betrifft zwar ein Puma, die Bauteile sind aber gleich...... Habe da eine Frage an die leute, die schon einmal das Radlager an der VA selber gewechselt haben. Nachdem man die Radnabe vom Achsschenkel getrennt hat, bleib ja ein Teil vom Lager (Innere Lagerlaufring?) auch der Radnabe (auf der innenverzahnten Hohlwelle). Nun meine Frage: Bekomme ich den Lagerlaufring auch ohne Spezialwerkzeug runter? Mit dem 3-Armigen Abzieher hat man leider keinen Ansetzpunkt, um den Ring runterzuziehen. Auf der Arbeit würde ich den Ring einfach erwärem und dann mit nem Alu/Kupferdorn runterschlagen... Ist das beim Puma auch möglich (auch wenn es von Ford nicht empfohlen wird)???? PS. Von der beifahrerseite gibt es ne Selfmade.
Hat sich erledigt, habe die Lager runter..... habe gleich ne Selfmade auf unsere HP gestellt. http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/bauanleitung/puma/radlager/radlager.htm
was soll ich machen, wenn man kein paßendes werkzeug hat und jedesmal zur ford-werksatt zu rennen ist auch sch....., mach man sich nur abhänig. in meiner werkstatt habe ich noch mehr selbstgeabutes werkzeug (zB um ventischaftdichtungen zu wechseln) liegen. das schlimme ist nur, die lager waren garnicht kaputt, mußte aber die radnabe ausbauen, da ich diese umbauen will. habe schon jede art von lager gewechselt (drehstrommotoren usw9, doch das war mein erstes radlager an der Vorderachse. PS: ist halt ein hobby.......
danke für die super anleitung, da kanns ja endlich losgehn wenn die lager da sind mk3 is ja gleich bis auf den abs krams *g* stell den link doch bitte mal ins umbau forum edit: dachte immer das wären ZWEI lager pro seite uff hopla