Aus gegebenem Anlass (Winterkarre zerlegt, siehe auch Thread im Smalltalk) muss ich meinen Fiesta nun doch etwas schneller durch den TÜV bringen und auch im Winter fahren. Für den Tüv müssten eigentlichh nur die Bremsen vorne gemacht werden (Scheiben + Beläge). Material hab ich da, bräuchte nur noch jemanden, der mir beim Wechsel behilflich ist, da ich mich an die Bremsanlage nicht alleine rantraue. Möglichst Im Umkreis von Osnabrück (50/60 km). Freu mich über jedes Angebot!!!
Fahr in eine gute freie Werkstatt Deines Vertrauens, wo Du am besten auch noch bei jedem Schritt zuschauen kannst, und erst das nächste Mal machst Du es dann selber. Ich hab übrigens selbst auch noch nie Bremsbeläge gewechselt nur mal die Scheiben getauscht und das ist einfach.
Das Ding ist, ich will nix fürs Material latzen, die Teile hab ich ja schon da. Bis jetzt habe ich noch keine Werkstatt gefunden, die bereit ist Fremdersatzteile einzubauen. Da geb ich lieber einem Forumskollegen einen Obulus. @FBD II: Ohne TÜV und mit abgefahrenen Bremsen wohl nicht und leider hab ich die Kohle nicht, sind ja immerhin 700 km hin und zurück!!!! Das Geld wird jetzt erstmal in den Fofi gesteckt!
OK, Bremsscheiben ist ja nicht das Ding, aber beim Belägewechseln wär noch das problem mit dem Entlüften, dass lass ich lieber machen, ist mir sicherer. Nach dem Reifenplatzer auf der Bahn möchte ich nix mehr dem Zufall überlassen und das jemanden machen lassen, der sich auskennt!
entlüften ?:gruebel: gut währe es wohl auch das du dir mal etwas literatur zum wagen zulegst.ist überall für kleines geld zu bekommen.die bremse beim fiesta ist kein teufelswerk.aber wenn man sich das nicht zutraut sollte man wirklich einen dran lassen der das schon mal gemacht hat.
Hab ich alles da, hab da einfach nur respekt vor bzw schiss, dass ich durch Fehler beim Wechsel mich und andere gefährden könnte. Nach dem Unfall auf der Autobahn vor zwei Tagen bin ich irgendwie traumatisiert... @ XR2-WFBT: Ich würde dann auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln und dann sollte man doch entlüften, oder? Ansonsten hol ich das später nach, Hauptsache er bremst wieder einwandfrei!
Wenn du nur die Klötze und Scheiben wechselst brauchst du nicht entlüften, wenn du die Bremsflüssigkeit mit machen willst dann schon. An deiner Stelle würde ich anhand des "ich machs mir selbst" Buches die Scheiben und Klötze wechseln und die Bremsflüssigkeit in einer Werke deines vertrauens machen lassen, die machen das meist alle schon für schmales Geld... Gruss Frieder
OK, ich schau mir das mal in Ruhe an, nehm erstmal ein Rad runter und versuch mal den Anleitungen zu folgen. Zur Not kommt er halt in die Werke. Habt ihr noch Tipps aus eurer Erfahrung auf Lager fürn Bremswechselanfänger?
Wenn Du das Entlüften öfter machst dann kaufe Dir mal einen Behälter mit Rückschlagventil. Das kannst Du dann alleine machen!!! Kostest nicht die Welt das Teil, siehe z. B. SANDTLER.DE. Mußt halt immer auf den Flüssigkeitsstand im Behälter vorne achten, damit der keine Luft ansaugt. Wer geübt ist macht das alleine in einer halben Stunde.
Hab grad durch Zufall bei mir in der Nähe ne Werke gefunden,(hat sich in einer kleinen Nebenstraße versteckt!) die bereit ist mir die Teile zum guten Kurs einzubauen. Ich kann dem Meister dabei auch über die Schulter schauen und beim nächsten mal mach ich´s dann in Eigenregie. Alle anderen die ich abtelefoniert hatte, wollten natürlich keine mitgebrachten Sachen verbauen, aber die kleinen Werken scheinen ja doch noch draufangewiesen zu sein, alles anzunehmen. Wer weiß, vielleicht die neue Werke meines Vertrauens? Morgen geht´s dann zum TÜV und hoffentlich danach mit rosa Plakette nach Hause. Drückt mir die Daumen!
Die drück ich Dir auch... Meistens scheuen sich die wegen der Garantie. Und weil man an den Teilen ja was verdient. Ist klar, wenns Hobby werden soll, macht man einen Töpferkurs; die Werkstatt macht es nicht aus Spaß sondern verdient an Teilen und Einbau Ihren Lebensunterhalt. Mitgebrachte Teile einbauen, super dass Du das Glück hattest mit der Werkstatt; liegt wohl an dem Auftragsrückgang wegen der Abwrackprämie - denn eigentlich ist das nach dem Motto, ins Restaurant gehen aber sein Steak und Fritierfett und Tiefkühlpommes selbst mitbringen.
Ich hab ja auch durchblicken lassen, dass ich meine Reifen bei ihm ordern werde und dann noch etwas über Titten und Fußball geschnackt Und erwähnt dass die großen Ketten scheiße sind und dann ging das klar! Dem Meister durfte ich dann auch noch auf die Finger schauen. aber gut dass ich da war, bei einer Seite war die Zentrierschraube der Scheibe so dermaßen rundgenudelt und fest, mit meinem Werkzeug hätte ich den Scheiß gar nicht runter bekommen. Na ja, Werke meines Vertrauens gefunden würd ich sagen!! PS: Er hat noch gesagt, wenn ich Material von mieser Qualität mitgebracht hätte, hätte ers mir nicht eingebaut!
Hallo, Ich könnte dir ja meine Hilfe anbiete, nur komme ich aus 42897 Remscheid. Das wären natürlich ein paar KM.. So ne Fiesta Bremse inkl Bremsflüssigkeit mach ich im Schlaf ;-) Gruß Jan der Youngtimer-Freak