... und auf einmal beschleunigt er nicht mehr weiter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fofimk6, 12. August 2009.

1. fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

hallo forum,

ich hab da ein "problem" mit meinem fofi mk6fl (ez. 08.08; 1.3; 60ps).
    ich hatte jetzt schon des öfteren auf der autobahn das problem, dass mein fiesta auf einmal nicht mehr/weiter beschleunigt. aber ich fange mal von vorne an ...

also ganz normale autobahnfahrt so mit ca. 150hm/h. dann kommt vor mir ein lkw, ich kann nicht auf die linke spur, also muss ich runter bremsen auf etwa 100 km/h.
    wenn ich dann wieder beschleunige kommt er aber nur mit mühe und not an die 130km/h harran. und selbst dafür benötigt er eine gefühlte ewigkeit. aber dann ist ritze.
    bremse ich dann wieder etwas und schalte in den 4 runter und "zwinge" ihn zu etwas drehzahl (logischerweise übertreibe ich es nicht), kommt er auch wieder aus den puschen und ich komme wieder auf meine knapp 150km/h (mit viel rückenwind und berg ab auch mal auf ca. 165km/h :peace:).
    das hab ich jetzt schon ein paar mal beobachtet. aber ich fahre halt selten autobahn.

ich habe das neulich mal eher beileufig einem arbeitskollegen erzählt und der meinte ein kumpel von ihm hatte ein ähnliches problem mit seine fofi gehabt. (war aber seines wissens die 70ps variante, aber da ist ja nun bekanntlich fast kein unterschied).

bei ihm haben sie nach einigem tüftel und einstellen, (im fehlerspeicher war nix zu finden), das steuergerät getauscht. und dann war wohl alles schick.

hat da wer evtl. auch schon mal probleme mit gehabt? oder ist es das sogar ein "bekanntes" probelm?

da ich diesen monat ja sowieso zur ersten inspektion muss, werde ich die sache mal bei der fws ansprechen. aber ich wolt mal hören, ob da wer ähnmlches schon mal erlebt hat, oder einen hinweis hat was es sein könnte.

mfg

p.s. ich bin mir aber schon im klaren darüber, dass ich nur die 60ps habe und das nun keine rennmaschiene ist. nur um evtl. sticheleien vorzubeugen ;)

2. Basti

Basti Forums Inventar

hört sich für mich normal an ....
    mit 60ps und der übersetzung von hundert hoch dauert eben ...

3. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Kann mich da Basti nur anschließen. Hört sich normal für den Motor an.
    Hatter selbst mal den 1,3er mit 70PS und da war das genauso!
    Wenn du da voran kommen willst, musste den halt treten! :D

4. Schueddi

Schueddi Gast

So ist es. Er braucht Drehzahl um zu beschleunigen. Mit 60PS kommt er nunmal ziemlich schnell an seine Grenzen. Ich kenne das noch vom 45PS Polo oder dem 3Zyl Eco Corsa von Freunden. Genau das gleiche! Am Berg musste man teilweise sogar im dritten hoch (auf der Autobahn) da sonst fast die LKW guten Tag gesagt haben. Aber die haben im Gegensatz zu deinem trotzdem nicht beschleunigt sondern lediglich die geschwindigkeit gehalten.
    Du musst überlegen das der Fiesta nunmal nicht den CW Wert eines Sportwagens hat und knapp über eine Tonne mit sich herum schleppt. Dazu kommt das er gerade mal (glaube ich) 99NM zur Verfügung hat.

PS: Die vollen 60PS liegen erst bei 5000u/min an! Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Hersteller 152kmh - klar, das er dann EXTREM kämpfen muss um die 150 zu erreichen. Ist beim ST nicht anders - ab 200 wirds zäh!

5. Falti90

Falti90 Gast

Das is bei mir auch nich viel anders...

im 4. läuft der so 150 km/h nach tacho... wenn man allerdings bei 160 im 5. gang ist und dann auf 110 abbremst, dann geht hinsichtlich beschleunigung natürlich nix mehr. Bei 110 m usste wohl oder übel in den 4. schalten wenn du n bisschen besser vorwärts kommen willst. Is halt nur n 1,3er Motor...

6. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

mir gehts ja nicht um die beschleunigung!!!! deshalb hab ich ja auch erwähnt das ich mir durchaus im klaren bin, dass die 60ps den 1000kg klotz nicht mit schallgeschwindegkeit beschleunigen.
    aber das bei grader(!!!)strecke auf einmal bei 130 schluss ist, die er ja sonst "spielend" meistert!?!?!:think:

ist ja auch nicht immer der fall, ganz im gegenteil. es ist (bis jetzt) ja ehr die ausnahme.

7. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

War es als dir das aufgefallen ist Heiß oder eher Kühl vom Wetter her?

8. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

also das erste mal war es im frühjahr. lass es so um die 10 bis 15°C gewesen sein. und letztens als ich aus richtung ostsee kam, waren es höchstens 25°C.
    also "zu heiß" denke ich eher nicht. war aber auch mein erster gedanke ...

9. Garrett Power

Hmm interresante sache das.Und die Motorkontrollleuchte hat sich noch net gemeldet oder?

10. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

ne. geleuchtet hat nix. auch sonst war alles normal. kein ruckeln oder ähnliches.

11. Garrett Power

Ich würd das mal weiter im Auge behalten wenn es länger anhält würd ich mal eine Geeignete Werkstatt aufsuchen.

12. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

darf ich mich mal kurz einklinken?
    Wurde bestimmt auch schonmal diskutiert, aber ist es denn für den 1.4er normal, dass er im fünften gang nichtmal annähernd die maximale drehzahl erreicht? selbst bei gerader strecke ist bei mir schon weit vorher (4700 U/min ca. ) schluss...blöd....

13. Basti

Basti Forums Inventar

auch das ist normal
    der motor muss von hundert, wenig Drehzahl ,hoch
    un wenn du weiter auf vollgas bleibst schafft er es auch irgendwann ma höher (Getriebeübersetzung )
    wie du gewschrieben hast , bei 100 in den 4 , hoch , dann in den 5 , alles in Butter

14. Daj

Daj Forums Anfänger(in)

@topic
    Ich würd das beim 60-PSer auch als normal einstufen. Der muss eben drehen, wennde im hohen Gang nach viel Anlauf n anzeptablen KMH-Wert hast udn dan abbremsen musst, kommste im gleichen Gang eeewig nichmehr auf die vorherigen KMH. Is halt so, der muss schön drehen. Ich habs mit meinem 80-PSer auch gemerkt auf der Autobahn. Mit viel Anlauf 160 - aber wennde dann hinterm LKW nich nach links kannst und auf 120 oder so runter musst, bleibste da auch erstmal ne Weile, und wennde noch so durchtrittst... da muss es dann schon bissl bergab gehen damit du wieder Tempo kriegst. Also geh ich mal einfach davon aus, dass das normal ist auch beim 60-PSer.

@alpha
    Is das der 80-PSer? (Ja, ich weiss, soltle ich wissen ob ich nene 1.4er hab xD )
    Ich komm eigentlich auch beim Durchstreten soweit ichs bisher mitbekommen hab nie an die volel Drehzahl, muss mal demnächst genau draufgucken, aber ich glaub höher als deienr dreht meienr auch nich. Ob dir das jez weiterhilft, kA xD

15. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Auf die genaue Drehzahl will ich mich jetzt nicht festlegen (hab ich noch nie so genau drauf geachtet) aber in der Tendenz stimmt das.

Bei 100 km/h dreht er im 5. Gang etwa 2800 upm, das wären dann für die eingetragene vmax bei 167 km/h eine Drehzahl von 4676 upm. Das kommt mit deinen beobachteten 4700 upm also ziemlich genau hin, passt also...

Die Höchstleistung von 59 KW liegt glaube ich bei 5700 upm an, das wären im 5. Gang dann echte 203 km/h... Und auf dem Tacho dann wohl 220 km/h... Soviel rennt die Kiste natürlich nie... Der 5. Gang ist also viel zu lang übersetzt um die Drehzahl auf der Geraden voll ausfahren zu können.

Ich häng mal das Leistungsdiagramm an, vielleicht ganz interessant... Man sieht dass die Leistung ab etwa 4600 upm nur noch ganz flach steigt, also die Beschleunigung ab da im 5. Gang nur noch sehr wenig ist, gegen die ganzen Fahrwiederstände. Bei 5700 upm ist dann noch nen Zacken wo er etwas mehr Leistung bringt aber da kommt man im 5. ja eh nie hin. Es zeigt auch sehr gut warum die Karre so zwischen 3500 upm (Drehmomentmaximum) und 4500 upm (ab da wird die Leistungskurve fast flach) am besten geht. Höher als 5000 upm drehen vor dem Hochschalten lohnt beim 1.4er aus eigener Erfahrung kaum weil drüber eh fast nix mehr kommt.

Anhänge:

16. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

nichts ungewöhliches, ist bei meim 70psler auch so, nicht optimal aber was solls :klatsch:

17. TS
    fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

mhhh ok, wenn ihr meint dass das normal ist dann werd ich wohl damit leben müssen. aber ich werde es mal bei der inspektion trotzdem mal ansprechen, auch wenn mir der freundliche wohl das selbe erzählen wird :think:

mal was anderes, was aber auch irgendwie zum threadthema passt :D

ich wollt mir heute nur schnell was zu essen holen, als er auf einmal kein gas mehr annimmt. ich also bis auf einem - zum glück gerade freien - parkplatz gerollt und als ich stand ging er aus. ich erst völlig geschockt. kurz überlegt und auf die "restweitenanzeige" (oder wie man das auch immer nennt) gaschaut. und die stand, auch wie schon vor drei tagen auf um die 70 km. :think: ich überlegt und festgestellt, dass ich in den letzten 3 tagen aber auch um die 70 km gefahren bin. so ein scheiß. tank leer!?!?! aber nicht laut anzeige!!

ich also zur tanke gelaufen (hin und zurück gut ne stunde fußweg und das in berlin :hintern:) und einen kanister voll spritt geholt und die 5 liter in den tank geschütet und gestartet.
    sprang an, als wäre nix gewesen. erstmal war ich beruhigt.
    aber warum bliebt die digitalanzeige und aber auch der analoge zeiger (kurz vor rot) hängen???
    dann bin ich natürlich auch gleich zur tanke und hab vollgetanlkt (sicher ist sicher :D)
    und beim starten zögerte die zeigeranzeigeim im ersten viertel etwas. anstatt so wie sonst, gleich hoch zu schießen. kann es sein das der schwimmer (oder wie wird das heutzutage gemacht?) fest hing?

mfg

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  18. Schueddi

Schueddi Gast

Ja das Problem hatte auch mal ein ST Fahrer hier...
    Immer schön die Autobahn lang und auf einmal ging das Auto aus obwohl der Tank noch 1/4 voll war. Also wurde das schonmal ausgeschlossen. Abschlepper geholt, Werkstatt alles durchgecheckt - Tank leer.
    Problem: Schwimmer im Tank hatte sich irgendwie verdreht.

PS: Dem kann man aber auch vorbeugen: Mit dem ST gehe ich immer nach +-400km tanken und mit dem KA nach +-500km. Da kann nichts schief gehen. Mir ist es in 8 jahren NOCH NIE passiert das mir der Sprit ausgegangen ist und das wird mir auch nicht passieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2009
  19. Biene

Biene Forums Inventar

Mal eine blöde Frage am Rande an den Thread Erstelller :crazy:

Wie fährst du denn auf die Autobahn ?
    Also wie kommst du hin zu deiner Reisegeschwindigkeit ?
    3 Gang bis ?? km/h
    4 Gang bis ?? km/h

20. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

@ fiaskotreiber: danke für die ausführliche Erklärung. Scheint also alles normal zu sein :)