Servus Leute! habe vor das Getriebe vom 1.4i in meinen 1.8er 16V reinzusetzen und hätte jetzt gern eure Meinungen dazu gehört. Ich bild mir ein das des Getriebe vom 1.4i in den ersten 3 Gängen a bissl kürzer, davür hinten raus länger übersetzt is!! Simmt des? Eins vom Diesel will ich net neimachen, dann wird er mir zu lahm. Grüße Mr16V
Maddin hat so ein Getriebe drin! Allerdings vom 1.1l - 1.3l ! Er scheint ganz zufrieden damit zu sein! Die ersten zwei/drei sind kürzer, je nach Achsübersetzung! Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es einige Übung erfordert nicht ständig mit durchdrehenden Reifen loszufahren! Bei nasser Strasse wird das sicher heftig! Der Vierte und Fünte ist länger ==> Spart Sprit bei längeren Autobahnfahrten! Ich schätze, dass es für die Stadt nicht so geeignet ist, da du wesentlich öfter schalten wirst als mit deinem 1.8l Getriebe, denn 50-60 im Zweiten ist reichlich krass mit dem kleinen Getriebe! Gruß Timo
Danke für die Infos! hat jemand konkrete Erfahrungen mit so nem 1.4er Getriebe im 16V? hat jemand zufällig noch eins rumliegen?
ich hatte zwar kein 1.4er sondern ein 1.1er aber ich kann davon nur abraten. die ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, ein eigenes getriebe für den 1.8er 16v zu entwickeln.... vorallem sind andere getriebe im nu platt (siehe maddin seins), auch wenn ford 170nm angibt. ich mein die geben ja auch 130ps an *g* und du glaubst garnicht wie sehr dieses rumgeschalte (kurz) beim anfahren nervt....
Hi Danke für die Info! hätt halt gern eins wo hinten raus a bissl länger übersetzt is. des tut mir immer so weh wenn ich mit 7000 upm über die Bahn fahr!
hzuhu ich sage mal ich habe erfahrung damit ... das getriebe im 1.4i zu fahren und die sind unten rum echt kleiner übersetzt als beim 1.8 oder 1.6 nur wie es im 1.8 aussieht kann ich dir leider nicht sagen
Aber Maddins letztes Getriebe ist doch nicht schon wieder platt, oder? Ich meine das er das schon etwas länger hat. Also über drei Monate Ihm sind aber vorher ich meine drei Getriebe abgeraucht... Gruß Timo
mein 1.1er getriebe hätte auch keine weiteren 500km gehalten. bereits nach 1500km war ja schon meine nagelneue kupplung fritte. also lasst solche rumprobierereien bloß!!
ähm, das 6-Gang ist doch unbezahlbar!? A bissel heftig für einen Versuch, gell? Was kostet das? Ich meine über 4000 Tacken! @Mr.CarDesign: Das sollte eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun gehabt haben.... konntest du rausfinden, was wirklich die Ursache dafür war, oder vermutest du, dass es am Getriebe lag?
tippe auf 2 faktoren: 1. schlechte qualität da € 80,- bei ebay 2. höherer verschleiß da 1.1er getriebe an 1.8er motor
Jo is platt, liegt aber warscheinlich doch net am drehmoment sondern an der rupfenden kuplung, somit wirkt die gesammte drehende masse des motors + das drehmoment auf die lager. Also etwas so wie wenn man mit dicken hammer auf die lager schlägt. Die ersten 1000km gabs keine probleme, dann hat die kuplung angefangen zu rupfen und wenig später kamen auch die getriebe problem. Hab jetzt knapp 5000km runter, das getrieb pfeift im 2. gang bei vollgas und der 3. gang weigert sich manchma rein zu gehen. Damit ist es der 3. getriebeschaden und das 4 getriebe in dem fiesta. Als nächstes is ne neue kuplung und ein getriebe vom Xr2i 8V oder escort RS-turbo geplant. Bis zu den semsesterferien mus das 1.3er noch halten. Der erste gang is wirklich bisel kurz aber sonst bin ich mit der übersetztung wesentlich zufridener als mit dem 16V getriebe.
hi, also ich hab an meinem 1.8er 16v 130Ps das 1.6er 8v Getriebe und bin bis jetzt voll zufrieden. untenrum zieht er gut raus und obenrum hab ich noch genug reserven was die drehzahl angeht, bei 200 bin ich noch nicht im roten habe es seit 15tkm drin...
Guten Tag ! Also ich hab jetzt auch nen 16v drin , und mir wurde gesagt das ich mit dem 1,6er getriebe ne besser Top speed habe als mit dem 1,8 ist da was dran???