.
Oje anscheinend ein absoluter leie?????????? Also steuerzeiten, musstse kurbelwelle auf ot drehen, siehst du schon an der riemenscheibe (scala für zündzeitpunkt) dort auf den ersten strich stellen dann oben die abdeckung ab und in dem nockenwellenrad ist eine spitze diese sollte gerade nach oben stehen, eigentlich ist dort am zylinderkopf eine makierung ein kleiner punkt muss fluchten. Zu wenig spritt denkst du! Dann mach mal den bezinschlauch ab und mach die zündung an, kommt dann genug an? Wenn du den maf sensor abziehst läüft der wie auf vollgas! Schau mal die kabel vom Drosselklappen poti nach, hatte schon mal den fall das ein fiesta nicht mehr angesprungen war weill sich zwei berühren. Mach mal ein bild von deinem gesamten motorraum und den zündkerzen, eventuell sehen wir was was du nicht siehst! Gruss
Es heisst Laie Naja bin vielleicht "Laie" was Motor etc angeht, aber probieren kann mans ja und ich denke ein Forum ist zum nachfragen da. Benzinschlauch hab ich abgemacht und geguckt, rauskommen tut was, wenn ich Finger drauf halte merk ich schon Druck jedoch weiss ich nicht ob es ausreichend ist. DKP hab ich schon nachgeschaut, sieht soweit alles in Ordnung aus mit den Leitungen, berührt sich nichts.
Also zum testen kannste auch mal ne andere benzinpumpe holen ein eimer voller benzin, schlauch von pumpe zur leiste legen. Strom auf pumpe und schauen ob er anspringt. Wenn ja dann ist deine pumpe nichts mehr. Aber bitte nicht den rücklauf schlauch erwischen gell!!! Ja klar aber bis man alles genau erklärt hat wäre es bei weitem einfacher es zu zeigen:gruebel:. Ist ja auch egal, haste steuerzeiten überprüft? Und was ist mit bilder? Gruss
Ja erstmal danke. Werde das Auto morgen in die Werkstatt abschleppen lassen, nen Kostenvoranschlag machen und dann sollen die mir sagen was kaputt is. Je nachdem was es ist werd ich es entweder selber machen oder halt machen lassen. Hab nicht mehr die Geduld nach Fehlern zu schauen ^^ Und auch nicht mehr wirklich so die Zeit. Danke trotzdem und ich werd mich dann wieder melden sobald ich neues weiss !
Sooooo eben zur Werkstatt gefahren und nen Schnellcheck machen lassen (gut das Taffi dort jemanden kennt^^) Auf seinen Hinweis Spritpumpe gewechselt und siehe da, er läuft wie ne eins. Problem war halt nur das eine Dichtung zwischen Pumpe und Auslassrohr leicht angerissen war, die Folge davon war halt das die Pumpe nicht mehr den geforderten Druck von 2,5 Bar fördern konnte. Naja, haben die Pumpe jez nach innen hin ausgebaut, Blech noch schön machen (lassen) und gut is, sieht ja eh keiner (und ja ich wede es anständig versiegeln)